Scheint meine HD kaputt zu gehen?

OuncleTom

Semiprofi
Es passiert immer häufiger das der Verlaufsbalken bei dem Testprogramm HDTUNE mit meiner Samsung SP250c4 urplötzlich in einem riesen Schritt runter fällt und wieder hoch geht. Des öfteren ist alles okay, aber gerade z.b ist der Verlaufsbalken Tatsächlich auf min 16 MB/s gefallen danach sofort wieder hoch auf 60MB/s.
Hutil findet keine Fehler.
Was kann das sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OuncleTom schrieb:
Es passiert immer häufiger das der Verlaufsbalken bei dem Testprogramm HDTUNE mit meiner Samsung SP250c4 urplötzlich in einem riesen Schritt runter fällt und wieder hoch geht. Des öfteren ist alles okay, aber gerade z.b ist der Verlaufsbalken Tatsächlich auf min 16 MB/s gefallen danach sofort wieder hoch auf 60MB/s.
Hutil findet keine Fehler.
Was kann das sein ?
Die HDD-Performance-Tools arbeiten nicht immer genau bei HDD´s, auf denen schon was drauf ist.
Wäre die HDD leer, sähe es anders aus.
Zb fallen bei manchen Tools die Datenraten niedriger aus, wenn was drauf ist.
Ist zumin. meine Erf. ;)

Eine andere Erklärung wäre, dass das OS während dem Bench auf die HDD zugreift (Auslagerung etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Woran merke ich denn wenn die HD kaputt geht , also Tests wie HUtil zeigen mir keine Fehler?
Die Average beträgt auch immer 58.
Wie gesagt es geht in letzter Zeit nur verdammt oft bei den Verlaufsbalken in Hdtune ziemlich tief runter, wie kann ich sicher sein das es wirklich an Windows bzw den Tool lag und nicht an der Mechnik der HD?
Wenn die Mechanik zerbröselt (kaputt geht) würde Hutil das auch anzeigen? Oder andere Tools?

Noch etwas unter HDTach ist das erst einmal passiert bis jetzt nicht wieder, aber unter Hdtune passiert das Problem auf einmal öfters...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super sicher halte ich die Tools nicht.
Wenn die HDD was hat, ist es oft schon zu spät.

Falls du die Möglichkeit hast die HDD zu leeren (zb Daten auf die HDD deines Kumpels), dann probier das mal.
Mach die HDD dann mal ganz platt (alle Partitionen löschen und neu formatieren),
und prüfe nochmal mit HDTUNE die LEERE HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh