Schadet Erdbeben einer Festplatte?

Phönix2005

Neuling
Hi,
schadet ein Erdbeben der Festplatte?
Was hält so eine Festplatte aus?
Die Festplatte war der Stärke 3,5 (glaube bis zu 3,7) und mehr ausgesetzt.
Sie hatte aber keine Zugriffe in der Zeit.
Das ist jetzt zwar schon länger her, aber ich meine, meine Festplatte macht teilweise komische Geräuche. Wie z.B. beim Booten im Bios macht sie sehr starke Zugriffsgeräusche, und manchmal meine ich als ob sie klackert.
Die Smartwerte sind ok.

Was mein ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte in Betrieb war, ganz gleich ob darauf zugegriffen wurde oder nicht, kann sie schon beschädigt worden sein. Die fehlerbeschreibung erinnert mich sehr an eine Samsungplatte, die einen Transportschaden hatte. Beim Einschalten lesen heutige Festplatten aus einem besonderen Bereich auf der Disk ihre Firmware ein. Erfolgt diese mit Problemen, kommt es zu diesen Positioniergeräuschen, denn die "Boot-Firmware" versucht mit aller Macht die "Betriebs-Firmware" aus dem besonderen Bereich zu lesen, sonst funktioniert die Platte ja nicht. Falls die Platte noch irgendwie geht, würde ich schnellstens alle sichern was wichtig ist, irgendwann in nächster Zeit wird sie wohl ganz ausfallen.

Gruß

Rimini

au, das hört sich nicht gut an.
Aber deine Beschreibung stimmt. Also sobalt die Platte Strom bekommt dann fangen die Zugriffsgeräusche an.
Ist das ein Garantiefall?
Besonder wenn ich Daten von einer Partition zu einer Anderen kopiere, macht sie hinter her komische Geräusche.

EDIT: Wenn ich jetzt die Fesplatte einschicke, dann muss ich ja vorher noch meine Daten auf der Festplatte löschen, oder?
Das mach ich dann am besten wie im Sticky Thread beschrieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Garantiefall?
Ich glaube nicht, dass die durch ein Erbeben hervorgerufenen Schäden durch die Garantie abgedeckt werden. Die Hersteller können sehr leicht feststellen, ob die Festplatte starken Erschütterungen ausgesetzt war und dadurch beschädigt wurde. Du könntest allenfalls auf Kulanz hoffen.

LAut Samsung halten ihr Festplatten bis zu 50g im Betrieb aus und 300g, wenn sie aus sind.
Da dürfte nix kaputt sein :hmm:

Naja, aber woher kommen dan die Zugriffe am Start?
Die Platte muss ja irgentwo her so ein Schaden bekommen haben.
Wie sieht es bei Stromausfällen aus? Macht das der Platte was, wenn sie nicht im Zugriff war?

Aber die Festplatte hat einen schaden, oder?
Wenn ich jetzt die Festplatte in RMA schicke, und sie finden nichts, oder sie finden was, oder sie wollen sie nicht austauschen, die Platte bekomme ich auf jeden Fall wieder, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@TG_Steve
Laut den Datenblättern verkraften aktuelle Laufwerke zwar bis zu 65 G im Betrieb und bis zu 350 G im ausgeschaltenten Zustand (jeweils für einen Zeitraum von maximal 2 ms) aber wie ein Test in der c't gezeigt hat, sind diese Werte schneller erreicht als man denkt.

In der folgenden Tabelle wurde die Stoßfestigkeit einiger Festplattenmodelle zusammengetragen, um die Grenzwerte aufzuzeigen.

g.gif

Wie schnell diese Werte erreicht werden können, seht ihr in der folgenden Tabelle.

g2.gif

Diese Werte wurden mittels einem Shock Logger (einem dreidimensionalen Beschleunigungsaufnehmer) welcher im Gehäuse einer Desktop-Festplatte von Seagate steckte, durch die c't ermittelt. Strengenommen gelten die erzielten Messergebnisse nur für diesen einen Festplattentyp von Seagate, lassen sich aber sicherlich näherungsweise auf andere Desktop-Platten übertragen.

