Scanner-Preview deaktivieren?

Hiserius

Enthusiast
Hab den HP ScanJet G4050 und scanne direkt mit Photoshop, dh ich importiere über die Software. Dabei gibt es zwei Optionen - eine davon über die Scanner-Software.

Was der Scanner dann macht, ist erst mal einen Preview machen, was in der Regel ja ganz sinnvoll ist. Danach kann ich den Scanbereich auswählen, Auflösung ändern etc und im Anschluss folgt dann der richtige Scan.

Man kann auch unterschiedliche Profile einstellen und speichern. Irgendwie fände ich es zB ganz praktisch wenn ich eins dieser Profile als Standard einstellen könnte. Denn momentan läuft es so ab: Preview, gespeicherts Profil laden, Preview mit gespeichertem Profil, richtiger Scan. Das dauert eben ne ganze Weile, je nachdem wie viel ich einscannen muss.

Zudem kann ich Positive und Negative scannen. Dafür muss ich aber erst den Modus wechseln. Dies geht aber auch erst, nachdem der erste Preview gescannt wurde. Dann kann ich den Modus wechseln, dann kommt nochmal ein Preview und dann kann ich erst richtig einscannen.

Ich würde gern diesen allerersten Preview abstellen und direkt ins Menü kommen, dort den Modus auswählen oder ein Profil wählen und dann erst einen Preview scannen. Denn der allererste Preview bringt mir im Grunde absolut nichts.

Leider finde ich weder im Handbuch noch im Menü irgendwie eine Einstellung die das abschalten könnte - eventuell bin ich aber nur einfach blind oder suche nach der falschen Option.

Weiß jmd wie man sowas generell steuern kann bzw welche Menü-Funktion das sein könnte? Oder hat vllt jmd einen Scanjet und hat dies schon erfolgreich umsetzen können? Oder was gibt es für andere Softwarelösungen? Vllt kann man dieses Basis-Programm von HP mit dem ich in PS importiere durch ein anderes, vllt besseres Programm ersetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh