Vorher schrieb:
ich bin hoffentlich demnächst auch stolzer besitzer des 2510-silver von NEC

. zu deinen kommentaren: "...guten 8x-brenner..." Nec hat schon seite dem 2500 einen guten 8x brenner der 2510 ist wie der 2500 nur mit DL (dual layer). ich habe bis jetzt nur gutes über den nec gehört.
".....aber da dual layer zur zeit sowieso noch nicht ausgereift genug ist..." gut ok noch nicht ganz ausgereift. aber bei neuen technologien ist es halt nun mal so. und wenn der 2510 schon ab ca 75 Euro zu haben ist (nur etwa 10 Euro mehr als der 2500) und das schon nach nur knapp einen monat nach dem der über 100 euro gekostet hat finde ich das schon in ordnung.
stimmt natürlich, dass der nec2500 ein guter 8x brenner ist auch wenn die brennqualität bei dem lg4082b noch ein bischen besser sein soll
du hast natürlich recht, dass man sich bei dem geringen aufpreis den 2510 zulegen kann auch wenn einem das zur zeit absolut noch nichts bringt, da weder die dl-technologie ausgereift ist und auch die rohlinge noch um die 15€ kosten

, was bei einem preis von ca. 1€ pro normalen dvd-roghling natürlich völlig überzogen und nicht rentabel ist
vielleicht lässt sich da noch was mit einem firmware-update machen, jedoch müssen auch die rohlingpreise erstmal fallen, damit es sich lohnt
Vorher schrieb:
ein weiterer vorteil ist wie schon erwähnt das es den 2510 so wie den 2500 in Schwarz, Silber sowie Beige gibt. also in allen Farben die man eigentlich (bis auf einige ausnahmen) braucht. der preisliche unterschied zwischen den farben ist auch nicht mehr enorm und man erspart sich das lackieren und somit behält man auch die garantie.
für den lg4082b und den 4120b gibt es ebenfalls eine schwarze blende, die man auch montieren kann ohne die garantie zu verlieren, aber die optik spielt meiner meinung nach eine eher untergeordnete rolle, wenn ich weiß, dass ich ein ausgereiftes produkt bekomme
Vorher schrieb:
zu dem LG 4082B. er ist sicher ein guter brenner (kan sogar -ram obwohl es fast nicht verwendet wird) aber doch nur um ca 8 Euro billiger als der NEC 2510 oder sogar teurer als der NEC 2500. der LG 4120B ist sicher auch eine alternative wenn man DL will aber er ist doch um einiges Teurer als der NEC 2510 und leider nur in einer Farbe erhältlich genau wie der LG 4082B. obwohl ich sehr mit meinen LG produkten zufrieden bin (habe CD-Brenner und monitor) bin ich der meinung das in diesem Falle NEC das bessere preis-lesitungs-verhältnis bietet.
mfg
Vorher
der lg4082b ist sicherlich einer der besten 8x brenner und auch dvd-ram ist ein nettes feature, was den kleinen aufpreis meiner meinung nach rechtfertigt, aber da hat eben jeder seinen eigenen favoriten -
einige tendieren auch zum benq und den etwas kostspieligeren modellen von plextor, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, welche formate er wirklich benötigt und der nec2510 hat dabei sicherlich zur zeit das beste p/l-verhältnis
ich finde jedoch man sollte lieber geld in einen guten 8x-brenner investieren, da bei höheren schreibgeschwindigkeiten atm sowieso zu viele fehler auftreten und auch dl-layer noch einige zeit brauchen wird um sich zu einem soliden standard zu entwickeln