Na wenn das für dich ein "fertiges" Spiel darstellt....
Das hast du missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass SC fertig wäre, oder das Early Access fertig bedeuten würde. Ich habe geschrieben, dass es inzwischen kaum noch Bedeutung hat, ob ein Spiel als fertig gilt oder nicht.
Ich würde eher darin unterscheiden ob man mit einem Spiel Spaß haben kann oder nicht. Besonders bei Sandbox-Titeln sind die Übergänge fließend und jeder entscheidet selbst, ob genug Spiel vorhanden ist um daran Spaß zu haben, oder eben nicht. Und bei Star Citizen wirkt es so, als wären für den Großteil der Community genug Inhalte vorhanden, um damit Spaß zu haben.
Satisfactory wurde auch nicht mal halbfertig veröffentlicht (2016!). Trotzdem gibt es genug zu tun und es werden in ausrechender Menge neue Inhalte hinzu gefügt, wodurch sich eine recht große und allgemein zufriedene Community gebildet hat. Da hängt sich auch niemand daran auf, wann das Spiel "fertig" ist.
Da ist der Vergleich auch interessant, Chorus (lineare Story) wurde fertig released und hat mickrige 700 Reviews auf Steam. Satisfactory ist eine Sandbox die im Alphastatus veröffentlicht wurde. Das Spiel hat inzwischen 74k Reviews auf Steam, obwohl nach wie vor im Early Access!