Ich versteh irgendwie nicht wieso Scum so wenig Aufmerksamkeit bekommt...
Ursprünglich wollten die Devs wohl einen survival pvp shooter aber es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten das Spiel/Server anzupassen, dass eigentlich alles möglich ist. Egal ob reines pvp, einen mix aus pve/pvp oder sogar pve/rp server.
Vor ca nem Jahr habe ich zum erkunden pve gespielt und mit den zombies, mechs und mittlerweile auch den npcs (und natürlich je nach server setting) kann das schon echt Spaß machen aber trotzdem auch fordernd sein, gerade wenn man nicht alleine spielt. Aktuell zocke ich mit paar Leuten auf reinen pvp server, was ein komplett anderes Spiel ist als wenn man "nur" erkunden/überleben möchte.
Wer survival games mag, welche anfangs wirklich schwer sind, dafür aber gut aussehen und extrem detailverliebt sind, sollte sich Scum wirklich mal anschauen! Die official Server sollte man allerdings meiden und besser nach Servern suchen welche einen discord haben und aktiv administriert werden und je nach setting auch passende regeln haben.
Bin natürlich seit release ein kleiner fanboy von dem game, aber da es seit 1.0 so viele Möglichkeiten gibt es zu zocken (local/deticaded/official) und die Settings komplett anpassbar sind kann ich nur empfehlen sich scum mal näher anzuschauen