[Sammelthread] Satisfactory

Die dedizierten Server zu testen hatte ich noch kaum Gelegenheit, das ist aber tatsächlich auch ein Punkt der mir gewisse Sorgen bereitet. Liest man hier ja auch immer wieder dass es da Probleme gibt.

Wenn ich genauer drüber nachdenke muss ich leider auch sagen dass ich einen Release von 1.0 noch in 2022 für sehr unwahrscheinlich halte.
Dann müsste man ja fast davon ausgehen dass der Stand von Update 6 letztendlich der ist der dann zu 1.0 erklärt werden würde, soweit ich weiß sind aber auch noch einige Änderungen an der Map geplant die ja auch erstmal umgesetzt und getestet werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Satan ,hab mir dein Video heute morgen um halb sechs zum Frühstück angeschaut.
Alter Schwede! Deine Clips könnten zur Pflichtlektüre werden.
 
Ich bin zur Zeit auch mal bissl zu Anno 1800 abgedriftet. Da kommt man einfach mit weniger Zeit aus. Denke wenn es Herbst wird, werd ich auch wieder suchtisfactory betreiben
 
Alter Schwede! Deine Clips könnten zur Pflichtlektüre werden.

Freut mich, wenn sie gefallen. Werde das jetzt Stück für Stück so weiter dokumentieren. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich wieder auf 48min komme.
 
Zum selbst zocken, fehlt mir im Moment der Antrieb.
 
nach 10 Minuten kommt Lustlosigkeit auf. Daher nur etwas die Mauer erweitert.

Screenshot20220810-17043000000.png
 
Moin,

ich habe Satisfactory mit meinem Kollegen das letzte mal vor ca 1 Jahr gezockt, wir sind auch sehr weit gekommen und vieles ist bei uns auch eskaliert.
Wir wollte es jetzt mal wieder zusammen Spielen und die Idee war jetzt mal über ein dedizierten Server es zu versuchen. So weit so gut, etwas in die Materie eingelesen.

Ich habe hier noch ein kleinen NUC wo ich mal eben Windows neu gemacht habe, anschließend über SteamCMD den Server geladen.
Alles eingerichtet und Server eingestellt, der erste versuch mich zu verbinden hat auch geklappt, kam auf den Server und konnte ohne Probleme Sachen platzieren, löschen und den ganzen anderen Kram.

Nun wollte sich mein Kollege auf den Server auf wählen, aber es ging nicht. Habe für mein Rechner schnell eine VPN Verbindung erstellt und Tatsache, es geht nicht.

Der Netzwerkaufbau sieht bei mir wie folgt aus:

Glasfasermodem Genexis Live Platinium --> Fritzbox 7590 --> Switch im Büro --> Daddelrechner IP:192.168.2.20 |-> Server Nuc IP:192.168.2.44


Die IPs werden zwar mit DHCP erstellt, aber in der Fritzbox habe ich das Häkchen gesetzt wo diese Geräte immer die gleiche IP bekommen.

In der Fritzbox sind die UDP Ports 15777, 15000 und 7777 für den Server freigeschaltet, in der Windows Firewall habe ich auch die Regel für die UDP Ports erstellt.
Mit dem Befehl: get-netudpendpoint werden mir die Ports auch für die 44er IP angezeigt.

Leider bekomme ich von Außen keine Verbindung auf den Server zustande.
Gibt es da vielleicht noch ein anderen Trick?
Habe auch schon testweise IPv6 deaktiviert, hat leider auch nicht geholfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe Satisfactory mit meinem Kollegen das letzte mal vor ca 1 Jahr gezockt, wir sind auch sehr weit gekommen und vieles ist bei uns auch eskaliert.
Wir wollte es jetzt mal wieder zusammen Spielen und die Idee war jetzt mal über ein dedizierten Server es zu versuchen. So weit so gut, etwas in die Materie eingelesen.

Ich habe hier noch ein kleinen NUC wo ich mal eben Windows neu gemacht habe, anschließend über SteamCMD den Server geladen.
Alles eingerichtet und Server eingestellt, der erste versuch mich zu verbinden hat auch geklappt, kam auf den Server und konnte ohne Probleme Sachen platzieren, löschen und den ganzen anderen Kram.

Nun wollte sich mein Kollege auf den Server auf wählen, aber es ging nicht. Habe für mein Rechner schnell eine VPN Verbindung erstellt und Tatsache, es geht nicht.

Der Netzwerkaufbau sieht bei mir wie folgt aus:

Glasfasermodem Genexis Live Platinium --> Fritzbox 7590 --> Switch im Büro --> Daddelrechner IP:192.168.2.20 |-> Server Nuc IP:192.168.2.44


Die IPs werden zwar mit DHCP erstellt, aber in der Fritzbox habe ich das Häkchen gesetzt wo diese Geräte immer die gleiche IP bekommen.

In der Fritzbox sind die UDP Ports 15777, 15000 und 7777 für den Server freigeschaltet, in der Windows Firewall habe ich auch die Regel für die UDP Ports erstellt.
Mit dem Befehl: get-netudpendpoint werden mir die Ports auch für die 44er IP angezeigt.

Leider bekomme ich von Außen keine Verbindung auf den Server zustande.
Gibt es da vielleicht noch ein anderen Trick?
Habe auch schon testweise IPv6 deaktiviert, hat leider auch nicht geholfen.

Gruß
Also ich kann dir da gar nicht helfen. Habe Null Plan von der Materie, aber davon eine ganze Menge. :ROFLMAO:

Sind aber ein paar hier die dir bestimmt helfen können.
 
@zitterhand:

Dein Router lässt vermutlich eingehende Verbindungen nicht durch, was im Allgemeinen auch gut so ist, da sich ja sonst jeder von außen in dein LAN Verbindung könnte.

Ich habe nie auf einem dedizierten SF-Server gespielt, daher ist das alles nur Vermutung was ich hier schreibe.

Es sollte eine Einstellung geben, das eingehende Verbindungen von einer Bestimmten IP aus zugelassen werden, den Kollege müsste dann schauen, welche Externe IP er hat und an deinem Router muss eingestellt werden, dass diese IP eine Verbindung in dein Netzwerk hinein aufbauen darf, ohne dass es vorher eine ausgehende Verbindung gab.
 
Ganz schön voll geworden. Storage ist neu mit Anbindung zum Bahnhof.

Screenshot20220814-20420500000.png
Screenshot20220814-20421700000.png
Screenshot20220814-20422100000.png
Screenshot20220814-20430900000.png
Screenshot20220814-20431400000.png
Screenshot20220814-20432200000.png
 
Hallo,

bei mir geht es auch so langsam weiter:

 
Am Wochenende nur etwas rumgespielt. Lift neu gesetzt usw.

Screenshot20220821-18115900000.png
Screenshot20220821-18121700000.png
Screenshot20220821-18134900000.png
Screenshot20220821-18255200000.png
 
Kurzes Video mit Überblick auf das Areal Grass Fields.

 
Vogelperspektive

Screenshot20220824-15590700000.png
Screenshot20220824-15591300000.png
Screenshot20220824-15592400000.png
 
Ich habe es gewagt die Atomkraft am Damm zu vollenden.

Screenshot20220829-14212200000.png
Screenshot20220829-19133400000.png
Screenshot20220829-19140500000.png
Screenshot20220829-19143400000.png
Screenshot20220829-19143700000.png
Screenshot20220829-19160600000.png
 
Das Game liegt wohl bei allen, wie auch bei mir, ziemlich in der Ecke. Hoffe das es seitens Coffee Stain nicht in der Versenkung verschwindet wie manche Games von denen.
 
Bei den Entwicklern mache ich mir da keine Sorgen, die sind nur in der langen schwedischen Urlaubszeit und daher passiert auch beim neuen "Rolling-Release" nicht allzu viel. Finde ich aber nicht schlimm, denn mir geht es ähnlich und ich habe aktuell anderen Zeitvertreib.

Ich werde aber dennoch spätestens im Winter nochmals neu anfangen und mich dann so richtig austoben. Für so einen richtigen Zeitfresser wie Satisfactory habe ich aktuell einfach keine Ausdauer :fresse:
 
Naja, ich spiele regelmäßig, allerdings ist mein derzeitiges Projekt derartig groß, dass ich hier nicht jeden Tag was neues poste und ich auch nicht die Zeit habe da jeden Tag 10h reinzustecken. Computer Produktion läuft aber inzwischen. 1200 Circuit Boards pro Minute sind nunmal nicht ohne, Sobald die Supercomputer laufen also die Hälfte der Vorprodukte für die Assembly Director Systems fertig sind, mache ich wieder ein Video.

EDIT: Kleines Update, da CSS angekündigt hat Update 6 diesen Monat in den EA zu bringen, habe ich erstmal die Spire-Coast aufgeräumt, was natürlich Zeit gekostet hat. - Für die Supercomputer fehlen jetzt noch Highspeed-Connectoren. -> Allein die Kabel dafür verbrauchen 2000 Eisenbarren ..... könnte also noch etwas dauern, aber ich bin dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen. Egal welches Savegame ich lade. Ob mit oder ohne Mods. Es crashed sobald ich Rohre setze. Die können sich jetzt ihr Game in den Arsch schieben. Ich lösche es jetzt endgültig. Kann doch nicht sein das hier aus heiterem Himmel alles plötzlich nicht mehr funktioniert. :fire: :fire: :fire:
 
Tja, es lag wohl daran das an der Stelle wo ich die Rohre neu setzen wollte was verbugt war von einem zuvor genutzten Mod. Habe jetzt sämtliche Extraktoren entfernt und neu gebaut. Jetzt lassen sich auch die Rohre setzen ohne crash. Hoffe es bleibt so. Werde aber trotzdem nicht viel Zeit mehr aufwenden.
Heute nur ein bzw. zwei Displays gesetzt.

Screenshot20220910-13003500000.png
 
Gut zu wissen, dass es wieder funktioniert, wäre schade gewesen, wenn das alles für die Katz gewesen wäre.

Bei mir tut sich auch einiges, wie sich herausstellt brauchen die Assembly Director Systems 10080 Quickwire (da ist keine Null zu viel).... dauert also noch etwas bis zum nächsten Video :)

Dann nochmal 180 Circuit Boards (also Kinkerlitzchen) und dann ist die häflte der Vorprodukte für die ADS automatisert ....

EDIT: Hatte gerade den ersten Crash seit ich spiele, mein Safe ist inzwischen 17 MB groß... keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, sollte das häufiger werden, werde ich die Endprodukte-Geschichte leider abbrechen müssen, da noch nichtmal das erste automatisiert ist. - Ich werde dran bleiben und das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
am 20. soll ja update 6 kommen. Bin mal gespannt
 
Ja in der Tat, ich hoffe es wird was an der Savegame-Performance gedreht.

Aufgrund der Crashes habe ich das Autosave-Interval auf 30min gestellt. Der braucht aber inzwischen 3min zum Speichern, insofern gehen 10% der Spielzeit für Speichervoränge drauf. Zumindest gestern ist es nicht abgestürzt, mal schauen, ob ich die Endprodukte noch fertig bekomme. - Falls nein werde ich SF erstmal den Rücken kehren, da ich dann keine Ziele mehr sehe, welche ich im Spiel noch erreichen könnte.
 
Ja in der Tat, ich hoffe es wird was an der Savegame-Performance gedreht.

Aufgrund der Crashes habe ich das Autosave-Interval auf 30min gestellt. Der braucht aber inzwischen 3min zum Speichern, insofern gehen 10% der Spielzeit für Speichervoränge drauf. Zumindest gestern ist es nicht abgestürzt, mal schauen, ob ich die Endprodukte noch fertig bekomme. - Falls nein werde ich SF erstmal den Rücken kehren, da ich dann keine Ziele mehr sehe, welche ich im Spiel noch erreichen könnte.
ja, verständlich. Ich baue meist bzw. schon länger auch nur noch aufgrund der Architektur. Mit dem Update kommen ja auch noch neue Bauformen der Fundamente. Mal sehen was man da noch schönes mit machen kann.
 
Mein Plan war ursprünglich, dass noch alles aufzuhübschen, wenn alles fertig ist. - Ich glaube inzwischen jedoch nicht mehr, dass das passieren wird, der geht jetzt schon an bestimmten stellen von der Performance her in die Knie, wenn ich jetzt nochmal die gleiche Menge an Elementen fürs Design einfüge, was soll dann erst passieren .... evtl. muss ne 4090Ti her, sobald es sowas gibt, was aber an der Crash-Thematik nichts ändern wird. Ggf. AM5-Plattfrom mit ECC-RAM (alles nur Spekulation).

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mein Savegame auf mein NAS legen, damit es nicht verloren geht und das Spiel mit jedem Update immer mal wieder testen. Habe inzwischen über 700h Spielzeit insg. und ca. 500 im aktuellen Savegame und die möchte ich nur sehr sehr ungern wegschmeißen.
 
Update 6 ist seit 17 Uhr auf dem early access verfügbar.

:fire:Logischerweise ärger ich mich schon das diese kackbrazzenfuck Bäume, Pilz oder wie auch immer dieses Fuckding heißt da stehen wo sie vorher nicht waren in Crater Lakes. Weder sprengen noch die Kettensäge richtet etwas aus. Boah wie blöd. Oder sollte Crater Lakes auch was geändert werden ? Ich meine nicht.
Performance in Bezug auf FPS ist immer noch grottenschlecht. Geht teilweise auf 25 runter und es stottert wie verrückt. Ehrlich gesagt habe ich zu der Scheiße keinen Bock mehr. Will doch nicht laufend neu beginnen um nur 3 oder 4 Megafabriken aufzubauen damit es flüssig läuft. Die sollen endlich mal ihren Finger aus dem Arsch ziehen und an der Performanceschraube drehen ansonsten wird das Game in 3 Jahren nicht spielbar sein. Da läuft ja selbst Rising World besser und das ist ein 2 Mann Team die es auf die Beine stellen.

Screenshot20220920-17254900000.png
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt ein Early Access Spiel, was nichts anderes als eine unfertige Beta ist.

Irgendwie komme ich nur bis Trier 6. Dann stelle ich immer wieder fest dass die Produktionen alle viel zu klein sind und z.B. 12 Konstruktoren für Schrauben und co. nicht mehr ausreichen und immer wieder alles abreißen und vergrößern ist halt irgendwann ein Motivationskiller. Mal davon abgesehen dass das Spiel nicht wirklich durch dacht ist. Denn irgendwann wird es zuviel mit den Förderbänder und das sieht dann auch nicht mehr gut aus.
 
Performance in Bezug auf FPS ist immer noch grottenschlecht
Vanilla oder mit Mods?

Ich habe jedenfalls gestern frisch angefangen wie geplant :) Wollte ich aber sowieso, hatte zuletzt mit Update 4 gespielt, von daher wollte ich ohnehin einen frischen Start :bigok:
 
Vanilla oder mit Mods?

Ich habe jedenfalls gestern frisch angefangen wie geplant :) Wollte ich aber sowieso, hatte zuletzt mit Update 4 gespielt, von daher wollte ich ohnehin einen frischen Start :bigok:
mit Mods, aber auch ohne. Liegt an den vielen Bauten. Aber das sollte nicht sein. Komme nicht über 60 FPS. Trotz early access sollten die da was machen denn so macht es keinen Spaß. Und permanent neu anfangen erst recht nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh