schlechte Temps, Widerstand zu hoch?

cHio

Legende
Hallo Leute,

ich betreibe einen Q6600 G0 und eine 8800 GTX mit einem AQ Cuplex XT di bzw. mit einem AquagrFX. Als Radiator habe ich einen Airplex Evo 360 mit 3 80er Lüftern. Zusätzlich habe ich ausserhalb des Systems noch ein großer Alu-Radiator der Passiv läuft. Habe meine CPU auf 3600MHz laufen bei läppichen 1,34V Volt, welche unter Prime manchmal an den 70°C kratzt.
Als pumpe benutz ich eine Eheim 1046 mit passenden AGB.

Ich finde die Temps etwas zu hoch, was meint ihr bzw was sollte ich optimieren, es soll so leise wie möglich bleiben. In den großen PAssiven Radi geht einiges an Wasser rein ich schätze mind. 2 Liter. Knicke im Schlauch konnte ich keine Ausfindig machen.

PC Innen

Radi Aussen

Evo 360 PC

Tower Aussen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts den mit der Wassertemperatur aus ?

Umgebungstemp(In deinem Zimmer ?)?

Fieberthermometer im agb reicht :P

ps: was ist das fürn RAddi ? (der Außen)

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemperatur etwa 18-22°C je nach dem. Wassertemperatur muss ich mal messen, falls ich nen Thermometer finde.

halt den finger rein ^^ so bekommen wir eventuell raus wo der fehler ist ...

Wenn die CPU ~70° hatt muss das wasser ja auch ziemlich warm sein
Gleiches gillt für den CPU kühler ^^ (mal anfassen)

Ist das nicht der Fall:
- könnte der HS schief sein
- du die WLP vergessen haben (oder zuviel des guten ist vorhanden)
- zu wenig anpressdruck auf die CPU vorhanden sein ....
- usw ....

Ist "Bewegung" (besser Strömung) im AGB zu erkennen ?

genaue Temps sin immer hilfreich ( CPU / GRAKA )

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal ein thermometer für paar minuten in den AGB getan, Wassertemperatur beträgt ~33°C im Idle betrieb. CPU Cores Idle: 41,40,38,38GPU Diode : 46°C. Habe die letzten 2 std Prime laufen gehabt...
IM AGb sieht man eine kleine Strömung. Wärmeleitpaste hab ich extra mehrmals aufgetragen und herumexperimentiert da ich Anfangs zu hohe Tmperaturunterschiede bei den Cores hatte, was nun anscheinend gelöst wurde. Der Wasserkühler sitzt bombenfest da lässt sich mit bloser hand nichts mehr drehen.

Hallo,

ich habe eine ähliche Konfiguration, mit einem e6850 @3,6GHz, auch einer GF8800GTX und vor allem dem Couplex Xt di.
Ich hatte auch Problem mit zu hoher CPU-Temp. (kratzte an 60°C) und habe das jetzt behoben (kratzt nun an 50°C unter
Prime95.

Ich habe gleich mehrere möglich Ursachen gefunden und beseitigt, nun kannst Du Dir aussuchen, was bei Dir zutreffen könnte :) :

1) Der Experte, der meinen Couplex montiert hat, ("... Anleitung ? Was kann man hier schon groß falsch machen?") hat nicht drauf
geachtet, daß an einem Schlauchstutzen klein das Wörtchen "in" steht ... Wasser lief ander falsche Seite rein, "Düsen-Effekt"
= Null.
2) Ich hatte wohl nicht so tolle Wärmeletpasten. Erst eine Silberpaste unbekannten Namens und Alters, später eine Silikonpaste
von Zalman (unbekannten Alters), nun habe ich Flüssigmetall genommen.
3) Besagter Experte hat die Rändelschrauben des Couplex offenbar viel zu zaghaft angezogen. Ich konnte sie viel weiter "runter-
drehen", bis ich spürbaren Wiederstand beim weiterdrehen hatte. Der Kappe der CPU ist dabei nix passiert (nachgesehen).

Ein Unterschied ist natürlich, daß ich mit 3x120mm Lüftern kühle, aber vielleicht bekommst Du ja die Temps mit einem meiner "so-nicht"-
Tips trotzdem ein Stück runter. Mehr kann ich momentan nicht bieten, ich bin auch WaKü-Anfänger :)

70°C ist für einen CoreDuo (auch Quad) jedenfalls ein ganzes Stück zu heiß, lange würde ich das so nicht betreiben !

Gruß,
Celsi

70° C sind für nen Quad (gerade wenns noch n B3 ist) zwar warm, aber nicht zu heiß, ich tippe das der Hund am ehesten in der Wassertemperatur begraben liegt 33° im Idle @ 22° Raumtemp betrachte ich als zu hoch.

Nun ja, der XT issn Düsenkühler, von daher isses immer schlecht die Ein/Ausgänge zu vertauschen.

der "Einlass" leitet das Wasser direkt durch die von aussen zu sehenden Bohrungen ;)

Hast recht, auf diesen Bildern ist nix zu sehen. Es ist aber da, zumindest beim meinem !! (Nur "in", out ist nicht beschriftet). Ist ins Metall "graviert", und zwar direkt neben dem Einlaß an der "höhergelegenen" der 2 Düsenplatformen, denn die ist "in". Beim Betrachten des Kühlers und "vorstellen" des Wasserflusses kommt man zwangsläufig zu diesem Schluß, das Wörtchen "in" habe ich erst ein paar Minuten später entdeckt.

Gruß,
Celsi

@DeaglOne: Stimmt, er schreibt, er hat G0 Stepping, die ist die Grenze erst knapp über 70°, sorry.

Hallo und danke für die tips aber ich kann alle besagten dinge bei mir ausschließen. alles richtig montiert und ist auch nicht meine erste wakü.
die temperatur von 70°C ist auch nur der extremfall wenn prime nach 1h richtig was hergibt, bei 3d anwendungen geht nichts über 65°C wo zusätzlich die grafikkarte belastet wird.

allerdings macht mir die wassertemperatur auch sorgen. wenn ich spielen oder prime laufen habe merkt man schon sehr, dass ordentlich wärme abgegeben wird von beiden radiatoren.

ich habe mir nun noch ein cape coolplex 50er für aussen bestellt und nochn NexXxoS Pro I - Rev. 2 für innen mit nem 120er. ich hoffe das bringt etwa.
was meint ihr, schafft die eheim 1046 die schon beachtliche menge an wasser ausreichend schnell zu fördern?

Der gravierendste Fehler ist die Verwendung von 80mm Lüftern auf einem 120mm Radi, dabei geht ziemlich viel Leistung verloren. Kauf dir ein Yate Loon Triple Set und berichte uns. :)

Meine Meinung?
Zuviele Radiatoren. Ich hab bei meinem System nur einen Triple Black Ice mit 2x langsame Papst und ein schneller Papst.
Deine 3 80er Lüffis sind zwischen Gehäuse und Radi?
Könnte auch sein, dass der Cuplex falsch montiert ist, du hast leider keine Großaufnahme gepostet.

EDIT: zweites Bild: seh ich da eine Verengung kurz vorm Radi?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb montiert man auf einem 36er Radiator 80er Lüfter??? Sollte doch jedem klar sein das grössere Lüfter bei weniger Umdrehung mehr Luftbefördern als kleinere Lüfter bei hoher Umdrehung...

Wie soll man den Cuplex falsch montieren, der wird schon richtig drauf sein!?
Mitlerweile glaub ich ja zu wissen, das die wassertemperatur einfach zu hoch ist wodurch diese Temperaturen zu stande kommen.
80er Lüfter wurden genommen weil ich keine anderen mehr da hatte beim montieren ;) - werde die dann noch durch 120er ersetzen.

@ primadonna

nein das sieht nur so auf dem Bild aus.

also ich würd auch sagen erstmal 3*120 lüfter kaufen...dann wlp neu drauf am besten as5 ( was hast du atm drunter)...

wenn das nix hilft könnt ich mir vorstellen das der hs von der cpu nicht ganz plan ist...dann müsstest du schleifen...

an der pumpe wird das nicht liegen...ab nem gewissen durchfluss wirkt sich das nimmer großartig auf die temp aus...

MFG

hallo,

in und out wurde selbstverständlich beachtet am cuplex. wärmeleitpaste benutz ich ausschließlich artic silver 5 welche ich nun schon mehrmals unterschiedlich dick&dünn aufgetragen habe. der HS von der CPU sollte recht plan sein, da die core temps untereinander kaum abweichungen haben. ich werde es mal mit 3 120er testen und gucken wie sich die wassertemperatur ändert.

alles klar...ich denk mal mit den 3*120 wirds ne gute ecke besser...man muss ja immer bedenken das du nen quad kühlst...die verbraten halt einiges...da sind sogar die 70°C noch locker im grünen bereich

MFG

ich denke auch, dass das problem bei dir bei der wärmeabgabe der radis liegt.
der triple muss ordentlich durchlüftet werden. also 3 x 120er ran. wurde ja schon gesagt. aber was mir auffällt, ist der passive radi. wie soll dort die wärme abgegebben werden? warme luft steigt nach oben, aber die luft kommt nicht aus der radimitte heraus. wenn du den passiv echt nutzen willst, stelle ihn so hin (legen) dass die luft von allein durch die lamellen strömen kann.

lege ihn doch auf die 4 dicken aluhalterungen und dann wirkt der erst.

der triple im gehäuse hat aber aussen auch nicht gerade viel platz, die abluft zu entsorgen. der bräuchte mehr platz bis zur tischplatte, was ja aber etwas schwerer sein wird. noch dazu ist es effektiver, den radi oben und dann die lüfter untendran durch den radi die luft nach aussen blasen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe den alu radi mal auf die nasen gelegt und den pc neben den tisch gestellt. jetzt heißt es temps beobachten ;)

aber bitte keine wunder erwarten. wird nicht sooo viel bringen aber immer ein klein wenig besser. trotzdem kommst du wohl um die 3 120er lüfter nicht herum.

wenn das jetzt allerdings ein paar grad wassertemp ausmacht, weißt du, wo du dran arbeiten kannst.

aber bitte keine wunder erwarten. wird nicht sooo viel bringen aber immer ein klein wenig besser. trotzdem kommst du wohl um die 3 120er lüfter nicht herum.
wenn das jetzt allerdings ein paar grad wassertemp ausmacht, weißt du, wo du dran arbeiten kannst.

Kann ich bestätigen, mein System ist ähnlich bestückt: Q6600@3.6@1.34V / 8800 Ultra / P35-DQ6 / AC Triple / Cuplex XT DI - wenn die drei 120mm Lüfter auf 50% laufen (sind so 800 Umdrehungen) und ich prime komme ich auch an die 70C.

Deswegen muß nun auch was anderes her, ich denke es wird ein Mora mit 6 Yate Loons @ 5V, sollte passen und ist auf jeden Fall um einiges leiser als die jetzigen Lüfter voll aufzudrehen

Der Mora bringt da doch schon ne Menge. Bin meine CPU momentan auch noch am testen und hatte echt gedacht, mein Nexxxos packt die CPU nicht aber da habe ich falsch gedacht.
Momentan bei 3,2GHz und 1,265V habe ich eine Wassertemp von 24°C bei 19°C Luft, bei 4x Prime.
Die Coretemps liegen bei grade mal 38/36/36/38°C.
Selbst wenn ich die Lüfter auf dem Mora auslasse, komme ich nur auch 37°C Wassertemp und max 50°C Coretemp.

wenn du ausschließlich die cpu in deinem kühlkreislauf hast nicht verwunderlich. alleine die gtx verbraucht im idle soviel watt was meine wassertemperatur ordentlich hochjagt. wenn die cpu alleine gekühlt wird hatte ich um einiges bessere temps. nen core 2 duo konnte man noch ohne probleme komplett passiv kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh