[Kaufberatung] Schnelles 4GB-Kit

Dirtbag

Enthusiast
Hallo zusammen!
Bei mir steht der Kauf von neuem Arbeitsspeicher ins Haus. Die Favoriten sind derzeit beide OCZ:

- Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4
- Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 DDR2 Reaper HPC Edition CL4

Wichtig ist mir folgendes:

1) Der RAM sollte qualitativ hochwertig verarbeitet und schon von sich aus schnell sein (dürfte auf beide zutreffen, denke ich).
2) Gute Overclocking-Eigenschaften (dürfte ebenfalls auf beide zutreffen).
3) Sämtliche RAM-Bänke sollten nutzbar sein, da ich mir die Möglichkeit offenhalten will, auf 8 GB zu upgraden, ohne dafür neuen RAM kaufen zu müssen.
4) Maximal 120 Euro.

Insbesondere beim Reaper hab ich da etwas Bedenken, ob sich 4 Speicherriegel problemlos unterbringen lassen. Allerdings würde er mir aufgrund der guten Übertaktungsmöglichkeiten - und auch optisch :P - besser gefallen.

Alternativen werden natürlich auch immer gerne gehört. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also die beiden OCZ Kits sind gut zu empfehlen, gibts wohl keine Probleme mit ;)

Welches Board und welchen Kühler hast du denn, ob die Reaper dahin passen würden.

es gibt die reaper mit cl 3-4-4 version, die sind gut für AMD systeme

Das Mainboard steht noch nicht fest, das kommt erst Ende März an die Reihe. Nur den RAM kauf ich bereits jetzt - ich hab schonmal zu lange gewartet, und das muss ich nicht unbedingt wiederholen. :d

Falls ich mich für Intel entscheiden sollte, wird es vermutlich das Abit "Beast", im Falle von AMD wahrscheinlich das Asus M3A32-MVP Deluxe. Sollten bis dahin interessante und bezahlbare AM2+ Mainboards mit 2x 16 Lanes SLI Unterstützung erhältlich sein, könnte es eventuell auch ein solches werden.

@duplex Er möchte 4 GB haben und kein 2x1 GB Kit.

Den Transcend JetRAM PC2-6400 kann ich das auch bescheinigen.

Er möchte sicher auch nur 2x2 GB.

Das ist korrekt. Danke. :)

Vielleicht kam das nicht ganz so gut rüber, deshalb hier nochmal kurz erläutert:
Ich bin auf der Suche nach einem 4GB-Kit, bestehend aus 2x2GB Riegeln. Einfach deshalb, weil ich mir die Option, auf 8GB aufzurüsten, offen halten möchte.

Kits aus 2x1GB sind für mich aus diesem Grund uninteressant, selbiges gilt für 4x1GB.

und was ist mit meinem Mainboard, lassen sich da 2x2GB RAM einsetzen ???

Auf jeden Fall kannst Du dann wenigstens eine Command Rate von 1T nutzen, was bei Viererbestückung nicht so wäre. Auf dem Board haben wir es erfolgreich getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Crucial Ballistix Kit 1066 würde mich rein von den Werten her ja schon auch anlachen...
Lohnt sich das bei Vollbestückung noch?

Und dann ist nach wie vor noch die Frage offen, ob ich 4 OCZ Reaper nebeneinander bekomme. Die Höhe ist mir egal, da findet sich schon ein Kühler, der dem RAM dann nicht in die Quere kommt. Aber wie siehts mit der Breite aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh