Schnelles MB und schnelle CPU, aber welche?

reinerelbe

Semiprofi
Hallo liebe Freaks,

ein Freund von mir arbeitet viel mit Videoschnitt und Filmbearbeitung. Dabei stört ihn die lange Zeit, die sein derzeitiger PC mit einem Intel i7 braucht.

Daher meine Frage: welches MB mit welcher CPU sollte er sich kaufen, um diese Zeit zu verkürzen. Dabei spielt erst einmal das Geld nicht die Rolle. Schreibt mir bitte mal welches MB er kaufen sollte und vielleicht auch welche CPU im Moment dazu passt.

Schön wäre ein Link, so dass er gleich loslegen könnte.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß Reiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim MB kann er ausschließlich nach den gewünschten Anschlüssen gehen, das hat keinen Einfluss auf die Leistung eines PCs.

Er sollte sich schlau machen von welcher CPU seine Software besonders profitiert (AMD/Intel, Multicore), oder ob gar die Codierung auf einer Grafikkarte in Frage kommt.

Außerdem ob es sich für ihn rentiert eine SSD zu verwenden.

ein Freund von mir arbeitet viel mit Videoschnitt und Filmbearbeitung. Dabei stört ihn die lange Zeit, die sein derzeitiger PC mit einem Intel i7 braucht.

Welchen i7 er hat wäre auch sehr hilfreich... Es gibt da zum einen die i7-8xx Serie [Sockel 1156], dann die i7-9xx Serie [Sockel 1366], wovon der 970, 980x, 990x 6Kerner sind.
Dann gibts noch i7-2600K oder 2700K [Sockel 1155] - Und ganz oben stehen dann noch der i7-3930K und 3960X [Sockel 2011]

Wenn er einen der fett markierten hat sollte er lieber per Grafikkarte rendern. Da kommt er dann definitiv nicht drum herum. ;)
i7 ist mittlerweile nicht mehr gleich i7.

Hallo,

er hat zur Zeit das ASRock x58 Extreme3 mit einem i7-960 undals BS Win7 Prof. 64-Bit-Version. Sein Videoschnittprogramm kenne ich leider nicht.

Welche Steigerung gäbe es. Ich würde mich freuen,wenn Ihr dann auch gleich eine entsprechende Grafikkarte und RAMs dazu schreiben würdet.

Ohne die Software zu kennen und zu wissen ob sie entsprechende Grafikkarten unterstützt kann man dazu nichts sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh