SCSI - Unterteilung

Reaper27374

Enthusiast
Hi,
könnt ihr mir vllt sagen wie SCSI unterteilt ist? Ich habe schon überall geguckt und verstehe immer wieder nur Bahnhof. Soweit wie ich das jetzt mitbekommen habe gibt es:

SCSI 1
SCSI 2
SCSI 3

und die sind wieder jeweils unterteilt in

Fast
Wide
Ultra

stimmt das so? wenn ich in google suche, dann habe ich da 10 verschiedene tabellen die alle was anderes aussagen.

Und noch was:
Ein Durchgangsterminator ist doch da um z.B. SCSI 1 mit SCSI 2 kompatibel zu machen, aber wo schließt man ihn an?

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen Unterteilung sind:

Ultra (20 MB/s)
UltraWide (40 MB/s)
Ultra2Wide (80 MB/s)
Ultra160 (160 MB/s)
ultra320 (320 MB/s)

Und soviel ich weiß sind die älteren Verison von SCSI noch unterteilt in SCSI 1 , 2, 3 usw.

NEIN, stimmt nich so.

SCSI-1 5MB/s 5MHz 8bit busbreite
SCSI-2 5MB/s 5MHz 8bit busbreite nur synchron, is quasi nen update zu SCSI-1
Fast SCSI 10MB/s 10MHz 8bit
WIDE SCSI 20MB/s 10MHz 16bit
ULTRA (Fast) SCSI 20MB/s 20MHz 8bit;
ULTRA WIDE SCSI 40MB/s 20MHz 16bit

8bit breite konnte immer 7geräte, 16bit konnten 15geräte pro kanal.
Bei Ultra SCSI habens aufgrund der frequenzen nen problem mit der kabellänge bekommen, die kabel waren verdammt kurz, weiß nich mehr wie lang, auf alle fälle sehr kurz für SCSI.

Hier war erstmal schlußt mit der HVD (High-Voltage-Differential technik).
LVD (Low Voltage Differential technik) mußte her. Anders konnte man die taktung des bussen nicht anheben.

ULTRA 2 WIDE SCSI 80MB/s 40MHz 16bit
ULTRA 160 SCSI 160MB/s 40MHz (2 signale pro takt) 16it
ULTRA 320 SCSI 320MB/s 40MHZ (4 signale pro takt) 16it

Leider hat sich falsch eingebürgert SCSI-1, SCSI-2 und SCSI-3 zusagen.
Im netz schwirren nen HAUFEN falsche infos rum.

SCSI-1 - 5MByte/s-Standard-SCSI
SCSI-2 - Fast- und Ultra-SCSI-Varianten
SCSI-3 - Wide-SCSI-Varianten
Hab schon oft 160er und 320er SCSI als SCSI-3 gesehn, ist aber FALSCH.
Warum man das so macht hat weiß ich nicht, aber das waren irgendwelche halbwissenden und nun hat es sich leider sehr weit verbreitet.

Und was soll nen durchgangsterminator sein?
Was hast du denn vor? Auf grund deines flaschen wissen hast du sicherlich die falsche frage gestellt. Aber wir bekommen das schon raus und finden ne lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh