Schlechter Ping mit w-lan

Iceman88

Enthusiast
ich habe das problem, das ich immer so einen ping zwischen 100 und 120 habe. das ist ja net gerade vorteilhaft für cs usw.

ich benutze w-lan und habe nur dsl lite. nen kumpel hat mit dsl lite nen ping von 50-80.

warum ist der unterschied soo rießig?
außerdem wird mein ping enorm viel schlechter (800-900) wenn jemand neben meinem game noch surft, warum ist das so?

hab ihr eine idee wie ich meinen ping verbessern kann außer durch fastpath?

thx leutz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage doch immer wlan taugt nur zum surfen und mehr nicht!

ist die verbindung denn stabiel und hoch?

du wunderst dich das es schlechter wird wenn über die verbindung noch jemand surft?

die verbindung ist stabil aber leider nicht hoch bzw sehr gut sondern schwankt zwischen gut und niedrig

Zum zocken ist WLan ungeeignet!
das problem ist nur, das ich keine andere möglichkeit habe als über w-lan ins netz zu gehen.

du wunderst dich das es schlechter wird wenn über die verbindung noch jemand surft?
ja schon, weil zocken braucht ja nicht wirklich viel bandbreite und daher könnte doch die restliche bandbreite genutzt werden

nein geht es nicht, da ich dann kein dsl signal mehr habe.

habe bei uns nen komplettes kabel-lan aufgebaut gehabt, aber dadurch dass ich nur dsl durch ein pilotprojekt der telekom bekomme, bei dem sie die erlaubte dämpfung erhöht haben, ist diese zu hoch wenn ich mein kabel lan benutze und somit bekomme ich kein dsl signal mehr.
hat mich auch total geärgert, weil ich eig kein w-lan fan bin.

Dann packe das Modem direkt an die Hauseinführung und dahinter das LAN. Das geht über 100 Meter ohne Probleme.

ok, werde ich mal ausprobieren, wobei mir das ganze provisorische kabelgeziehe jetzt schon kopfschmerzen bereitet.

gibt es noch möglichkeiten meinen ping zu verbessern mit w-lan?

gibt es noch möglichkeiten meinen ping zu verbessern mit w-lan?

Also bei mir ist der Unterschied zwischen LAN und WLAN bei 1-2 ms RTT. Also max. 1 ms pro Richtung. Im Vergleich zu den Laufzeiten im Inet ist das nicht spürbar. WLAN ist eine Orinoco und ein WRT54G als AP.

Mirko

ich hab nen Speedport 501V und nen AVM Fritz WLAN USB Stick.

ich weiß der router ist der letzte drck aber es ist der einzige der eine ausreichende sendeleistuung hat um zu meinem rechner durchzudringen, zumindest von den von mir getesteten, weder die rangemax serei von netgear, natürlich mit passendem stick als auch die "große" Fritz Box und noch nen paar andere router, k.p was das alles war, haben meinen rechner erreicht.

Zitat:
die verbindung ist stabil aber leider nicht hoch bzw sehr gut sondern schwankt zwischen gut und niedrig
da haste die erklärung für den hohen ping!

mein ping ändert sich aber nicht, egal ob die verbindung nun gut oder niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so Antworten wie: "WLAN+Spielen=Geht nicht" Bevor ihr schreibt, überlegt einfach mal, denn das stimmt einfach nicht! Habe auch schon in einem anderen Thread geschrieben, das ich schon Jahre über WLAN CS spiele und keine Probleme habe!

Warum du nicht spielen und surfen kannst gleichzeitig? DSL Lite? 384kbit? Da haste deine Antwort ;) Die Brandbreite reicht dafür einfach nicht, außer mit Cfos Speed würde es vllt. mit weniger Verlust gehen ;) (muss aber nicht!)

Ich hätte aber die Frage, ob dein Ping auch so hoch ist, wenn du direkt am Modem sitzt (falls das für dich möglich ist!), weil du ja was von T-COM Versuch erzählst, indem die die Dämfungsgrenzen erhöht habe etc..

Und nochmal: Mein WLAN Signal beträgt gerade einmal 15% und ich kann auch super spielen!

Gruß
Max

Kranüsch:

Sollte für Arcor DSL 6Mbit ok sein? Oder haste was zu beanstanden? ;)

Vllt. einfach mal die Finger still halten? Danke!

Gruß
Max

Ach noch vergessen: Auf Wunsch, falls dir der Speedtest zu unprofessionel sein sollte -> ich lade dir auch gerne noch eine Datei von einem von dir ausgesuchten Testserver (Netcologne etc.) :) nun aber wieder zurück zum Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ping ist ähnlich, wenn ein PC direkt am Router/Modem hängt? Dann liegt es doch nicht am WLAN?! ;)

Gruß
Max

also ich hab über unser wlan auch keine sonderlich guten pings mit meinem dsl2000.... hab jetzt ca. 20meter kabel vom keller bis zu mir ins zimmer hoch verlegt und mein vater regt sich jeden tag über die leitung auf :fresse: .

bei dir denke ich, dass dsl light einfach viel zu wenig für anständiges onlinegaming ist.....

Also der Ping ist ähnlich, wenn ein PC direkt am Router/Modem hängt? Dann liegt es doch nicht am WLAN?!
jap

also es geht schon damit zu zocken, nur ab und an hab ich halt ma nen lag bei cs, kommt zum glück aber relativ selten vor.
bei wc3 hab ich z.b gar kein problem.

was mich aber auch wundert ist, dass ich manchmal halt auch nen besseren ping habe, so um die 80, meistens aber halt um die 100 und auch mal um die 120.

bei dir denke ich, dass dsl light einfach viel zu wenig für anständiges onlinegaming ist.....
glaube ich kaum, denn man kann ja auch mit isdn und soager 56k modem zocken und dsl light hat ja ne bandbreite von 384k

Jo ISDN und 56k sind auch nicht doppelt gesichert ;) (Gegen Paketverlust)

Hmm kannste nicht vllt. mal die Pings konkret vergleichen?

Gruß
Max

bei dsl lite is es klar dass dein ping beim zocken schlecht wird wenn nochmal ein andere surft! du hast nen download von 48 kbs, cs benötigt vllt 5-10 kbs (weis nich genau) wenn jetzt ne seite von einem anderen rechner im netzwerk geladen wird verbraucht der für die ladezeit deine ganze bandbreite und du hast keine 5-10 kbs mehr sonder vllt 0-2 oda 3^^ dann bekommst halt nen rießen ping!!

zum wlan! alles quatsch, wenn du's richtig eingestellt hast und einen gescheiten empfang hast merks keinen oder fast keinen unterschied zur LAN verbingung!
ich besitze selbst (leider) nur dsl lite und wenn mein bruder mit zockt dann hat er genau den gleichen ping un er is per repeater mit dem wlan modem verbunden und ich bin direkt am router per LAN angeschlossen!!

greeez

ok, werde ich mal machen, dauert wohl aber leider nen paar tage bis ich das machen kann.

wenn der ping vom w-lan schlechter ist, kann man den irgendwie verbessern?

Der Ping hat überhaupt nichts mit der Bandbreite zu tun...
Wenn ich über ISDN nen besseren Ping hab, als mit DSL.
Waren ca. 5ms besser zu www.google.de.

Ich würde/hab wieder auf WEP umgestellt, weil die Schlüsseländerungen unter WPA immer zu Laggs geführt haben. Wenn ich nun ein Kabel ziehe, hab ich nur eine Ersparnis von 3-7ms... ist für mich kein Grund.

Als ich auch immer Pings über 100ms hatte, hab ich mal die Störungstelle angerufen. Den war das auch nicht klar, weil ich ne super Dämpfung hatte...
Irgend was haben die aber gemacht, hab jetzt wieder 65 - 80er Pings auf den CSS-Servern.

Würde auch sagen, vergleiche die Pings unter W-LAN und ziehe mal ein Kabel... ist es ein zu vernachlässigendes Ergebnis, beim Provider vorsprechen... Kann der auch nichts machen, mußt du dich wohl mit abfinden.

Das ist so nicht ganz richtig!

ISDN ist wie ich schon geschrieben habe, nur einfach gegen Paketverlust gesichert, DSL zweimal, mit Fastpath dann auch nur noch einmal!

Deshalb kommt das <- "besserer Ping"

So jetzt kommt es aber, was du meints mit den Pings in CS:S, dort hat es sehr wohl etwas mit Banbreite zutun! Ob ich jetzt DSL Lite habe oder DSL 6000 habe! Die Downloadrate ist dabei wirklich nicht so wichtig, dies zeigt sich nur, wenn parallel noch gesurft wird etc.. Der Upload ist aber entscheident, denn stell in deinem CSS doch mal bitte cl_cmdrate 100 cl_updaterate 101 und rate 25000 ein, du wirst sehen, du wirst mit ISDN und DSL Lite keinen Spaß haben ;) Wenn ich als DSL6000 User nun ISDN/DSL Lite Settings nehme, sagen wir im Bereich 30/30/9000, dann wird mein Ping auch besser, da weniger Daten "fließen" müssen, trotzdem wird das Spielgefühl schlechter!

Hoffe du weißt was ich meine ;)

Gruß
Max

Netsettings interessieren mich nicht... meiner Meinung ist das Aberglaube.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Vielleicht nicht ISDN... aber ich hatte mal mit DSL 768 angefangen...
dann DSL 1000, 2000 und jetzt 6000. Rate mal! ...mein Ping ist bei gleichen Netsettings (Standard) gleich geblieben.
Das Thema gab es aber schon mal...

Sicher geht der Ping in den Keller, wenn du noch nebenher surfst oder etwas lädst... aber 800-900 ist zu viel! Mit DSL 2000 hatte ich auch keine hohen Einbrüche, wenn meine Freundin was fürs Studium gemacht hatte.
Der Ping blieb immer unter 100ms. CSS braucht doch nicht mehr als max. 4kbps ul...

Deshalb sollte er erst einmal mit nem Kabel testen, ob es wirklich am W-LAN liegt...

Edit: Lasse mal prüfen, ob FastPath bei dir überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh