[Kaufberatung] Schritt für Schritt aufrüsten

Santa-Claus

Neuling
Hallo,

nun, ich habe mittlerweile einen etwas älteren PC, einen AMD Athlon 3000, getaktet von 1,8Ghz auf 2,4Ghz, 1GB Corsair CMX512-3200C2, sowie eine GeForce 6600GT (da meine 7900 abgeraucht ist).
Nun möchte ich endlich ein wenig aufrüsten, allerdings besteht wie so oft das finanzielle Problem.
Da mein Hauptproblem zZ die Grafik sein dürfte, wollte ich diese aufrüsten, da ich dies ohne Probleme kann, da das Board bereits PCIE besitzt.
Der Speicher an sich ist zwar auch schön, aber ich denke es wäre Blödsinn den nochmals aufzurüsten, da es DDR400'er ist. Darum lieber erstmal Graka, danach ein neues Board mit CPU und Ram.
Nun stehe ich bei der Graka ein wenig im Regen, ich möchte durchaus ein wenig Leistung haben, aber auch nicht allzuviel Geld ausgeben.
Zwei Karten sind in die engere Wahl gerückt, einmal die schon etwas "ältere" XFX GF9800GTX+ 765MHz für 175€, oder aber eine XFX GTX260 Black Edition für 260€.

Nun habe ich mich lang nichtmehr mit dem Thema befasst, weiß also nicht wie sinnig was wäre, ich tendiere natürlich eher zur 9800'er, da sie auch günstiger ist, aber kann ich damit auch für die nähere Zukunft noch planen, oder sollte ich doch mehr Geld investieren (wenn's auch schwierig wird)? Oder gar eine komplett andere Karte?

Gruss
Santa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. In welcher Auflösung zockst du?
2. Es macht wohl mehr Sinn Board, Ram und CPU als erstes aufzurüsten, da dein jetziges System zum Flaschenhals für die Grafikarten wird. Zumindest bei der GTX 260

1280x1024 und hm, CPU Board UND Ram, was defenitiv zumal gekauft werden muss, wird denke ich wesentlich teurer ausfallen und zZ nicht drin sein. Dachte ich könnte mir die "Wartezeit" schonmal mit etwas angenehmerer Grafik verkürzen.

So bei deiner Auflösung reicht die 9800GTX+
Als Alternative wäre da noch die HD 4850, welche momentan das besser P/L hat. Du kannst natürlich eine von mir vorgeschlagenen Karten einbauen, aber du wirst nicht die volle Perfomance haben.
Frag mich jetzt aber nicht wie viel Perfomance verloren geht. Das könnte dir vielleicht ein anderer User hier beantworten.

dann warte vielleicht erstmal wirklich... würde es dann zusammen erledigen, auch wenn es im Moment natürlich blöd ist, das verstehe ich schon. Nur was nutzt er wenn geteilt mehr bezahlst... Tankman hat recht, das deine CPU leider extrem bremst... kauf dir lieber in 2-x Monaten (wenn du eben die Kohle beisammen hast) was gescheits...

P.S. deine Grakas die du rausgesucht hast wären schon eine gute Wahl dann für das neue System... und nach Weihnachten fallen die Preis ;)

MFG ritter-sebo

Hrmz.. was würdet ihr mir denn als Board, CPU und Ram dazu passend empfehlen und in welchem Preissegment bewegt sich das?

So, nachdem ich nun endlich das Geld zusammen habe, nochmal die Frage.
Ich plane jetzt um die 200€ in eine Grafikkarte zu investieren, welche vorerst auf meinem alten System laufen wird, jedoch will ich sie später (in 1-3Monaten) in das neue System, welche ich mir dann kaufen werden will, auch nutzen können.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich spiele viel und mag nur NVidea. :-)p)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh