• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schatten= Performancekiller?!?

Fisepeter

Enthusiast
In allen Spielen (Raven Shield, Söldner, UT 2004) gehen
die FPS sooooo richtig in den Keller wenn ich Schatten an habe!
Von ca. 80 bis auf 40!!! Egal welchen Detailgrad, sobald die an sind
geht nix mehr. Is sowas normal, weil eigendlich müsste das mein
Prozessor doch vertragen oder? Ich denke das mal wieder
meine verhasste ATi Karte dran schuld ist :grrr:
Beim Freund ist das nicht so (hat ne GeForce 9950 Ultra)
und er hat nen Athlon 64 3200+ :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schatten die Performance stakr beeinträchtigen ist ja wohl klar, nur gleich 50% ist scho ein bisl komisch...auf was hast du denn AA/AF?(Oder interessiert das die Schatten nicht? Weiß es gerade nicht.)

weder AA noch AF is an... komisch ist aber das ich genau die hälte von den FPS ohne Schatten habe zb statt 92 = 46

Schatten ist in der Tat die Option, die sich mit am stärksten auf die Performance auswirkt - aber auch viel zur Atmosphäre beiträgt (siehe Doom3).
Ruckelts denn schon, oder ist dein Problem eher theoretischer, quantitativer Natur?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh