[Sammelthread] Satisfactory

Super vielen Dank schon mal :xmas:
Denk aber bitte dran, das wenn du umstellst du kurz warten musst bis der Prozess einmal neu angelaufen ist, also das AKW einen neuen Brennstab zieht, vorher werden die Werte noch nicht aktualisiert 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das ist klar :)
 
@Dark_Eagle :wink:

1642677685512.png
1642677719076.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Der Teleporter funktioniert. Nichts mehr mit lange laufen oder fahren :banana:
Einen beim HUB aufgestellt und erstmal einen an der Uranmine zum testen.

Screenshot20220120-12153300000.png
 
Eine Teleporter Mod hatte ich bei meinem letzten Spielstand in Verwendung, ist eine praktische Sache.
Ich hab diesmal zugunsten der Glaubwürdigkeit darauf verzichtet, bin aber auch immer wieder am überlegen...
 
@ToppaHarley
Vielen Dank!

@wolfram
Kannst du bei dir auch mal schauen bitte.

Was mich wundert: toppa hat 50% eingestellt, laufen scheint es @59,ungrad mit verbrauch 60%
Ich hätte erwartet, das 1250MW rauskommen mit 0,09Stäben/min
 
Sieht bei mir genauso aus wie bei Toppa. Vielleicht hat auch die Anzeige einen Bug... :confused:
 
Das ist ja Besäufnis erregend 😭

Wobei ich glaube Saufen und Satisfactory ist keine gute Kombi.
Wenn man zum Beispiel Satisfactory mit Mirabellenschnapps kreuzt kommt eine doppelgleisige Abzweigung mit Wendemöglichkeit in jede Richtung heraus o_O
20220121000149_1.jpg
20220121000158_1.jpg
20220121000215_1.jpg
 
Fahre manuell in den Bahnhof bei der Ölraffinerie und es wird nicht beladen obwohl der Tank voll ist. Wo liegt mein Fehler ?
 
Andocken vergessen beim manuellen rein fahren? Frachtterminal auf laden bzw. entladen gestellt?
 
So, wie Ihr vielleicht bemerkt habe war ich fleißig am Bahnbau :fresse2:

Ich habe jetzt die Rocky Dessert erschlossen und mehrere Nord-Süd-Achsen gebaut. Mann hat eine Linie über die Ölinseln, einen durch die Mitte durch die Schlucht und die Quarzhöhle. Diese hat einen doppelgleisigen Abzweig ;-) der hoch auf die Red Bamboo Fields zur Bauzidlinie führt. Diese hat einen Verlängerung bekommen und führt über die Craterlakes nun auch in die Rocky Dessert.
Übersicht 22-01-21.jpg

Die Höhle an den Quarzminen ( Western Dune Forest) ist echt genial. Ich hatte die bisher Übersehen/Ignoriert und dachte das ist ein endender Talkessel. Daher habe ich immer oben drüber gebaut. Hier ein paar Eindrücke:
20220121170152_1.jpg
20220121170831_1.jpg

Habe immer ein paar Fundamente zwischenrein gesetzt mit einem kurzen Schienenstummel die ich dann verbunden habe. So ist die Strecke relativ grade.

20220121170902_1.jpg


Am Ausgang habe ich einen Ring um den Felsen gelegt. Der Funktioniert jetzt wie eine Wendeschleife.
20220121171154_1.jpg


So jetzt muss ich Festplatten Farmen. Habe festgestellt für meine Turbomotorenfabrik fehlen noch einige Rezepte. Den Alternativen Turbo E Motor habe ich schon gefunden. Jetzt Fehlt zum Beispiel noch der Elektronische Motor. Und ne Taschendimension habe ich erforschen können
 
Andocken vergessen beim manuellen rein fahren? Frachtterminal auf laden bzw. entladen gestellt?
Wie andocken vergessen ? Der Tank hängt doch hinter dem Zug. Ich fahre manuell bis unter die Entladeplattform und das war es. Oder wie meinst du es ? Ziel steht auf entladen. Passieren tut nichts. Beim automatischen Anfahren heißt es kein Zielbahnhof vorhanden oder so ähnlich. Und kann es sein dass das Schienennetz extrem viel Strom verbraucht ? Laufend klatscht die Sicherung raus sobald meine Speicher leer sind. Habe einen Verbrauch von 10.000 kw. Produzieren tue ich mit 32 KKW , also 2400Kw ) bisher da ich kaum Produktion laufen habe wegen Neubau von allem.

@Dark_Eagle : Welche Karte benutzt du da ?
 
Wenn du manuell fährst muss der Zug ziemlich genau richtig am Bahnhof stehen und du musst mit F andocken. Damit wird dem Zug quasi noch einmal direkt gesagt das er im Bahnhof steht.
Und ja, Züge verbrauchen gut Strom. Selbst beim normalen fahren sind es glaube ich 25MW, beim anfahren, bergauf usw. kann es gerne über 100MW gehen, je nach Beladung.
 
Eine lok kann bis zu 125MW benötigen.
Was viel schlimmer ist sind die ladeterminals mit je 50MW+ 50 für den Bahnhof
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Karte benutzt du da
Interaktive Map

Hier kannst du deinen Speicherstand hochladen. Ich geh dann immer auf Vollbild und mach n screenshot.
Die map ist ganz praktisch zum Festplatten und Schnecken jagen
 
Eine lok kann bis zu 125MW benötigen.
Was viel schlimmer ist sind die ladeterminals mit je 50MW+ 50 für den Bahnhof
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Interaktive Map

Hier kannst du deinen Speicherstand hochladen. Ich geh dann immer auf Vollbild und mach n screenshot.
Die map ist ganz praktisch zum Festplatten und Schnecken jagen
Danke .

