Schlauch / Schlauchsleeving Frage

Ves

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin seit langer, langer Zeit stiller Mitleser hier, doch bei meinem mittlerweile 4. Wakü Projekt (ein LianLi 343b build) bin ich an ein Problem gekommen, da bräuchte ich mal Hilfe :)

Ich möchte meine (später sichtbaren) Schläuche auf 10/13mm Schraubanschlüsse haben, die Schläuche sollen jedoch mit einem Metallgewebe verkleidet werden. Dadurch wird natürlich der Aussendurchmesser erhöht und ich bekomme die Verschraubung nicht
mehr zu.
Also brauche ich einen Schlauch mit Innendurchmesser von 10mm, aussen
darf er dann max. 11,5-12,0mm haben - so einen finde ich aber nirgends.

Um das ganze zu verdeutlichen hier mal das Projekt, an dem ich mich stark orientiert habe und der dasselbe Metallgewebe verwendet hat, hier sieht man
auch wie es im Prinzip aussehen muss:
Project: RainMaker (PC-343B w/ Horizontal Mobo and Triple Loops) - XtremeSystems Forums

Vllt. weiss ja einer eine Lösung oder hat eine Adresse für solche Schläuche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wird nicht ganz leicht, 3/8" mit Tüllen wäre kein Problem, den hast du wahrscheinlich schon gefunden ?! -> Stahlflex -> Ebay

Soweit ich gelesen habe hat er 3/8 Schläuche verwendet also entweder 13/10
oder 12,7/9,5 und dann das Band drüber gemacht,dieses hier
http://www.techflex.com/prod_MBN.asp
am besten mal mit ein paar Stücken Schlauch in einen guten Großhandel für Handwerks- und Industriebedarf fahren wäre jetzt mein Tipp.
Hier kannst du auch mal schauen.
http://www.techflex.org/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre 12/10er in unserem Maße. Wird wohl reichen, aber wie der Modder schon in dem Thread schreibt, das kann Probleme mit dem Knickverhalten geben.

Joa stimmt, aber da werd ich wohl eh nicht drumrumkommen, da ich eigt. dort
keine engen Stellen habe, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gibts Bedenken wegen des Materials des Schlauchs?

Prima, dann test ich den. Danke vorab schonmal, ich geb die Tage dann mal
Rückmeldung obs funktioniert hat.

Wie sieht der restliche Teil der Wakü aus?

Spricht etwas dagegen 10/13er Schlauch mit Sleeve und dazu 10/16er Schraubis zu verwenden?
Der 10/12er Silikonschlauch knickt doch schon beim Anblick der ersten Kurve ein. Da hilft auch der Sleeve nicht mehr viel.

16/10er wären in der Tat auch noch eine Idee. Teilweise hab ich es schon geschafft das mit 13/10er festzubekommen, zumindest auf einer Seite. Ist ja
so schon immer ein furchtbares Gefummel, aber mit dem Überzug ists noch
mal schlimmer. Außerdem bekommt man dann die Verschlüsse nicht mehr ganz
so weit zugedreht wie normal, was zwar, denke ich, halten müsste aber iwie
doch ein ungutes Gefühl hinterlässt.

@madz: 2 getrennte Kreisläufe, No.1: Laing - NB/SB - Graka - TrippleRadi - AGB, No.2: Laing - CPU - DualRAdi - AGB
Ich schreibs gerne noch genauer auf, bzw. poste wenns dann mal fertig ist nen paar Bilder. Letztendlich wirds ähnlich aussehen wie der o.g. rainmaker, allerdings oben im 343B Deckel mit Wasserstrahl ausgesägte Löcher für 2x Aquatube und 2x AE Display. Ausserdem - das war mir das wichtigste - sitzt das MB auch waagerecht im Case.

Warum so Kompliziert wenn es auch einfach geht, schneide oder schleife doch einfach an den Enden des Schlauches, wo die Überwurfmuttern drüberkommen, etwas Material ab. ;)

Oh mann, genau auf die Idee hätt ich eigtl auch mal kommen können, Danke.
Manchmal hängt man einfach an einer Stelle fest :)
Zu der Dichtigkeit bei diesem Fall: es reicht doch prinzipiell wenn der Verschluss fest sitzt, der Schlauch dichtet ja schon selbst ab und wird
durch die Verschraubung nur fixiert - also sollte es eigtl kein Problem sein wenn man nicht komplett zuschrauben kann?

Naja du solltest nur so viel wie nötig abtragen, wenn es zu viel ist könnte die Überwurfmutter dir den Schlauch kappen aber dicht ist es allemale.

Oh mann, genau auf die Idee hätt ich eigtl auch mal kommen können, Danke.
Manchmal hängt man einfach an einer Stelle fest :)
Zu der Dichtigkeit bei diesem Fall: es reicht doch prinzipiell wenn der Verschluss fest sitzt, der Schlauch dichtet ja schon selbst ab und wird
durch die Verschraubung nur fixiert - also sollte es eigtl kein Problem sein wenn man nicht komplett zuschrauben kann?

Man kann Schraubanschlüsse in der regel nicht komplett zuschrauben, es ist auch nicht nötig es soll nur den Schlauch festhalten und das tut es sowieso.

Schon, aber zumindest mal ein grossteil vom Gewinde.

Der Sleeve muss im Prinzip genau zwischen Gewinde und hinterem Ende der Überwurfmutter enden. Ein, zwei Drähtchen von dem ausgefuzzelten Ende
des Sleeves im Gewinde und man bekommt die Überwurfmutter nur noch mit
1-2 Umdrehungen zu und das sieht letztendlich auch nicht so schick aus.
Und gehen tuts au nur mit bestimmten Anschlüssen.^^
Dadurch dass man den Sleeve ja zusammenziehen und dehnen kann, schaff ich es max auf einer Seite das perfekt hinzubekommen, unmöglich hier die richtige Länge abzuschneiden :mad:
Denke ich werd den Casemod jetzt erstmal ohne Sleeves beenden und mit neuem Material auf dem Trockenen testen, wenns dann mal funktioniert kann mans ja immer noch nachbauen. Muss halt wieder mal das Wasser raus, aber so richtig fertig wird man ja eh nie :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh