Schneller dank Zen 2: Ryzen Threadripper 3960X und 3970X im Test

Aber den Speicher lässt du nicht auf nur 1330Mhz oder was wäre die Begründung dafür? Zickt der rum?

Leider haben die bei Watercool derzeit keine Lust auf Arbeit und deshalb warte ich noch ein gutes Weilchen auf meinen Heatkiller.. :-P der wird aber bestimmt mega... Derzeit ist der Alphacool Eisblock XPX auf dem 3960X. Der funktioniert ganz gut @stock, wird aber oft 70°C warm bei ~30°C Wasser(!). Wem also die Radiatorfläche fehlt, kann das vergessen mit dem Eisblock.
Lasse den derzeit nur 240Watt max laufen weil ich es nicht einsehe den zu verheizen bis dann der richtige Kühler kommt. Die performance ist natürlich bisschen geringer.
Also nach mehreren Tests habe ich in Vray, Corona und was ich sonst so verwende keinen wirklichen Geschwindkigkeitsunterschied zwischen Speicher 2133 und 3200 MHz gemerkt !!! Die Unterschiede in der Renderzeit sind irgendwo bei 2-3%. Kann man also vergessen. Bin jetzt mit der SoC runter auf 0,85v manuell.. Läuft immer noch stabil....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,85V? Interessant - da kann ich vielleicht auch noch etwas runter gehen.
Beim Schach sind übrigens ~4% Unterschied zwischen 2133 CL17 und 3200 CL 14 - also kaum den Aufwand wert.
 
@Kullberg
Wenn du von RamOC sprichst, hast du dabei das TDP Limit belassen? Man liest ja mittlerweile durchaus das ein hartes TDP Limit und RamOC sogar die Gesamtleistung des Systems senken kann, da der IMC den Cpu Kernen Leistung klaut was den Cpu Takt senkt.
 
Schreibe doch Power Limit wenn Du das Power Limit meinst und nicht diese unsinnige Wort TDP Limit, die TDP ist eine Angabe in den Spezifikationen einer CPU die wenig über deren tatsächliche Leistungsaufnahme aussagt.
 
Das Power Limit hab ich nicht angefasst. Beim Schach mit 100% Integer Last auf allen Kernen bleibt er übrigens bei 2400er RAM knapp unter dem Limit - bei ca 270W. Bei mehr RAM Takt geht er dann ins Power Limit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
immer eine Frage des Kleingeldes....hahhahahahaa
+ Ram für 800...und nen Asus Böllermonitor mit 5 Lüftern für 3500..passt doch ..
ach ne Graka...um den schiss anzuschieben brauch man ja auch noch hahhahahahhaaaa
WAKÜ wäre auch nicht so verkehrt aber naja im Sommer fährt man eh in den Süden...:banana: diese Welt ist so kaputt nicht zu fassen.
 
immer eine Frage des Kleingeldes....hahhahahahaa
+ Ram für 800...und nen Asus Böllermonitor mit 5 Lüftern für 3500..passt doch ..
ach ne Graka...um den schiss anzuschieben brauch man ja auch noch hahhahahahhaaaa
WAKÜ wäre auch nicht so verkehrt aber naja im Sommer fährt man eh in den Süden...:banana: diese Welt ist so kaputt nicht zu fassen.
Was laberst du?

Aber auf den Straßen hast du schon mal gesehen, das viele Leute umgerechnet pro Monat so viel Wertverlust "einfahren" weil sie ein tolles Auto brauchen?
Kaufst ein Auto für 80.000 und meldest es an, sind eigentlich direkt 10.000 flöten gegangen. lol
Immer eine Frage des Kleingeldes.

Was ist an dieser Welt so kaputt? Das sind reguläre Preise für diese Leistungsregion. So viel Leistung hätte man ohne AMD heute nicht bekommen.

Heute ist mein TR4 Heatkiller gekommen. Bin ich mal gespannt... Verarbeitung passt.
Mein Board war jetzt nicht so teuer aber läuft doch auch...


Nur die USB Ausgänge sind eine Frechheit von Gigabyte (TRX40 Aorus Pro WIFI). Ich hab da (teils MASSIVE) Störungen drauf. Und es liegt nicht am Lüfter vom Mainboard, schon getestet.
Störungen in Form von schlechter Audioqualität. (Knacken, Kratzen). Hab ich dann in der Pimax 5K XR. Unspielbar.
(mit der breakoutbox der HTC Vive kann man das USB audio-Signal boosten/bereinigen o_O)
Manche USB Ausgänge sind schlimmer als die anderen. Manche kommen angebunden von der CPU, andere von einem Chipsatz.
Von Gigabyte hätte ich mehr erwartet.... so kommt man rum, von einem Hersteller zum anderen und jeder bietet eine neue Enttäuschung.
Ich habe gerade eben eine extra PCIe USB Karte eingebaut, läuft jetzt.
 
Was machen die Temperaturen mit dem Heatkiller? Und was für eine Pumpe und Radi hast Du?
 
Ryzen Threadripper 3990X: Erste Messwerte aus dem 3D Mark Time Spy:
 
Hm schade das ich keinen finde da wo ich kurz mal den amd threadripper 3970x testen darf oder einer für mich was testen darf. Mir sind über 2000 € für diese CPU zu teuer um kurz mal zu testen, nur um es dann wieder zu verkaufen. Das lohnt sich halt für ein paar Minuten einfach nicht.
 
Nun ich bin halt dran interessiert wie schnell es bei meinen Szenario ist. Habe zwar mit der CPU ein Vergleich gesehen wo unterschiedliche Auflösung unterschiedliche fps erreicht wurden und auch meine Auflösung dabei war, allerdings ist die CPU halt mit smt und auch nur mit einem anstatt 2 gleichzeitig umgewandelten. Das weicht halt dann stark von meinem Einsatz ab. Aber nun gut, werde da halt auch keinen finden der solche Monster im Einsatz hat, echt schade.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen der Spannungswandler aus? Weil ich habe noch kein Board mit serienmäßigen SpaWa-Kühlblock gesehen (oder es übersehen!), aber gerade beim Threadripper bietet es sich ja an.

@REDFROG

Wie zufrieden bist du sonst so mit dem Aorus, wenn man mal von den USB-Problemen absieht? Dreht der Chipsatzkühler hörbar oder eher einer der erst mal passiv bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas sind bei meinen Boards relativ gut gekühlt, beim MSI ist ein relativ großer passiver Kühler drauf, bei den Asrock Taichi Mobos sind noch größere Kühler mit je 2 kleinen Lüftern drauf.
 
Ich kann über das Asrock Creator auch nichts schlechtes berichten. Wenn man den VRM-Lüfter so einstellt, dass er erst bei 40 Grad anspringt, ist er die meiste Zeit aus. Mit einer guten Lüfterkurve bleibt er auch bei Belastung durch Linpack unhörbar.
 
Heute hab ich die ersten Gehversuche auf dem TD 3960X / 128GB / P5000 unternommen. Was soll ich sagen - es ist ein Biest! Der absolute Wahnsinnn. Es ging um die Anwendung des M3C2-Algorithmus zur Ermittlung von Höhendifferenzen zweier Punktwolken. Eine derartige Berechnung benötigte auf einem nicht gerade lahmen 8-Kern-Xeon E5 v4 mit 96 GB RAM immerhin gut ne Stunde. Je nach Größe der Szene auch mal 2-3 Stunden. Der neue PC rechnete in gut 10 Minuten durch. Die große Szene wird wohl nicht länger als 20 Minuten dauern. Das erspart mir enorm Zeit und beschleinigt meine Arbeiten enorm.
So typische Anwendungsfälle in denen die Leistung der Kerne auch voll abgerufen wird:
- Berechnung vonn Flächennormalen
- Poisson-Oberflächen-Rekonstruktion
- C2C Distanz-Berechnung
- M3C2-Distanzberechnung
- Bündelblockausgleichung in der Photogrammetriesoftware zur Erstellung von Punktwolken aus Luftbildern

Alles sehr rechenintensive Prozesse, die gut skalieren und so gut wie alle Kerne auslasten. Ich bin bisher richtig happy mit dem System. Wehrmutstropfen, das interne LAN läuft da wohl nur mit 100MBit, obwohl eine 10GBit Karte verbaut ist. Die Rechen-Leistung ist schlicht brachial. Was wohl der 64-Kerner erst im Stande ist zu leisten .... Wahnsinn, was die für eine Performance haben. Und ja, ich kann die Kerne auch tatsächlich auslasten. Vonhin hab ich den PC in den Feierabend geschickt mit einer weiteren Berechnung, die bestimmt schon längst durch ist. Mal sehen, wie lange der an dem Modell rechnet, wo der 8-Kern-Xeon 20 Stunden brauchte. AMD ist hier nach sehr langen düsteren Jahren wieder ein richtig großer Wurf gelungen - in etwa so bedeutungsvoll wie der Athlon 64 mit Einführung der x86-64-Architektur, die heute defacto Standard ist. AMD IS BACK! Und siehe da, wo AMD wieder richtig losburnt und Intel Jahr für Jahr den kunden mit 6-10 % Leistungssteigerung verarscht hat, geht's auf einmal auch bei Intel Schlag auf Schlag mit extrem potenten CPUs. Ohne AMD sähe es nämlich richtig düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow du profitierst ja so richtig gut. Die Programme kannte ich alle noch garnicht und das ist wirklich ein richtiger Sprung. Da sieht ja meine Steigerung ja dagegen wie ein kindergeburtstag aus. Hätte da nur ne Zeitersparnis pro Umwandlung von 10 Sekunden von der CPU wo ich im Moment habe gegenüber nem threadripper 3960x. Das ist nix in dem Vergleich zu dir. Glückwunsch zu der CPU. Du wirst denke ich mal noch sehe viel länger so deine Freude dran haben.
 
8-Kern-Xeon E5 v4
Ist das ein Xeon E5-2620 V4 oder ein E5-1660/1680 v4? Ersterer hat sich mit 2.1GHz noch nie besonders für eine Multicore Anwendung wie z.B. Metashape o.ä. empfohlen.
Dementsprechend in der Leistung nicht mal ansatzweise mit einem 3960X vergleichbar.
 
0,85V? Interessant - da kann ich vielleicht auch noch etwas runter gehen.
Beim Schach sind übrigens ~4% Unterschied zwischen 2133 CL17 und 3200 CL 14 - also kaum den Aufwand wert.
Wie sieht es mit 2133 CL 14 aus ?
Immer diese Äpfel-Birnen Vergleiche...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh