Scythe mine auf geköpfte cpu??

DJThomas

Neuling
Hab versucht meinen Scythe mine auf meinen Opti 170 (der geköpft ist) zu montieren aber der kühler hatr leider kein kontakt mit dem DIE dier cpu! da fehlen eben die paar mm jetzt wollte ich fragen was ich mache kann damit ich genug druck aufbauen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da bräuchtest du wohl so etwas wie einen "Kupferspacer". Nur durch diese "Zwischenplatte" wäre wohl der Sinn des "Köpfens" wieder dahin.

Hallo,

ich glaube, da kann ich dir helfen. Ich habe auch einen Skythe Mine auf ner geköpften CPU.

Du musst als erstes diese Nippel, mit denen man die Halter in den Kühler schiebt, nach außen biegen. Denn ebendiese liegen auf dem Retention-Modul auf und blockieren so denn Kontakt zum DIE.

Hast du das gemacht, musst du unter diese Hebelchen Distanzhalter packen. Ich habe Unterlegscheiben benutzt. Der Heatspreader hat bei mir ne Dicke von 2,2mm gehabt. Also solltest du in etwa diese Höhe ausgleichen, um einen genügend hohen Anpressdruck aufbauen zu können.
Das wars dann auch schon. Beim Aufsetzen, möglichst präzise arbeiten, da das Silizium sonst schnell "knack" macht. Wär ja schade um den schönen Opti.

MfG
jurke

also hab ich das jetzt so richtig verstanden sobald ich diese nippel umgebogen hab soll ich diese abstandshalter zum board abschleifen?:

achja unter welche "hebelchen" soll ich distanzhalter packen?

Zuletzt bearbeitet:
nene, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. am Retention-Modul musst du garnix machen. Bei meinem Sockel 939 sieht das Retention-Modul auch anders aus.

Auf dem Bild sieht man es sehr gut. http://www.fan-x.de/pics/hardware/testkcpu019/cpu019_11.jpg

Der Einsatz, den du in den Kühler schieben musstest, ist doch mit so 2 Teilen zum eindrücken festgemacht. Die musst du nach außen biegen. Und unter den Teller, den du drehen musst, um den Kühler festzuziehen, musst du Unterlegscheiben drunter packen.
Kann man schlecht beschreiben. Kann aber gerade keine Bilder machen. Hoffe ich hab mich jetzt verständlicher gemacht.

So, und jetzt Gute Nacht

Ich versuchs noch mal.
Es gibt für den Skythe Mine ja diese praktische Technik verschiedene Halterungssysteme für die verschiedenen Sockel in den Kühler einstecken zu können. Genau hier ist der erste Ansatzpunkt.
Diese Federhalter, die du zusammendrücken kannst um die Halterung wieder raus zu nehmen, musst du nach außen biegen.

//Bei mir sind diese dabei abgebrochen, da es recht billiges, sprödes Metall ist. Bekommt man aber auch mit ner Zange wieder ab. Sollte aber nicht unerwähnt bleiben //

Als nächstes den Schieber, mit dem man den Kühler fest zieht. Hier muss man unter diesen Schieber Unterlegscheiben oder ähnliches legen, damit der IHS ausgeglichen wird. Und das wars auch schon. :fresse:

Hoffen wir mal, dass jetzt alles :banana: ist.

Bis denne und Frohe Weihnachten
jurke

edit: hehe. Ich seh grad, dass ich auf mich selbst geantwortet habe ^^
Das es schon so weit mit mir ist, hätte ich nicht gedacht. Nichtsdestotrotz hilfts ja vielleicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Großes THX THX THX an dich Jurke hab alles hinbekommen und die temps sind massiv gesunken von 58C° full load auf 45C°!!!:banana: :banana: :banana: :banana:
THX warst mir eine echt große hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh