Schlechtes 3DMark-Benchmark Ergebnis

Typhoon76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
3
Hallo und guten Abend Liebes Forum

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, versuche es aber trotzdem. ;-)

Ich habe schon seit 2 Jahren mein PC und habe heute ein 3DMark-Benchmark laufen lassen um zu sehen wo mein Gesamt-System Punktemäßig einzuordnen ist.

Zu meinem System:

Mainboard --- ASUS PRIME Z370-A
CPU -----------Intel i7 8700K -----> getaktet auf 5.000 MHz
GPU ---------- 2 x Gainward NVIDIA GeForce GTX 1080 Phoenix "GS" SLI verbund ------> nicht übertaktet
RAM --------- Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
WAKÜ ------- be quiet! Wasserkühlung Pure Loop 280mm
Netzteil ------ be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)
HDD --------- 2 x M.2 Samsung 970 EVO 500 GB
Monitor ----- 2 x Samsung U28E590

Nachdem der Benchmark fertig war, sind Punktemäßig 9788 gesamt angezeigt worden.

Ich finde das Ergebnis nicht so gut, wenn man einen vergleicht mit den selben komponenten hat, liege ich hier nicht mal unter den ersten 100 und diese fangen bei 14000 aufwärts an.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich an Einstellungen vornehmen muss oder kann?
Oder ist das Ergebnis OK?

lg Gebhard

 
es gibt dutzende verschiedene 3d Mark, woher sollen wir wissen von welchem du redest ?
wieso postest du nicht das online ergebnis?
woher sollen wir wissen ob du dein system anständig konfiguriert hast?
woher sollen wir wissen ob deine treiber up2date sind ?

glaubst du ernsthaft du kommst "unter die ersten 100" mit nem Stock rechner? Da machen die weltbesten extrem übertakter mit
 
Hallo Syrokx

Danke für deinen Hinweis.

Tut mir leid wenn ich etwas vergessen habe.
es gibt dutzende verschiedene 3d Mark, woher sollen wir wissen von welchem du redest ?
wieso postest du nicht das online ergebnis?
Hier das, was noch fehlt. Screenshot´s von der 3DMark Benchmark.

woher sollen wir wissen ob du dein system anständig konfiguriert hast?
Darum habe ich mich an dieses Forum gewant, um vielleicht etwas unterstützung zu bekommen.

woher sollen wir wissen ob deine treiber up2date sind ?
Es ist alle Treiber UpToDate.

PS.: Beim zweiten Test fiel das Ergebnis wesentlich besser aus obwohl ich nicht´s verändert habe.

Gruß und Danke

Gebhard
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    350 KB · Aufrufe: 428
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 295
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 215
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Score ist völlig okay/gut und liegt über dem durchschnitt der 8700k Benchmarks (wegen 5ghz)

Warum dein erster Score so scheiße war kann man ned sagen. wahrscheinlich noch schlechtere temperaturen als beim zweiten.
Im normalfall sagt man, PC neu starten, 10 minuten gar nichts machen, nur das benchmark tool starten, fertig.
natürlich sollte hierfür ein sauberer autostart ohne lauter müll vorliegen, die temperaturen okay sein, etc.
ein sauberes system ist natürlich grundvorraussetzung.

die 83° die die GPU laut Benchmark Sensor laufen sind hoch. das ist das targetlimit der nvidia karten und dann fällt der takt.
und das sieht man deutlichst das die GPUs runtertakten weil zu warm. also hier hast du ein massives problem.

System und GPUs anständig sauber machen, airflow optimieren, wärmeleitpaste tauschen,
danach mit MSI afterburner auseinander setzen um die lüfterkurve anzupassen und ggfl undervolting mit den GPUs machen um die temperaturen in den griff zu bekommen.

meine 1080 läuft im gleichen benchmark bei 68°

Wenn ich mir dein Mainboard anschaue wird da wahrscheinlich nedmal ein finger zwischen die grafikkarten passen.
SLI ist eh tot.
Ich würde eine Karte davon verkaufen und die andere mit Takt/Speicher optimieren. Sofern du nicht spiele/anwendungen benutzt die explizit SLI optimiert sind.
oder beide verkaufen und eine neue kaufen, du kannst für die beiden karten im moment locker 800€ bekommen, davon gibts was das deutlich besser ist als ne 1080 und weniger strom braucht als das SLI.
und weils dann nur eine karte ist, deutlich kühler...
 
Hallo und Guten Morgen Syrokx

Danke für die guten Tipps. Durch Deine Optimierungsvorschläge konnte ich tatsächlich noch einiges an Punkten herausholen und sogar die Temperatur der GPU auf 61° senken. (z.b. Airflow)
Hier noch die aktuellen Screenshots des Benchmarks.
Ich lasse mein System jetzt so da es seit 2 Jahren ohne Probleme und sauber funktioniert.

Unter die ersten 100 hab ich´s leider nicht geschafft, aber für ein "Stock" Rechner eigentlich nicht schlecht. 8-)

Danke nochmals für Deine Tipps. !!

lg Gebhard
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 228
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 180
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 129
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 159
Sieht gut aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh