Schnellste SATA2-Platte

Ocean-Driver

Enthusiast
Hi,

Denkt ihr die SATA2-Platten kommen den Raptoren hinterher?Immerhin sollen die mit NCQ ja Geschwindigkeiten schaffen, wie die 10000er. ;)
Was würdet ihr mir da für nen RAID-0 empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt zurzeit noch keine reine Sata2 Platte mit 300mb/s sind alles normale Sata (150MB/s) Platten mit Sata2 Features wie NCQ und Hot Swapping. Ncq hat bei mir garnichts gebracht wenn du schnelle "Sata2" Platten willst dann kauf dir 2x Maxtor DiamondMax 10 mit 16MB Cache die laufen ganz gut

Hi,

Bringt das NCQ echt noch nichts? :(
Schade.
Denkst du die Platten können 2 Raptoren (74er) toppen?
Danke.. :)

Nein auf keinen Fall die Zugriffszeiten sind viel höher als bei denRaptoren dafür haste halt mehr Speicherplatz wenn du in My Gallery schaust findest du einen HD Tach screen

Hi,

Also mir gehts im moment nicht wirklich um Speicherplatz. :d
Eignen sich die Raptoren denn im RAID-0 zum Video aufnehmen?Also wenn man irgend nen Onlinegame spielt.

Für Multimedia werd ich wahrscheinlich ne Samsung nehmen.
Kann man eigentlich einen Schalter bauen, um ein SATA-Kabel zu unterbrechen?SATA soll ja Hot-plug-fähig sein.. :)

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Bringt das NCQ echt noch nichts? :(
Schade.
Denkst du die Platten können 2 Raptoren (74er) toppen?
Danke.. :)
Raptoren haben TCQ, legen bei SATA2 controllern also ebenfalls gut an leistung zu :d und Leistung ist einzig und allein bei den I/O operationen zu finden und nicht per zauberei in den linearen schreib/leseraten ... die werden bei größern dateien (1MB+) nicht verbessert ...

an eine 10k Disk kommt nunmal eben nur eine 10k disk ran ...

PS : jede normale aktuelle disk langt zum Video aufnehmen, da braucht es weder RAID0 noch 10k ...

Zuletzt bearbeitet:
wir müssenwarten bis die neuen hitachis kommen!
dann werden wir sehen wie gut eine 7,2rpm platte performen kann...

Hi,

@Anachy das sollen aber möglichst high_details_Videos mit fielen fps werden. ;)
Graka passt schon.
Und denkst da nicht, das es besser wäre??

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

@Anachy das sollen aber möglichst high_details_Videos mit fielen fps werden. ;)
Graka passt schon.
Und denkst da nicht, das es besser wäre??

dann solltest du es unterlassen zu zocken oder dir ne zweite disk ins system nemhen die einzig und allein zum aufnehmen der vids dient ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh