Schneller als NVMe - RamDisk

Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
50
NVMe werden auf meinem Ryzen nicht schneller, wenn man sie in ein RAID0 zusammenschließt.
Um mein System zu beschleunigen, greife ich jetzt zu einem Trick:
Ich installiere eine Ramdisk und lasse die temporären Sachen darauf zugreifen.
Mit CrystalDiskInfo oder/und AS SSDBenchmark kann man austesten wie schnell das
jeweilige Laufwerk ist. Der Rechner wird merklich schneller.
Hier ein Screensnap von meinem Notebook, Win8, wo das schon läuft.

2,4 Ghz, 2x8+2x4 GB (also 24) DDR3 mit 800 Mhz.
 

Anhänge

  • Show them 002.jpg
    Show them 002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVMe werden auf meinem Ryzen nicht schneller, wenn man sie in ein RAID0 zusammenschließt.
Um mein System zu beschleunigen,....
Naja...man kann schon so 2 NVMe SSDs, also eine über den x570 und eine direkt über CPU-Lanes in einem Raid0 betreiben. Und ja, sie erreichen dann schon so 12 GB/s... Aber wozu?🤔 was genau willst Du denn im System dadurch beschleunigen?
Ähmm...ok, dachte schon dein Ryzen läuft mit DDR3, das wäre ja ein Wunder... 😆😃... Also hast Du so einen alten Läppi beschleunigt und nun also erstmal nur eine Idee das Rysen-System auf gleiche Weise zu "beschleunigen"?🤔 Hol Dir doch einfach eine ordentliche NVMe-SSD und gut ist, oder soll sie denn für Dich bei bestimmten Szenarien zu langsam sein?
P.S.: hast Du nicht mehr Deinen Threadripper 1950X? Der bietet doch normalerweise beste Voraussetzungen für solche Späße (PCIe3.0 NVMEs in Raid0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...man kann schon so 2 NVMe SSDs, also eine über den x570...
Bei mir auf 1950x funktioniert das aber nicht. Zudem hat mir eine bestellte NVMe einen der 3 m.2-Ports abgeraucht. Ersetzen wollte mir der Bestellversand das Board aber nicht. Alles mögliche auf meinem 1950x auszutesten, bin ich gerade -Eile mit Weile- dabei.
Unter Win7 ist mein Ryzen zwar dramatisch schneller, aber im Moment fahre ich wieder W10, bis ich wieder Lust habe rumzuprobieren.
Hier ein Screenshoot unter W10, 1950x. Superspeed LLC ist hier aber (noch nicht wieder) installiert.
 

Anhänge

  • Show them 001.jpg
    Show them 001.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 69
Zweifelsfrei tolle Werte, wenn einem die 32GB ausreichen 😉...aber was tust du damit (statt einem NVMe-Raid0!) beschleunigen? Wenn man viel RAM übrig hat und die ganze Daten-Ebene beschleunigen will, wird doch sonst empfohlen statt Ramdisk-Software so was wie PrimoCache von romexsoftware zu benutzen (Ramdisk-Software haben sie übrigens auch, heißt Primo Ramdisk).
 
Zweifelsfrei tolle Werte, wenn einem die 32GB ausreichen 😉...
auf dem 1950x habe ich 128 GB 3200er. Trotzdem ist das NB (24 GB) wegen Superspeed DEUTLICHST schneller. Und das auf DDR3 800 Mhz. (!) Ist doch zum heulen so ein Ryzen oder? Auf W10 geht Superspeed LLC nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh