• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schwerer Windows-Fehler (BSOD)

4th Floor

Enthusiast
Hallo, vollkommen unerwarteter Weise, als ob heute nicht mein Glückstag wäre (hab' ne fristlose Kündigung meiner Wohnung gekriegt - ohne Vorwarnung) bootet mein System seit heute nicht mehr :fresse:

Es kommt immer der BSOD mit dem Hinweis "BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO".
Laut Microsoft Support handelt es sich dabei mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit um einen Speicherfehler .... da gibt es nur ein Problem. Habe eben mal schnell ein MemTest86 ISO gebrannt und meine BH-5's getestet, läuft nach 4 Loops immer noch alles 100% fehlerfrei. Das Runtertakten auf Default bewirkt selbigen Effekt. In den abgesicherten Modus komm ich auch nicht.

Interessanterweise funktioniert jedoch auch eine Windows XP Neuinstallation nicht....der Setup bleibt kurz nach Booten von CD immer bei der "automatischen Hardware-Erkennung" hängen... Knoppix bootet dagegen einwandfrei und läuft auch stabil.

Wie in dem Microsoft Support beschrieben, versuchte ich auch zeitweise, das System mit jeweils einem von beiden Riegeln zu betreiben, dummerweise startet da das DFI nicht.... Hab auch schon eine andere Graka eingebaut (PCI) und die restlichen Laufwerke abgeklemmt (jeweils nur HDD ohne CDROMS // CDROMs ohne HDD), um etwagige Fehlerursachen auszuschließen, ohne Erfolg.

Nun frage ich euch, was ist los mit meinem System? Evtl. Memory-Controller der CPU einen weg?! Mainboard defekt? Ich hab nicht die geringste Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste dein Opti net bald kommen? Damit könnteste zumindest die CPU ausschliessen...

Ich bezweifle zwar ernsthaft, dass es daran liegt, aber probieren geht über studieren - CPU dürfte in den nächsten Tagen kommen. Nun, 8 Passes ohne einen Fehler, der Speicher ist es definitiv nicht. Niemand eine Idee? Manchmal habe ich den Eindruck, Forumdeluxx definiert sich nicht über Fachwissen, sondern über einen ausgesprochenen Drang zum Prollen.

Den eindruck hatte ich leider auch schon öfters :/

versuch mal die hdd auf fehler zu überprüfen (gibt meist tools vom hersteller) und formatier die platte am besten noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh