Schlechte Burst-Rate bei HD-Tune

kaspi

Neuling
hallo

Habe gestern ma HD Tune durchlauffen lassen.
Die Werte sind eigentlich ok für ne IDE HD, jedoch gefällt mir
die Burst-Rate gar nicht....

Wie hoch ist dieser Wert bei euren HD's?
Habt ihr ne Idee wie ich den hochbringen kann oder anwas es liegen kann?
(IDE sollte 80-100 glaube ich schon haben)

Hier noch das Bild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die maximale Übertragungsrate höher ist als die Burstrate (Schnittstellengeschwindigkeit), wird HDTune da wohl Mist auslesen.

Du kann auch mal mit HDTach schauen ob da die Burstrate nicht höher ist.

naja, minimal schneller nur, aber das kanns ja nid sein .....
kumpel hat mit der gleichen HD aber Sata doppelt so viel

mein Resultat

Das ist ja auch der einzige Performancevorteil von SATA, die höhere Burstrate bringt aber nix.

aber auf der grafik unten sieht man ja, ATA is über 100, SATA dann 150dann sollt ich doch auch so um die 100 haben oder ist das bei IDE immer so lahm, weil dan isses ok:)

UDMA 133 (Mode 6) kann theoretisch 133MB/s, das ist der höchste Übertragungsmodus für IDE Platten.
SATA Platten können theoretisch 150 bzw. 300MB/s.

Deine Platten läuft eventuell nur im UDMA Mode 5 (100MB/s theoretisch) oder UDMA Mode 4 (66MB/s theoretisch).

Schau mal in den Eigenschaften des IDE Kanals im Windows Gerätemanager welcher Übertragungsmodus eingestellt ist.

so, danke für den Tipp, habe mal nachgeschaut
war auf 4 eingestellt, jedoch konnte ich nur auf 5 (100) raufstellen, eine 6 ist nicht anwählbar!

Auf der Produktseite dieser HD steht: ATA-133
Bei Everest steht aber: Maximaler UDMA Übertragungsmodus UMDA 5

kann das am mainboard liegen? oder am Festplattentreiber (aus 2001)
Der P ATA controller hat n Treiber von 2004, glaube vom DFI NF4 Mainboard

wie könnte ich das auf 6 freistellen? nach neuen Treibern suchen?
auf dem unteren Bild seht ihr, dass es ne Funktion gibt: Let BIOS set transfer mode, ich teste das mal, denke aber nicht, dass sich da gross was tut
hab n ziemlich altes BIOS, könnte auch daran liegen.... p310 oder so (MB: DFI UT LANPARTY SLI-D NF4)

was meint ihr?

Hier die Datenraten e.t.c.

thx 4 Help

Zuletzt bearbeitet:
70MB Burst-Rate reichen doch, da deine Platte eh nicht mehr als 60MB/s lesen kann. Natürlich könntest du dir den Screenshot von der hohen Burst-Rate ausdrucken und aufs Klo hängen, ob du das willst weiß ich aber nicht ;).

Seh ich auch so...

BTW: mein T166 hat nen Transfer von 83Mb und Burst 153.. lalalal

Das DFI kann auf jeden Fall UDMA133, vielleicht kann die HDD auch nur UDMA100, es würde sie ja sowieso nicht einbremsen. Da die Burstrate auch mit UDMA100 Übertragungsmodus bei ca. 80 bleibt, wird da auch Ende für das Platteninterface sein.

Die Burstrate ist aber sowieso nicht wichtig, das ist nur die theoretische Bandbreite der Platte, die nur aus dem Cache bedient werden kann, und der ist klein und muss beim nachladen auch auf die Platte warten.

ja, beides unterstützt UDMA133, aber is ja egal, ich lasses jetz auf 100:p
vllt treff ich ja nach ner Zeit per Zufall ne Lösung an...

thx 4 help

Samsung liefert PATA Festplatten standardmäßig mit deaktiviertem UDMA-6 Modus aus. Um die Festplatte in diesem Modus zu betreiben, muss es per HUTIL aktiviert werden.

ah cool, diese Programm wollte ich auch schon testen, jedoch habe ich grad kein Floppy-Laufwerk angeschlossen, fehlt mir son aaaaalten Stromanschluss für daran:(

aber danke, ich werde es mit dem versuchen, sobald mein floppy geht

Siehe Screen....HDTune liest da scheinbar irgendwie komisch aus:

103 zu 170....das ganze dreimal je Software ausprobiert und noch Everest dazugenommen. Everest und HDTach stimmen im Burst überein, HDtune tanzt aus der Reihe. Apropos Burst..inwieweit NCQ da nun einen Einfluß hat kann ich so nicht sagen, theor. sollte es aber was bringen wenn die Hardware es unterstützt.

LOL....mein T7K500 320GB Hitachi lief genau 4 Minuten, dann klackerte sie wie die sau und 3 Min später geht die nichtmal mehr an :shot:

Apropos Burst..inwieweit NCQ da nun einen Einfluß hat kann ich so nicht sagen, theor. sollte es aber was bringen wenn die Hardware es unterstützt.
HD-Tune und HD-Tach sind Low-Level-Benchmarks. Die können den Einfluss des NCQ-Features gar nicht anzeigen oder messen. Das funktioniert nur bei Benchmarks, die auf Dateisystemebene (High-Level) arbeiten.

so, das samsung hutil hat mir geholefen den mode6 freizuschalten...

Jetz habe ich im Burst ca. 90-100 (manchmal leider auch nur 80)

hier das beste Resultat in 5 Versuchen von HD Tune

und hier das beste Resultat in 5 Versuchen von HD Tach

Mir ist super geholfen worden, danke vielmals...
sobald die HD voll is, hole ich mir eh ne SATA...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh