• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] schnelle HDDs für RAID 0 oder 5

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Ich suche 2 oder 3 schnelle HDDs.

Was ist das schnellste (ausser den WD Raptoren) das man im Moment haben kann?

Am besten HDDs zwischen 320 und 640 GB.

Und lohnt sich ein RAID 5 mit 3 Platten?
Oder ist ein Raid 0 mit 2 Plattens schneller?

Wichtige Daten kommen auf ne andere HDD.

Die HDDs sollten vorallem günstiger als ne Raptor Platte sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder eine Caviar Blue oder eine Spinpoint F1.
Wenn die HDDs dir zu klein sind kannst du alternativ auch die 640GB Versionb nehmen.

Manche F1 haben das Problem das sie ordentlich langasamer sind als die normalen. Somit sind sie auch weit hinter den Caviar Blue. Über solche Krückenplatten hab ich noch nichts bei den Caviar Blues gehört.
Wenn du ein Benchmark-Ergebnis der Krücke sehen wirst guck mal am Ende des F1 Threads.

Die Frage nach dem geplanten Sinn der Verwendung sollte man sich vor einem RAID Aufbau immer zuerst stellen.
Oft sind zwei einzelne Platten mehr von Vorteil als ein RAID0 oder RAID5

Ein RAID5 (3 HDDs) wird dabei in etwa gleich schnell sein wie ein RAID0 (2 HDDs), RAID5 sollte man dabei auf einem Hardware RAID-Controller aufbauen. Bei RAID0 muss keine Parität berechnet werden, daher reicht auch ein onboard Controller.

WD Black sind aktuellen die schnellsten 7200rpm SATA Platten.

Ich habe grad von den Seagte Barracuda 7200.12 (50 GB) gelesen.

Das soll die schnellste Platte mit 7200 U/min sein.

Ich hätte schon an ein Raid 0 gedacht, hab ich momentan ja auch.
Aber die WD Blue sehe ich mir auch noch an.

Welche ist denns schneller, die WD Blue oder die Barracuda 7200.12??
Die Segate Platte hat nur 1 Platter mit 500 GB.

WD3200AAKS (Caviar Blue 320GB, 16MB Cache)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht nach der Geschwindigkeit von diveresen Platten und Raid0 oder Raid 5 fragen, wenn du kein Anwendungsgebiet angibst.

Je nachdem was du machen möchtest ist Raid 5 langsamer als ne einzelne Platte...

Also... was hast du denn vor?

Ein RAID0 kann/wird langsamer sein in bestimmten Anwendungsbereichen.

... schonmal was innerhalb einen RAID0 hin- und hergeschoben oder mal von einer einzelnen HDD auf eine andere kopiert. Vorteil von den einzelnen Platten ist immens gegenüber dem RAID0.

RAID0 bringt NUR etwas beim linearen lesen/schreiben .. sprich große Dateien einlesen z.B. in dem RAM zum bearbeiten.

Achja .. messbar mögen sich die aktuellen 7200rpm vielleicht unterscheiden .. fühlbar bleibt im Endeffekt dann eigentlich nur das Geräuschniveau und die Temperatur!

Also erstens sollten das mal die System-Platten sein / werden.

Entpacke oft grosse Dateinen, verschiebe sie hin und her (zwischen Partitionen auf gleicher HDD und andere), will schnelle Ladezeiten und auch die Schreibgeschwindigkeit spielt eine Rolle.

Ich hatte bis jetzt immer ein Raid 0 und war mit der Performance sehr zufrieden.
Gerade wenn ich etwas verschoben und entpackt habe, habe ich doch schon deutlich schnellere Schreib-Performance gegenüber einer einzelnen Platte.

Ich finde vorallem auch den Lese-Zugriff wichtig.
Da sollte ein Raid 0 den gewünschten effekt bringen.

Nun, mit Raid 0 und auch mit Raid 5 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin Informatiker (Systemtechnik) und habe viel mit Servern zu tun.

@Faild:

Die Benches sehen super aus.

Und ehrlich, gegenüber einer einzelnen Platte ist Raid 0 und 5 meisten erheblich im Vorteil.

Also meine wirklich alten Samsung 250 GB Platten, welche nun seit ca. 1 Jahr am dahin fragmentieren sind, leisten laut HD Tune mehr als die WD Blue 320 GB.
Zwar nicht sehr viel, aber in anbetracht das die wirklich alt sind, ists beachtlich.

Mir ist schon klar, das ein RAID nicht immer schneller ist, und auch nicht bei allen Anwendungen, aber für meine Zwecke habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Black meinte ehr das kopieren von einer einzelnen HDD auf eine andere einzelne HDD und da ist man einem RAID0 überlegen. Gleiches gilt für das Entpacken.
Denn da wo ein RAID0 zu 50% ließt und zu 50% schreibt, können 2 einzelne HDDs jeweils zu 100%lesen und schreiben und auf Grund der wenigeren headmoves erarbeitet man sich hier einen Vorteil.

Ein RAID0/5 ist nur dann im Vorteil, wenn große Datein verarbeitet werden. Systempartition unnd Progs/Games hingegen bestehen aus kleinen Datein und dort ist der Gewinn so gut wie 0.
Und 90% aller täglichen Arbeiten gründen sich auf solche Sachen.
Hier sind Platten mit einen niedrigen Accesstime gefragt, also Raptor, SAS, SSDs und Ramdisks.

Storage ist halt eine Wissenschaft für sich. Es gibt eigentlich nur ein Allheilmittel, das Teuerste in großen Mengen. Das kann aber selten einer bezahlen, daher müssen eben spezifische Lösungen für jeden Fall erarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ne SSD ist mir schon zu teuer.

Denn oft verschiebe ich grosse Daten auf andere HDDs.
Aber das kann man eigentlich sparen, man könnte Daten von anfang an am richtigen Ort speichern....

Dann probier ichs mal ohne RAID, aber kaufe dennoch 2 Platten.

Und dann mache ich ein paar Benches.

Nun, hab grade 2 billige 30 GB SAS HDDs mit 15K U/min gesehen.
Wäre doch auch ganz interessant. Aber vermutlich sind die sau laut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Benchmark machst, dann aber bitte der der Stoppuhr.

Die Balken aus den pseudo Dinger bringer nur etwas um die Rohleistung einer HDD mit anderen vergleichen zu können ;)

SAS HDDs sind meist auf Serverapps optimiert, es gibt nicht mal einen Hand voll, die in Desktopumgebungen etwas gegen aktuelle highendDesktopHDDs richtig was bringen.

Und gerade die billigen SAS HDDs (von ebay?!) sind welche aus der ersten Gen.

Nun, hab grade 2 billige 30 GB SAS HDDs mit 15K U/min gesehen.
Wäre doch auch ganz interessant. Aber vermutlich sind die sau laut.

Guck mal in meine Sig. Da ist ein Link zum Verkaufsthread.
Die 15k Savvios sind leiser als die Velociraptor in meinem Arbeitsrechner. Man muss allerdings sagen, die Savvios sind bei mir gedämmt.

Zum Speed: Wenn man jetzt mal die HD-Tach Werte ignoriert dann spürt man die Speed besonders dann wenn du viel gleichzeitig machst. Du kannst also irgendwas entpacken, gleichzeitig einen Virenscan laufen lassen und irgendeine Anwendung starten, ohne dass du eine Verzögerung zu sonst spürst.

Ob es einem das wert ist, ist die andere Frage. So selten wie ich meinen Rechner am Laufen habe, lohnt sich die teure Hardware einfach nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh