• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

schnelle CPU = Qualitäts Board?

T

ThErmalTakE

Guest
Hallo zusammen!
Ich wollte mir den Pentium 640 Sockel 775 @4,6Ghz bei eBay kaufen!

Jetzt die Frage : Wenn die CPU auf 4,6 Ghz läuft, (mit Lukü Ac Freezer 7) muss ich mir ein gutes und stabiles Board kaufen?
Und Ram auch?

z.B wegen dem Fsb oder so...

aber mehr weiss ich auch noch nicht...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst auf jeden Fall ein Board mit Ram-Teiler und Speicher der gut zu OCn geht ist natürlich auch nicht schädlich.
Wurde die CPU wirklich mit LuKü betrieben? Was isses den original für eine?
Ich würd den Verkäufer mal fragen, mit welchen Komponenten er das Sys betrieben hat.

Es ist eine Pentium 640 (3,2)
Er hatte es mit einer 7800GTX 2x1024mb Ram betrieben.. mehr weiss ich nicht..
Ja mit Luft!

Naja, mit welcher Graka er das betrieben hat ist natürlich eher irrelevant.
Intresaant wären die genauen Rams die er beutzt hat und welches Board, am besten noch die Einstellungen. Danach würd ich ihn mal fragen. Ausserdem welchen Lüfter er benutzt hat, denn der AC Freezer 7 ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade ein OC-Kühler.

Testystem besteht aus:

CPU: P4 640

Motherboard: ABIT AW8-MAX

Kühler: ARCTIC Freezer 7 Pro

RAM: STAREX DDR2-533 2x 1024MB

Netzteil: SuperSilent Gold

Grafikkarte: Albatron Geforce 7800 GT

Der Intel Intel Pentium 640 ist der Preis-Leistungs-Sieger: Ausstattung, Stromverbrauch, Rechenleistung und Anschaffungskosten in dieser Klasse !

Den ersten Pluspunkt heimst der Pentium 4 640 beim Stromverbrauch ein – die maximale Verlustleistung beträgt nur 84,7 Watt. Damit unterbietet er AMDs Athlon-64-Baureihe, die als vergleichsweise moderate Stromfresser 89 Watt verbraten.

Auch bei der Ausstattung hat Intel kräftig aufgrüstet

laut ebay @170€
Was sind den das für Rams???:hmm:
Sieht wie Kreton glaub isch^^

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich zwar nicht gut mit p4 cpus aus, aber irgendwie hört sich das unrealistisch an mit den 4,6 ghz und das ganze mit einem luftkühler

könntest du mal bitte den link zu der auktion hier rein posten

mfg mYst

ohne ein gutes board kann man oc vergessen. weil dank nem guten mobo kann man ja überhaupt hochtakten

bin mal gespannt was du so berichtest... ob alles klappt.

am besten wäre es natürlich wenn du dir das selbe mainboard wie das in deren testsystem , kaufst. dann sollte eigentlich nichts schief gehen unter der bediengung das die andere hardware auch dafür gegeignet ist.

also am besten mainboard + cpu kühler+ ram wie in dem testsystem nehmen, damit es auch 100% funktioniert

mfg mYst

Also Ich würde dir das Abit AW8 nahe legen das ist bombenstabiel ;)
Und lass die Finger vom Asus p5wd2 premium , das habe ich selbst und kann nur sagen das das der Grüßte misst ist

Ne ich nehm ne Wakü!
Ram habe ich auch andere = OCZ, Gold-Series, DDR2, 512MB, PC-4200 bzw 2 x 512mb COrsair Value Select liegen noch so rum...

Das Abit Board ist mir "einbisschen" zu teuer... 180€ ! :heul:

Also die 4,6 GHz bei 32 Grad sind selbst mit Wasserkühlung kaum machbar.
Den Spruch mit der Verlustleistung im Vergleich zum A64 find ich auch geil.

@ThErmalTakE:
Beim Board nicht sparen, RAM muss nicht unbedingt der teuerste sein.

Also irgendwie glaub ich das nicht! Lass dir mal einen screener schicken mit diesen werten die er da angibt!

^^ Haste schon gekauft? Selbst Schuld ... ist nen typisches Bauernfänger Angebot

Steht in dem Angebot irgendwo dass dir die 4,6Ghz garantiert werden?

Auf unserem Testsystem läuft der Pentium 4 640 mit sagenhaften

4600 Mhz, und das mit nur 32°C !!!!

WELCHER denn von den 40 Stück? Oder glaubt irgendjemand im Ernst, die haben alle 40 CPUs auf 4,6Ghz getestet???

Finger weg würde ich da einfach mal empfehlen ....

Ne noch nicht gekauft...
Wie hoch ist eigentlich die Rate dass man einen Pentium 3Ghz auf <4,4 Ghz bringt?
(wakü)
Muh-Q schrieb:
^^ Haste schon gekauft? Selbst Schuld ... ist nen typisches Bauernfänger Angebot

Steht in dem Angebot irgendwo dass dir die 4,6Ghz garantiert werden?

Ja wenn ich ihn dann gekauft habe, und er tatsächlich funktioniert kaufen sich dann plötzlich alle einen ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal fast jeder würde sich für dich freuen und der rest grün für neid wenn das wirklich klappt, aber des erscheint mir doch ein wenig komisch! Wieviel soll der proz eigentlich kosten?

178€ exkl. kostet er aber ich habe immer noch keine Antwort erhalten von denen...: Prime Screen usw..

Der Intel Intel Pentium 640 ist der Preis-Leistungs-Sieger: Ausstattung, Stromverbrauch, Rechenleistung und Anschaffungskosten in dieser Klasse !

Den ersten Pluspunkt heimst der Pentium 4 640 beim Stromverbrauch ein – die maximale Verlustleistung beträgt nur 84,7 Watt. Damit unterbietet er AMDs Athlon-64-Baureihe, die als vergleichsweise moderate Stromfresser 89 Watt verbraten.

ein auszug aus dem ebay link:lol: :rolleyes:

ich kann nicht mehr, würde ich nciht in einer vorlesung sitzen, würde ich mich auf dem boden kugeln

ist das nicht täuschung? immerhin werden potenziele käufer belogen

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch gesehen :lol:

Ich lass die Finger glaub ich...

ThErmalTakE schrieb:

Also ich würde zur Vorsichte raten.

Ich bin zwar kein Intel-Kenner aber so wenig Temparatur bei 4,6 GHz :-)fire:) + Luftkühlung kommen mir komisch vor.
Fragt sich auch mit welcher Spannung man sowas wirklich erreichen kann und wie lange die CPU das überlebt.

EDIT: P4s sind nicht gerade für niedigen Stromverbrauch und kühle Temperaturen bekannt.
Solche Taktungen sollten doch wenn überhaupt mit Kompressor-Kühlung oder vielleicht Luftkühlung in Sibirien bei tiefstem Winter klappen oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
und ob die cpu mehr als den boot überlebt bzw ob vcore mods benutzt wurden :rolleyes:

die sollte man anzeigen

Ich habe mal nachgefragt, ob die 4,6ghz garantiert sind. Er meinte, dass er 4,2ghz garantiert. 4,6ghz kann er nicht garantieren, da dies ungesund für die cpu sei...

Ich wollte von ihm Screens und er antwortete gar nicht.....

Andererseits hat er aber auch schon viele gute Bewertungen für die Auktion bekommen. :hmm:

ich hab denen mal ne mail geschrieben. Antwort:

hallo,

wir garantieren dieas nicht, da wir die cpu´s nicht
overclocked verkaufen.

aber nach etlichen test haben wir festgestellt, dass
die cpu´s bis 4,60 ghz getaktet werden können.

mfg
dag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh