Schlichter PC bis ca.300€

tobietob

Bauchrocker
Hi, eigentlich fühle ich mich ja etwas unwohl hier so nen Thread zu eröffnen weil`s da so viele gibt aber ich möcht einfach n paar Meinungen bzw. Vorschläge einholen.

Ich bzw. mein Dad brauch schon seit langem nen neuen PC, er wird nur für Office und Internet genutzt! Momentan hat er n 8Jahre alten HP rechner mit 833Mhz Pentium III, ner Geforce 2 MX und 256MB Ram das würde theoretisch auch reichen wenn 1.nicht des schlechteste Windows aller Zeiten nämlich ME drauf wär und 2.Kasperski nicht laufen würde (mein Dad will das unbedingt haben..!).

Nun braucht er n neuen weil der aktuelle total am abka**en ist. Es wäre super wenn er seine IDE Festplatte (relativ neu und 200GB) weiter verwenden könnte. Das Budget ist leider nur so bei 300€, er will aufjedenfall was neues und nix gebrauchtes. 1GB Ram ist denk ich Pflicht wegen Kasperski, und mind. 2Ghz CPU sonstiges ist relativ egal, das Mobo sollte eventuell n bisschen erweiterbar sein mit RAM bzw. aufrüstbar mit ner guten CPU. Graka ist egal es wird nicht gespielt höchstens hin und wieder n bisschen mit Bildbearbeitung gearbeitet oder Filme geschaut. Betriebssystem ist nicht nötig da ich als Student WinXP oder Vista umsonst krieg :d Ich möchte den PC allerdings komplett bestellen also bei z.B. von Alternate zusammenbauen lassen, da ich da selber nicht so fit bin und nichts falsch machen will...

Nochmal zur Überischt:

CPU: >2Ghz
RAM: mind. 1GB
HDD: egal 200GB sind vorhanden ne zweite wäre sicher nicht verkehrt aber ne kleine reicht.
Graka: Egal ne Geforce 6xxxx müsste völlig reichen (möglichst günstig aber keine Onboard)
NT: Sparsam u. leise (max. 350W sollten reichen)
Netzwerkkarte und sonstgies "Zubehör" natürlich auch (DSL Router wird angeschlossen)
Laufwerk: DVD Brenner wäre gut
Floppy Disk sollte dabei sein

Vielleicht habt ihr ja n paar Vorschläge wäre toll! Danke schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey super danke das sieht ja schon mal echt toll aus, gibts denn noch ne günstige Graka die ich rein tun könnte evtl. will ich ja mal Gothic 1 zocken oder wenn ich bei meinem Dad zock ;) Oder ist die Onboard X1250 gut genug für sowas? Floppy Disk kann man wahrscheinlich jedes x-beliebiges nehmen oder? Und an dem Mobo kann man ne IDE Festplatte anschließen? Ich glaub auch neuere Mobo`s haben ja meistens noch 1 IDE Anschluss für 2 Geräte oder? (ich blick da bei den Angaben immer nicht so ganz durch :( )

Ach so n Gehäuse bräucht ich auch noch also ich denk wenn man etwas über die 300 kommt so bis auf 400 (maximal) ist auch okay, Gehäuse reicht n ganz einfaches billiges (hab da glaub ich schon MidiTower um die 30öcken gesehn)

aufjedenfall schon mal ein riesen Danke schön!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht auch die kleinere 330 Watt Version. Floppy kannst du irgendeins nehmen. An dem Board kannst du auch noch ein IDE Platte dran hängen.

300€ Office/silent System(perfekt als surf-, musik und office maschine!):
==================================================
AMD Athlon 64 X2 4000+ EE................................66 €
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.......................13 €
Gigabyte GA-MA69VM-S2 (onboard Graka)...........46 €
2GB (2er Kit) MDT 800mhz cl5...............................41 €
250GB WESTERN DIGITAL Caviar SE16................57 €
LG GDR-8164B......................................................14 €
Tagan TG330-U01 330W......................................40 €
Xilence Power X2-M ohne Netzteil........................23 €
------------------------------------------------------------
komplett: 300 €

das is die config die ich für 300€ benutzen würden

Super vielen Dank euch das hört sich sehr gut an ich denk da find ich was für meinen Dad :)

Noch eine Frage die X1250 die bei dem Board Mainboards Sockel AM2 -
ASUS M2A-VM dabei ist, reicht die für Gothic 1, Star Wars Knights of the Old Republic 1? Denn dann stellt sich die Frage der Graka nicht mehr und ich würd das von hummerfisch gepostete System mit Gehäuss bevorzugen mit nem kleineren NT.

Gut also nur noch mal um etwas genauer drauf einzugehen ich hab momentan ne Geforce 4Ti 4200 (128MB) in meinem Pc ist die Onboard x1250 mit der halbwegs vergleichbar oder wesentlich schlechter? Bzw. wie ist sie im Vergleich zu ner Geforce 2 MX?

Weiss von euch noch einer ne Seite (ausser Alternate) auf der man sich den PC mit den Wunschkomponenten zusammenbauen lassen kann?
Wie sieht`s in solchen Fällen eigentlich mit Garantie aus?

Wie wäre es mit dem hier? Kannst du Dir bei hardwareversand zusammenbauen lassen! Falls die Onboard Grafik nicht ausreicht, kannst du ja noch eine Grafikkarte kaufen!

Intel Pentium Dualcore E2140 "Box", LGA775
56,97 €

MSI P4M900M2-L, Sockel 775, mATX
38,95 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
40,57 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
29,99 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
47,70 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,99 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
30,65 €

Summe: 249,82 €

Hab mir bei Hardware Versand mal folgenden Konfiguriert:

CPU: Intel Pentium DualCore E2160 "Tray", LGA775 59,79 €

Mobo: MSI P4M900M2-L, Sockel 775, mATX 38,95 €
http://www3.hardwareversand.de/8Vf1FM_MtmivaW/2/articledetail.jsp?aid=9566&agid=667

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,73 €

Ram: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 41,42 €

Gehäuse: Xilence Power X2-M ohne Netzteil 26,70 €

NT: ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 47,70 €

Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz, 4,99 €

Graka: Gigabyte NX72G512P1, Nvidia 7200GS, 128MB PCIe 24,80 € http://www3.hardwareversand.de/8Vf1FM_MtmivaW/2/articledetail.jsp?aid=17857&agid=393

HDD: Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS 37,81 €

DVD-Brenner: NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA 33,45 €
http://www3.hardwareversand.de/8Vf1FM_MtmivaW/2/articledetail.jsp?aid=8794&agid=699

Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Summe: 339,33 €

Was haltet ihr davon?
Was heißt das "Tray" bei der CPU? Ist bei dem Brenner ne Software dabei z.B. Nero Essentials oder sowas? Was taugt die Graka? (Vergleich Geforce 4Ti,Geforce 2Mx)

Weiß jemand wie es mit Garantie aussieht wenn man sich das Teil zusammenbauen lässt? Also dass 1.Alles funktioniert und 2. Falls was kaputt ist.

Btw: Wie kann ich Links "betiteln" so wie es hummerfisch in der 1.Antwort getan hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tray heißt, dass nur die CPU geliefert wird, also kein Kühler dazu. Würde dir aber trotzdem zum Boxed raten, dann bekommst keinen Rückläufer und hast eine längere Garantie.

Nimm lieber Amd. Da sind gescheite Mobos günstiger. Würde dir zu sowas in der Art raten:

Cpu:be-2300
Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H ( Graka onboard, dann kannst dir auch die absolut schrottige 7200 sparen)
Und beim Ram lieber günstigen 800er, das bringt mehr. Würde dir Adata Vitesta 800er Cl5 empfehlen.

Gut dann vielen Dank werde dann denk ich so um den Vorschlag von hummerfisch das beste zusammen suchen.

Geh ich recht in der Annahme, dass keiner weiß wie es mit Garantie ist wenn man sich den Pc zusammenbauen lässt? :)

Das mit dem betiteln von Links würde mich auch nach wie vor interessieren ;)

Betiteln von Links:

Code:
(URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417202")name(/URL)

(Runde Klammern mit eckigen ersetzen.

Das kommt dabei raus:

name

Bau den Rechner lieber selber zusammen, ist günstiger.

Wie wäre es mit dem hier? Kannst du Dir bei hardwareversand zusammenbauen lassen! Falls die Onboard Grafik nicht ausreicht, kannst du ja noch eine Grafikkarte kaufen!

Intel Pentium Dualcore E2140 "Box", LGA775
56,97 €

MSI P4M900M2-L, Sockel 775, mATX
38,95 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
40,57 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
29,99 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
47,70 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,99 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
30,65 €

Summe: 249,82 €

das hier ist mE nach die beste zusammenstellung. alternativ kannst du den celeron s 420 nehmen, kostet nochmal 30 euro weniger und reicht für die von dir genannten aufgaben mehr als aus, der ist in etwa so schnell wie ein P4 3200 MHz ...

ist das ASUS M2A-VM, Sockel AM2 AMD 690G+SB600, mATX gut? welches board ohne onboard graka ist gut/günstig?

Ja, das ist gut. Würde aber das Gigabyte GA-MA69GM-S2H nehmen, da ist glaub die Spannung auch im Bios einstellbar.

Hey cooll,danke für die weiteren Vorschläge bzw. das Feedback zu den Vorschlägen, habt mir sehr geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh