• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schlechte G.Skill GBHZ erwischt?

Thomas_ICE

Neuling
Ich hab mir für meinen Core2 Duo vor nem halben Jahr ca. DDR2-800 GBHZ von G.Skill gekauft ( http://www.gskill.com/en/f2-6400phu2-hz.html ) in der Hoffnung diese auch gut über 400 Mhz laufen lassen zu können.

Leider bekomme ich sie über 400 auf meinem neuen Asus Blitz Formula nicht stabil. Die angestrebten 500Mhz booten nicht mal, auch mit 5-5-5-15 und 2.3V bootet das Board nicht.

Habe ich da tatsächlich so schlechte Ram´s erwischt? Die neuen DDR-1066er GBHK haben doch die selben Chips (Micron D9 ?) drauf oder nicht?

Jemand Tipps/Erfahrungen zu dem Ram und was ich da noch basteln könnte oder hilft nur direkt ein 1066er Kit zu besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest als erstes einmal den multi vom cpu runter setzen, damit der nicht blockiert.

anschließend solltest du testen ob der prozzessor den angepeilten FSB von 500 mitmacht! also den ramteiler so wählen das der ram nicht übertaktet wir.

anschließend kannst du dann schritt für schritt versuchen den ram höher zu bekommen.

meine vermutung:
- Board wird 500FSB mitmachen
- ram sollte auch 500MHZ mit machen
- also evt blockiert die cpu
- ram bänke richtig belegt?

Was ich gemacht habe war folgendes:
CPU bei FSB 400 1:1 Teiler stabil getestet (6850er Conroe mit 400Mhz x 9, 3600Mhz Stabil)

Dann Multi auf 6 reduziert und eben mit 5-5-5-15 Timings beim Ram und 1:1 Teiler auf 500 Mhz FSB angehoben. Das ganze dann noch mit verschiedenen Ram-Voltages bis eben 2.3V DDR (2.1V Spezifiziert) , was jedoch nicht bootbar war.

Dann eben mit 450 Mhz FSB getestet, booten ging, allerdings Fehler bei Prime/SuperPI Mod 1.5.

Das ganze dann nochmal mit ca 5-10% höheren Spannungen an North/Southbrige usw was halt einstellbar war im Bios, leider auch ohne den gewünschten erfolg. Die Rams waren auch bei 2.3V noch net mal Handwarm, auch NB/SB waren "kalt".

Belegt hab ich den 1. und 3. Slot von Links aufs Board gesehen, also soweit ich das aus dem Handbuch seh die dafür vorgesehenen.

starte mal nen FSB der 100% stabil ist (z.b. 400) und lass den 4:5 Teiler laufen...

Würde eher sagen da is nen anderes Problem bei dir (evtl is das Bios auch noch
nicht ganz ausgereift?!)

Edit: das der Ram mit 2.3v nicht heiß war spricht eigentlich gegen Microns, die
sind selbst mit 2.1v schon "heiß" ;)

Gab es nicht auch GBHZ mit Elpidas oder sowas in der Richtung?!

Edit2: welches produktions Jahr / Woche haben die?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Heatspreader möchte ich nicht abmachen um direkt nachzuschauen, da behalt ich lieber die Garantie.

Bios ist das letzte 1101.

Das mit dem 4:5 Teiler teste ich dann heut Abend, denk aber dass es damit auch nicht booten wird :/

kannst du mal nen Bild von deinen Bioseinstellungen machen? Dann kann man sich
leichter nen bild darüber machen was evtl falsch eingestellt is :)

Gruß
Chris

Kann ich heut Abend machen, für den Test hab ich aber eigentlich bis auf CPU 1.3V und DDR 2.1-2.3V nichts an den Spannungen für den Chipsatz etc. geändert, sondern auf AUTO belassen.

So mit 5:8 Teiler 2.3V DDR2 Spannung, 9x333 bei der CPU und 534 DDR2 MHZ bootet er und läuft wohl laut Super PI auch stabil.

Jetzt bin ich etwas überrascht. Wenn ich den Blitz Formula Sammelthread net komplett verlesen habe kommen die User eigentlich auf 500Mhz FSB ohne größere Spannungsänderungen.

Werde das wohl etwas langsamer angehen müssen und nochmal etwas recherchieren. Der RAM an sich kanns dann wohl ja nicht sein wenn er 5-5-5-15 @ 534Mhz 2.3V läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh