Schirm bleibt schwarz -> Fehlersuche!

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich hab ein Problem, wie ich meine ein Großes. Ich selbst komme nicht drauf, also versuche ich mal, es breit zu treten ;)

Folgendes:

Ich hab das zickige Shuttle drin, weswegen ich schon meine Tyan 9800Pro verkaufen mußte (SATA onboard und die Karte vertrugen sich nicht).
Dann kam die HIS 9800XT. Eingebaut, lief. Keine Probleme mehr mit dem onboard SATA.
Ich begab mich ans Takten, und bekam seltsame Probleme. War die CPU übertaktet, lief 3DMark. War die GPU übertaktet, lief es auch. Beides zusammen lief nicht.
Dann habe ich einen Loop 3D2k1 von spät nachmittags bis morgens gemacht, ohne Übertaktungen. Nach 2-3 Stunden lief er noch, aber morgens fand ich mich auf dem Desktop wieder.

Hab mich dann an TobiasAlt gewandt, im Bios herum gespielt, wonach es dann auch endlich lief. Vorher bekam ich bei 1.6V AGP immer direkt einen schwarzen Schirm, diesmal lief es durch.
Dann wollte ich wieder einen Loop machen. Der Loop lief, ich ging aus dem Zimmer. Als ich wieder komme, sehe ich noch, wie der Mark läuft, kurz bevor ich beim Rechner bin wird der Schirm schwarz.
Im Hintergrund (Kopfhörer) konnte ich aber hören, daß Windows noch lief. Konnte es mehrmals herunter und hoch fahren, ohne Probleme, aber eben auch ohne Bild. Der Monitor "weiß" zwar, daß ein Signal da ist (leuchtet grün), zeigt aber eben nur schwarz an.

Also, Grafikkarte getauscht. Selbes Ergebnis. Kein Bild. Grafikkarte und Board getauscht.
Wieder bzw. immer noch kein Bild. Tests zwischendurch, mit einem anderen Netzteil, einem anderen Monitor und der jeweiligen Grafikkarte auf einem anderen Board brachten mir keine Ergebnisse. Auch mit und ohne USV war kein Unterschied. CMOS Clear brachte keinen Unterschied.

Die letzte Karte gab ich dann entnervt im Shop zurück, mit der Bitte um Gutschrift. Seltsamerweise lief sie dort!

Goddhor sagte mir, er habe ein ähnliches Problem gehabt, und es mit einer PCI Graka zum einstellen vom Bios "umschifft".
Komisch nur, daß die Karte ja erst bei mir lief, und mitten im Benchmark auf einmal weg war.

Bei steffel läuft genau dieselbe Karte problemlos auf dem Shuttle.

Mit der PCI-Karte werde ich mal testen, was mir aber nicht erklärt, wieso das mitten im Benchmark passiert, daß das Bild weg geht.

Wer hat eine gute, dauerhafte Idee?

Und, bitte: Es möge niemand was dazu sagen, der nicht schon einmal so ein Problem selbst oder bei einem Kumpel hatte, oder auch niemand, der das zickige Shuttle nicht wirklich kennt.
Grundlegende Fehlersuche ist, wie ich meine, Fehl am Platz. Darauf bin ich nämlich schon selbst gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, was heißt Lösung? Mit der PCI-Graka will ich eben mal probieren.

Das erklärt mir aber noch nicht, wieso bei Shuttle Nr.3 und His Nr.1 mitten im Benchmark das Bild schwarz wurde?

vielleicht hatte irgendwas mem Schlag oder einfach zu viel oced?

Kenne jemanden dem gings mit seinem Barton auch so, neue CPU rein und dann gings wieder!

Sein PC ging auch an, aber booten wollte er ned!

Schick mir mal die CPU, dann teste ich sie für dich

War zu dem Zeitpunkt net groß getaktet! Weder CPU, noch Board oder Graka!

@Ben ich habs die ja schon @ ICQ gesagt aber ich konfrontier mal andere damit .

ist es möglich das bei der Kombination XT+Shuttle(Nforce 3 mit neuer KW) das gleiche passiert wie AIW + Shuttle Barebone ??

sprich das die "Anlauf-Voltage" der XT/AIWs einfach zu hoch is für Shuttle Boards und das Nvidia vielleicht bei den neuen Nforce 3 150 Chips was geändert hat ??

Ich hab 2 der aktuellsten NF3 Boards, die Shuttles waren beide absolut "frisch".

Und, bei der ersten XT lief es ja eine Zeit lang problemlos. Anlaufschwäche kann ich mir daher eher nicht vorstellen.

deswegen sagte ich ja bei den neuen NF3 .. weil beim alten lief es ja einigermaßen gut..

edit: bei den Barebones gabs aber Piep töne .. bei dir bootet der rechner aber normal .. nur eben ohne bild ...

CPU --> wennse kaputt währe würde er nicht booten
MOBO--> Nagelneu , sonst kein booten möglich
RAM--> s.o.
Graka-->naja man weiß es nicht .. muss nur ein kleiner widerstand kaputt sein und das Bild gibts zwar kommt aber nicht in den Monitor.

anderes NT - getestet
anderer Moni - getestet ..

mir fällt ausser dem genannten nix mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Das AIW Problem hatte Tobi ja bei dem AN50, welches vorher meins war.

Und alle Boards sind Rev 1.3, die Steppings auf dem Chipsatz auch gleich.

Drum frag ich ja. Weil mir persönlich nix mehr einfällt.

@Tobi: Ja, sobald ich eine hier habe probiere ich das ja aus!

ok, dann ruf mich wieder an!

Wenns wieder ned geht, schick mir mal die CPU, nachdem du ja alles getauscht hast kanns nur noch die sein!

Wies jemand anderen ging hab ich ja oben geschrieben und es hört sich verdammt nach dem gleichen Fehler an

Will ich ja nicht hoffen! Der läuft/lief gut! :d

Und einen 3200er CG werde ich ja so kaum jetzt schon finden...

Ja, der RAM läuft.

Aber wenn ich echt ne neue CPU brauchen "würde" (nicht *hoff*), dann würde ich auch einen CG haben wollen!
Die neuesten Benches zeigen ja daß er nicht langsamer ist, daher denke ich nicht daß er schlechter wäre (an sich).

Alles in allem will ich aber keine neue CPU! Der darf nix abbekommen haben!

Gaaaaanz genau! ;)

Ich weiß ja nichtmal 100% ob das schon das Ende war, 2500 gingen bei Prime nicht lange, 2.48 aber schon!
Nur 3DMark eben nicht, aber das lag wohl an der Graka/Board, dem Problem eben!

Jenes welches ich noch nicht gefunden habe ;)

Es ist zum Heulen... ich bekomme weder Post noch ne Mail von meinen Bestellungen... :grrr:

Wie soll ich das so jemals fertig bekommen?