TG_Steve schrieb:
LAut Samsung halten ihr Festplatten bis zu 50g im Betrieb aus und 300g, wenn sie aus sind.
Da dürfte nix kaputt sein :hmm:

Damit magst du recht haben. Damit meinen die aber eine einmalige Belastung in eine Richtung. Ich bezweifel, dass eine Festplatte eine Beschleunigung von 50G in die eine Richtung und dann sofort 50G in die andere Richtung aushält. Das addiert sich ja dann auf...

Auf der anderen Seite würde ich mal behaupten wollen, dass ein Erdbeben der Stärke 3,7 nie und nimmer einer Festplatte schaden kann. Da dürften sie ja in Japan nie mehr Festplatten verwenden, die wären ja andauernd im Eimer... :lol:

Ne, mal Spass beiseite. Schonmal ein Laptop im Auto oder Zug benutzt? War danach die Festplatte kaputt?

Also. Da ist die HDD garantiert größeren Kräften ausgesetzt als bei einem Erdbeben mit 3,7 auf der Richterskala. Zumal die Platte im Auto ja noch im Betrieb war, bei dir ja aber anscheinend nicht.

Ich tippe da eher darauf, dass die Platte einfach langsam sowieso ihren Geist aufgibt und dass sie das getan hätte auch ohne Erdbeben...

Greetz

Stay_Tuned

Danke schon mal für eure Hilfe.

Die Festplatte ist erst ein Jahr alt! Zudem wurde sie wärmer als 40°C
Im normalen Betrieb und unter Belastung wurde sie nie wärmer als 36°C.
Im Dauerbetrieb war sie auch nie.
Was meint ihr, sollte ich die Platte in RMA schicken, angenommen ich habe noch garantie?

Schonmal ein Laptop im Auto oder Zug benutzt? War danach die Festplatte kaputt?
Notebook Platten sind anders konzipiert als Desktop Platten. Sie sind für den mobilen Einsatz gebaut und halten entsprechend mehr aus. Allein durch die geringere Masse.

Da dürften sie ja in Japan nie mehr Festplatten verwenden, die wären ja andauernd im Eimer...
Woher weißt du, dass es nicht so ist? Vielleicht sind die Festplatten in Japan oder in anderen besonders erdbebenriskanten Gebieten anders im Gehäuse befestigt. Oder sie haben ein entsprechendes Backup-Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Dinge:
Ein Erdbeben ist ja nicht das Problem des Herstellers bzw eine Fehlfunktion der Platte.
Da dürfte eher eine Versicherung greifen. Das zweite Problem ist, dass der Hersteller warscheinlich nicht feststellen kann, ob die Platte vom Tisch gefallen ist oder ob es wirklich ein Erdbeben war...

Ich würde sagen, dass sie dadurch nicht kaputt gehen kann. Mal angenommen das Erdbeben würde den Effekt von "Rechner anrempeln" haben dann kann nix passieren.

also, ich würd mal checken, ob das nicht -wie Jevermeister sagte- ein Garantiefall ist...
bei Überspannungsschäden durch Blitzschläge greift ja schließlich auch die Hausratsversicherung.... und das is ja im Prinzip nix anderes....

Mal angenommen das Erdbeben würde den Effekt von "Rechner anrempeln" haben dann kann nix passieren
Man beachte die Impulsdauer.

/Edit
Was hat eine Versicherung mit der Herstellergarantie zu tun? Nichts. Der Hersteller und auch der Händler haftet nicht für Schäden durch höhere Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber man kann sich den Schaden der HDD ja dann von der Versicherung zahlen lassen... muss dann aber gleub von nem professionellem Händler passieren, der bestätigt, dass es wirklich vom Erdbeben war...

Ja ein Fall für die Versicherung wäre es schon. Aber wie will er nachweisen, dass der Schaden durch ein Erdbeben verursacht wurde (vor allen Dingen wenn das Beben schon ne Weile her ist).

ich hab mich zum Glück noch nich damit befassen müssen, aber ich weiß, dass bei Blitzschlägen ein Fachmann (Händler) der Versicherung bestätigen muss, dass der durch einen Blitzschlag entsanden ist...
ich nehm an, so würde es auch bei nem Erdbeben ablaufen...

Wo müsste ich da Anrufen? Und was würde mich ein Anruf kosten?
Support für EIDE-Festplatten (800) 275-4932
Montag - Donnerstag 9:00 - 19:00 CST*
Freitag 9:00 - 17:00 CST*
Samstag 8:00 - 11:45, 13:00 - 17:00 CST*

Support für SCSI-Festplatten (888) 932-7274
Montag - Donnerstag 9:00 - 18:00 CST*
Freitag 9:00 - 16:00 CST*
Samstag 8:00 - 11:45, 13:00 - 17:00 CST*

Telefonnummern und Service-Zeiten für Europa
Europäisches Support-Center +31-20-4467651
Montag - Donnerstag 9:30 - 12:00, 13:00 - 17:30 MEZ*
Freitag 9:30 - 12:00, 13:00 - 16:00 MEZ*

Also ich glaube nicht das ein erdbeben ne HDD kaputt machen kann egal ob das beben nun 1 oder 5 sec dauert !
und erlichgesagt is das doch voller schwachsinn! sorry aber das macht doch garkein sinn (für mich jedenfalls nicht)
denke mal deine HDD hat nen anderes problem

grüsse

Kann auch sein, das der Schaden nicht durch das Erdbeben entstanden ist. Doch die Festplatte hat ein Schaden, und wenn die mir mal ausfält, wenn ich sie wirklich mal brauch, ist das schlecht. Deswegen würde ich die gern einschicken.

Phönix2005 schrieb:
Kann auch sein, das der Schaden nicht durch das Erdbeben entstanden ist. Doch die Festplatte hat ein Schaden, und wenn die mir mal ausfält, wenn ich sie wirklich mal brauch, ist das schlecht. Deswegen würde ich die gern einschicken.

Wohnst du im Saarland ...Nähe Lebach, Hülzweiler ??

Dort ist man ja schon an bergbaubedingte Erdbeben gewöhnt :(

Osiris-Storage schrieb:
?? wo sind Erdbeben?? Grinz hattest du echt eins?

eins ???

Bei uns waren die 2 x die Woche bis der Bergbau verschiedene Stollen stilllegte bzw. die Abbaugeschwindigkeit drosselte und auch Entlastungssprengungen durchführte.

Das passierte aber nur auf Druck von Anwohner die die Grube blockierten und auch Mitarbeiter attakierten.

2 x bin ich nachts wach geworden weil das Haus wackelte.

2,7 - 3,8 konnte man hier erleben :heul: ..aber mein Raidverbund läuft immer noch ;)

find ich ja krass

2,7-3,8 is ja schon hoch (im Vergleich zu dem letzten RTL-Film 10.5)

und das hier in Deutschland---Respekt du arme Sau....hoffentlich hält das Haus

Ne, komm aus Furtwangen (fals das jemand kennt).
Das Erdbeben kam aus dem Tall bei Freiburg in der Nähe. Ich war bei einem Freund auf der Lan, und eben Nachts hats eben gerumpelt. Aber das ist glaube ich balt ein halbes Jahr her.

Bei und in der Nähe wird auch öfters mal gesprengt (Steinbruch), allerdings hat das bis jetzt noch keine Geräte in Mitleidenschaft gezogen - abgeshen davon, dass, der Boden sich langsam verschiebt...
Ich würde mal nicht annehmen, dass "normale" kleinere Erdbeben/Sprengungen Festplatten schaden können (es sei denn sehr nahe am Epizentrum) - da müssen schon mehre Faktoren zusammen kommen (Platte schon länger in Betrieb, Lagerschaden, etc.).

Also, habe ne Mail von WD bekommen, die Platte muss umgetauscht werden.
Wie mach ich das jetzt am besten?
Die Daten muss ich ja erst mal von der Platte löschen, oder?
Wo schick ich dann die Platte hin?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh