schlanker(!), leiser, günstiger cpu-kühler

kallegrabowski

Neuling
howdy!

mit erschrecken musste ich feststellen, dass es scheinbar nur noch riesige grosse cpu-lüfter gibt?!
mir wäre ein schlankes modell ganz recht, welches nicht gleich den halben tower ausfüllt, natürlich sollte es leise sein und preislich akzeptabel. gibt es sowas?

bin für gute tipps dankbar,

grüsse!
kalle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bauliche Gründe gegen einen großen CPU Kühler, oder ist es für dich ein rein opticher aspekt? Es hat ja seinen grund, dass es so viele Tower Kühler gibt, sie Kühlen einfach super und leise.

die sind mir einfach zu klobig, da kriege ich angst das mir der kühler die fassung aus dem mainboard bricht!

Eben, die neuen Modelle sind inzwischen schon sehr durchdacht.
Anfangs hatte ich auch Respekt vor dem Riesenteil und dachte "hoffentlich alles richtig fest gemacht", aber hält bombe :)

Und mein Kühler wiegt auch jenseits der 500g ^^

also da hatte ich damals mit NF4 und einem 7700CU 1kg Kupfer mehr bedenken als jetzt mit den Towerkühlern.

Weil der Gewichtsmittelpunkt ganz woanders liegt.

Hatte aber nur nen sonic Tower selber in der Hand.

wenn du was anderes willst schau dir mal den SI 128SE an.
Selber benutzte ich einen XP 120.

MfG

naja 50e für einen simplen kühler?? ich dachte an maximal 30e..
kann doch nicht sein da der cpukühler so ein schnödes stück metal fast so viel kostet wie ein filigran verarbeitetes mainboard?? irgendwas stimmt da nicht.

Kühlkörper sind kein schnödes Stück Metall mehr, schon lange nicht, sondern filigran gearbeitete High-Tech-Produkte, die es ermöglichen, daß die Komponenten deines PCs überhaupt arbeiten können, also würde ich der Wahl etwas mehr Bedeutung beimessen.

Mit einem Xigmatek HD1283, ungeachtet der Tatsache, daß du nicht angegeben hast, welches System du nutzt, bist du sicherlich gut beraten.

High-End-Kühler sind kein Massenprodukt. Du könntest einfach mal bei conrad nach "6mm Heatpipes" suchen ;) Vielleicht beantwortet das deine Frage.

Dann schaue dir doch bitte CoolerMaster Hyper TX2 oder Arctic Cooling Freezer Pro 64/7 an.

Deren Lüfter müssen aber deutlich höher drehen um die geringere Oberfläche zukompensieren..
Welche CPU gilt es zu kühlen?

zur not hätte ich nächste woche auch einen abzugeben (Thermalright Si 128.)

ansonsten wenn du neu kaufen willst kannste dir mal den Scythe Ninja Mini, oder Scythe Mine ansehen

Zuletzt bearbeitet:
ah...man merkt der threadsteller ist ein kenner;)

für sockel am2...aha und dann genau welche cpu? single oder dual-core?
sempron oder athlon64?

Das wäre eine Palette von Sempron LE-1100 bis X2 6400+ :hmm:

Patrock84 schrieb:
Dann schaue dir doch bitte CoolerMaster Hyper TX2 oder Arctic Cooling Freezer Pro 64/7 an.

:xmas: es handelt sich um einen AMD Athlon 64 X2 6000+ :P

also der Cooler Master Hyper TX 2 gefällt mir schonmal sehr gut! preislich genau das was ich mir vorstelle mit ~22e, leise scheint er auch zu sein! sehr fein!

welcher lüfter ist einfach zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem X2 6000 würde ich aber zum Xigmatek S1283 ;) Es ist nun mal nicht die kühlste..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh