[Kaufberatung] Schnelles leises System für datenintensive Bildbearbeitung

Cat65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte ein neues System kaufen und mein derzeitiges als Backup nutzen. Ich habe mir bei Alternate nach ein bisschen Recherche ein System zusammen gestellt. Ich bin mir aber nicht, ob so alles zusammenpasst und was noch fehlt. Daher würde ich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge freuen.


Mein Antworten zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja . Profi. Photoshop, Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
zuverlässig, schnell, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
momentan 27" + 24". Es soll aber bald ein 30-34" angeschafft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
vom Shop bitte

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Das System bei Alternate:

Mainboard MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, Mainboard - gibt es das Board auch mit Bluetooth?€ 233,90
Prozessorlüfter Noctua NH-D15, CPU-Kühler€ 99,90
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit (2x32), Arbeitsspeicher€ 358,00
Festplatte SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD€ 253,00
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse€ 69,90
Netzteil Corsair HX750, PC-Netzteil€ 159,90
Festplatte Seagate Exos X18 2x 18 TB Upgrade, Festplatte€ 608,90
Prozessor Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor€ 310,00
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 3060 VISION OC 12G LHR, Grafikkarte€ 549,00

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man durchaus so machen.

würde vielleicht anstelle des pure base 500 das 500dx nehmen.
da ist der airflow besser, potentiell könnten die lüfter da langsamer laufen.

beim netzteil hättest du bei der ausstattung auch noch etwas luft nach unten, wobei das hx750 ein sehr gutes netzteil ist.
bei der grafikkarte bin ich nicht sicher ob die wirklich leise ist und so zu deinen anforderungen passt.
 
kann man durchaus so machen.

würde vielleicht anstelle des pure base 500 das 500dx nehmen.
da ist der airflow besser, potentiell könnten die lüfter da langsamer laufen.

beim netzteil hättest du bei der ausstattung auch noch etwas luft nach unten, wobei das hx750 ein sehr gutes netzteil ist.
bei der grafikkarte bin ich nicht sicher ob die wirklich leise ist und so zu deinen anforderungen passt.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Silent Base sind vielleicht noch besser 😉
Welche Graka würdest du mir denn empfehlen?
 
Wegen der Gehäusegrösse bin ich unsicher. Möchte 2x SSD und mind. 3x 3,5" HDD einbauen.
 
SSDs sind eher unkritisch, da bekommst du immer unter.
Im Fall von m.2 sogar direkt auf dem Board.

Drei HDDs sind ja auch noch im Rahmen.
 
Dann sieht es jetzt so aus:

Mainboard MSI PRO Z690-A WIFI DDR4€ 233,90
Prozessorlüfter Noctua NH-D15€ 99,90
Festplatte SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB SSD€ 253,00
Festplatte Seagate Exos X18 2x 18 TB€ 608,90
Prozessor Intel® Core™ i5-12600K € 310,00
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G€ 519,00
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit Ripjaws V€ 297,00
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX Window weiss€ 94,90
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM€ 22,99
Netzteil Corsair RM750 (2021) 750W€ 114,90

Fehlt noch irgendwas?
Macht der Belastungstest von Alternate Sinn - habt ihr den schon mal gemacht?
 
Leider war die MSI jetzt nicht mehr verfügbar, daher habe ich die ASUS GeForce RTX 3060 TUF GAMING OC V2 LHR bestellt. Soll angeblich genauso leise sein... ich hoffe ;)
Vielen Dank!
 
Schaut in Ordnung aus.
Sollte auch nichts fehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh