[Kaufberatung] Schnittplatz für VDSLR (7d) Videobearbeitung

-sNOOp-

Semiprofi
Es stehen 800€ für den Rechner zur Verfügung. Peripherie und 64bit Betriebssystem sind vorhanden. Der Rechner wird nicht zum Spielen verwendet. Er wird einzig und allein für Videoschnitt und Bearbeitung verwendet werden. Er soll übertaktet werden. Einbau gebrauchter Teile möglich. Videomaterial wird von einer Canon Eos 7D kommen: 1080p @ 30fps ~333MB/min oder 720p @ 60fps.

Ich stelle mir das System folgendermaßen vor:

Mindestens 4 Kerne @ 4GHz (bei i7/i5 - Phenom II x6 dürfte etwas niedriger getaktet sein)

Mindestens 8GB Ram (bei i7 12GB, wenn i7 sich leistungsmäßig rechtfertigen lässt ), (eventuell 4GB Riegel, wenn die nicht viel teurer sind)

Motherboard wäre den übrigen Leistungsanforderungen untergeordnet. USB 3 wäre ein nettes Feature, darf den Preis aber nicht zu sehr erhöhen.

Mindestens zwei Festplatten (eventuell eine kleine SSD nur für OS und Bearbeitungsprogramm + Kleinkram dazu)
Samsung F3 1500GB 5K4 dürften P/L führend sein und nicht so heiß werden wie die 2TB Version. Aber welche SSD?

Eventuell eine Grafikkarte, die mindestens von Adobe Premiere CS5 für Berechnungen mitverwendet werden kann. Mods usw. sind u.U. erwünscht.
GTX 285 soll dies z.B. unterstützen.

Leise, effiziente Luftkühlung, ebenso leises + effizientes Netzteil.

Gehäuse ist eher nebensächlich. Schlicht und funktional, sollte auf keinen Fall nach Spielkram aussehen. Kann ich auch selbst auswählen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich das letzte Mal intensiv mit den SO 775er Prozessoren mit Overclocking beschäftigt. Ich habe leider noch keinen Überblick welcher der neuen i5/7 Prozessoren das beste P/L Verhältnis hat oder ob nicht ein AM2+/3 System mit X6 mehr Bang for the Buck hat. Ein Hackintosh soll es nicht werden, was die Teileauswahl erleichtern sollte.

Es stellen sich mir die Frage ob ein i7 mit Hyperthreading und Tripplechannel Speicherinterface irgend einen Mehrwert haben werden. Der preisliche Unterschied zu den i5 Boards und Prozessoren ist ja schon deftig teilweise. Sollten i5er allerdings alles OC Krücken sein und i7 doch nicht soo teuer wäre es eine Überlegung wert.

Ich würde mich auch über Erfahrungen von Leuten freuen, die bereits Videomaterial von einer Canon 550d aufwärts am Rechner geschnitten und mit Effekten bearbeitet haben. Der Rechner soll auch für Kurzfilme und auf lange Sicht auch für Langfilme verwendet werden also nicht nur für kurze Urlaubsclips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab jetzt mal was zusammen gestellt:

AMD Phenom II x6 1055T ~190€
4x2GB Geil Value oder G.Skill Rip Jaws ~210€
Gigabyte GA-770TA-UD3 ~90€
Oder lieber eins mit 890er Chipsatz, das Asrock z.B.?
Kühler suche ich gerade
SSD auch
Festplatte/n wird dann am Ende entschieden.
Netzteil muss ich auch mal schauen.

Würd gleich 8er chipsatz nehmen, mit ssd usw wird das mit dem budget aber etwas knapp.

Merk ich auch gerade. SSD fällt wohl weg. Grafikkarte u.U. erstmal ne AMD4290 on Board, wäre hier auch gleich mit drauf: ASRock 890GX Extreme3
4GHz sollten damit schon drin sein, wenn der Prozessor mit macht oder?
Wie sind denn die ausgewählten Speicher, sind die ordentlich?
Suche gerade noch nen leistungsstarken Kühler, möglichst unter 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit man beim ocen kommt, kann dir eigentlich niemand sagen. Wobei da sollte man dann auch gute Kühlung haben.
Ob zb ein mugen2 schafft so eine übertaktete cpu zu kühlen weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws laufen leider nur auf einem Intel gut, vor allem wenn noch am Takt rumgespielt wird.

Kühler Scythe Mugen 2 ;)

Also Wakü kommt bei dem Budget nicht in Frage also wird der Prozessor halt so hoch getaktet wie es der Luftkühler zulässt (und natürlich das Silizium). Also das Asrock wäre kein Flaschenhals?
Was ist mit den Geil Value? Muss ich den Speicher überhaupt übertakten um Richtung 4GHz zu kommen?

Ich würde für das System ein gutes 650Watt Netzteil anpeilen. Ist das realistisch?
X6@3,4-4GHz 8GB RAM@1333MHz, zwei Festplatten, GTX260/GTX285. Welches ist momentan P/L bestes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh