Ich glaube es kommt wirklich drauf an was man erwartet oder mit welchen Programmen man arbeitet.
Ich hab hier als Über-Lösung mal Windows auf mein I-Ram gespielt.
Ist wirklich Nice, Windows startet in 28 Sekunden (ab Power-Button) und Programme gehen instant auf (Firefox beinah auf Mausklick).
Aber braucht man das wirklich? Ich meine wie oft am Tag bootet ihr euer Windows? Bei mir ist das genau 1x wenn ich von der Arbeit heim komme. Rein, rechner an, Jacke ausziehen, auf Toilette.. wenn ich wiederkomme ist der Rechner oben. Und ob ich jetzt 3 Sek auf den Firefox warte, 8 Sek bis Photoshop gestartet ist oder 5 Sekunden bis das erste Video beim Start eines Games läuft ... das ist sowas von Jacke wie Hose.. denn auch da gilt.. ich Arbeite mit dem Zeug... da muss es fix sein. Gestartet wird der ganze Scheiss doch nur ein einziges mal, beim zweiten mal kommt die Anwendung doch sowieso ausm Datenträger-Cache...
Also ist das I-Ram wieder zum SWAP/Temp-Datenträger degradiert worden. Da wo es wirklich nutzen bringt. Packen aufm I-Ram, die Auslagerungsdatei von Photoshop aufm I-Ram und das Dokumente und Einstellungen aufm I-Ram (ein Verzeichnis auf das ständig zugegriffen wird). DAS bringt Power (und entlastet das Gehör *g*)
Und bei Games? Ein bisschen mehr Kohle für nen schnellen Prozessor und ein bisschen mehr Kohle für etwas mehr RAM und schon ist die Festplatte der kleinste limitierende Faktor ... schaut doch einfach mal beim Arbeiten, Zoggen oder Level-Change auf die Festplatten-LED .. es gibt so wenig Fälle wo da wirklich dauerleuchten ist ... und nur diese winzigen Abschnitte kann man beschleunigen... die meiste Zeit während ein Level geladen wird ackert doch die CPU im Speicher rum... bei mir flackert da die Led nur ab und zu mal während der Balken wandert.
DAS ist für mich mal total fürn Arsch .. aber wie am Anfang schon erwähnt .. es macht wohl der Anwendungs-Mix. Ich finde für mich persönlich keine Anwendung wo eine schnellere Platte sich auch wirklich in "Sekunden" für mich auszahlen würde.
Aber die (Semi/Pseudo/Möchtegern/Voll/Extrem)Profis brauchen halt sone Sachen wie RAID0 und SLI weil die Zahlen der Benchmarks so geil aussehen (und so Meilenweit an der Realität vorbei sind).
Puh.. wieder mal ausgekotzt