Hm, aber es ist kaum was angeschlossen bei mir nach dem Abriss. Naja morgen mal gucken. Und wenn ich erneut alles platt mache. Habe heute erstmal stundenlang Beton verballert. Bestimmt 30 oder 40000 Säcke. Ja, tausende :) Riesen Plattform gebaut und in der Höhe den Weg zur Uranmine gelegt um die AKW zu bestücken die am WE dran kommen. Dann nix mehr mit "du hast keinen Strom mehr"
 
Hab mir jetzt auch mal wieder ne Teleporter Mod installiert, die langen Fahrzeiten gehen mir auf die Nerven.

Bei den Treibstoffgeneratoren an der Raffinerie Nord ging heute was vorwärts, dann sind mir aber wieder die Computer aus gegangen.
Auf alle Fälle brauch ich noch mehr verdichtete Kohle für den Turbotreibstoff und mehr Alugehäuse für die Turbomotoren.

Die Bauxitraffinerie wird wohl wirklich eine Überarbeitung brauchen.

Jetzt hab ich mich mal dran gemacht in der Uranhöhle Licht zu setzen, ich denk das könnte was werden:

20220121224336_1.jpg
 
Jup AKWs sind schon eine kleine Herausforderung. Alleine was an Vorprodukten benötigt wird plus die Entsorgung des Atommülls... . Das ist nicht an einem We gebaut.
 
Denkst du, man kommt da zweigleisig durch?
Problemlos. Ich wollte allerdings genug Platz für den Truck lassen falls ich mal so durch fahren will.

EDIT:
An der Stelle ziemlich am südlichen Eingang kann's eng werden:

20220122114926_1.jpg


Was aber sicherlich gut geht ist bis zum großen Bereich mit dem Uranvorkommen eingleisig zu bauen und ab dort zweigleisig.

In der ganzen Zeit die ich jetzt in der Höhle Lichter gesetzt hab kam hier aber kein Zug durch, ich glaube die meisten nehmen eher den Weg über die Quarzhöhle.

Jetzt hab ich angefangen die Bauxitraffinerie zurück zu bauen, die hat mir zu wenig Output und so wie ich sie gebaut hab lässt sie sich vor allem von der Logistik her auch nicht gut erweitern. Der größtenteils ebenerdige Aufbau war ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlos. Ich wollte allerdings genug Platz für den Truck lassen falls ich mal so durch fahren will.
Danke:bigok:

Jetzt hab ich angefangen die Bauxitraffinerie zurück zu bauen, die hat mir zu wenig Output und so wie ich sie gebaut hab lässt sie sich vor allem von der Logistik her auch nicht gut erweitern. Der größtenteils ebenerdige Aufbau war ein Fehler
Bin ein Fan von dem Aufbau mit dem Rezept "schlampiges Aluminium". Zwei Raffinerien hintereinander laufen 1:1 und machen aus 200 Bauixit und 120 Kohle 360 Aluschrott. Diesen Aufbau bekommt man entspannt auf 3x12 Fundamenten hin und kann das gleiche noch ein paar mal neben an setzten. Die 360 passen auch genau für 6 Schmelzen (Alternativ: "reiner Barren" oder wenn man noch Quarzsand hinzufügt für 4 Gießereien. Hier ist der Output dann deutlich besser.
Die Aluschrottverarbeitung habe ich oben drüber gesetzt. Da Schmelzen oder Gießereien doch relativ klein sind geht das entspannt, das Gebäude wird dann nur etwas höher:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
An der Stelle ziemlich am südlichen Eingang kann's eng werden
Och das wird schon passen :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Treibstoffgeneratoren an der Raffinerie Nord ging heute was vorwärts, dann
@AK0511
Hast du Treibstoffgeneratoren? Weil die bringen auxh 150MW je Stück?
 
öhmmmm, ich kleines Arsc.......

Screenshot20220122-15232200000.png
Screenshot20220122-15233100000.png
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute jagen. Eigentlich nur Festplatten. Mir fehlten noch 3 Rezepte für die Turbomotorenfabril: elektrischer Motor, billiger Quarzsand und reiner Quarzkristall. Hatte die schon nach 5 Festplatten zusammen. :banana:
Hatte mich selbst überrascht, bis mir gekommen ist das ich die ganzen Sinnlosen, z.B. Kanisterrezepte schon im Sumpf bekommen habe.:rofl:

Bin dabei mal durch den Grand Cannon gerannt. Wollte da mal kurz ne Hypertube von den Kohleminen an dem Ford zu den Geysiren ziehen. Alter habe ich mich verschätzt, der ist ja ewiglich lang. Auf der hälfte hatte ich kein Baumaterial mehr.:coffee2::heul:

Mit den neuen Farben sieht man die schnecken echt gut. Habe schnecken für rund 100 Energiesegmente gefunden.

Werde die Tube durch den Cannon noch fertig ziehen und die Geysire bebauen und dann mit FAB 8 Turbomotoren starten :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal das sind 125 Stück, also um 18.000MW. Damit dürften deine Stromprobleme erst mal gegessen sein :bigok:

Ich sehe da verpacktes Wasser, welche Rezepte nutzt du den da?

Alter hast du die Map schon erkundet 🤩
Jetzt weis ich aber auch warum du so nen Stromverbrauch hast:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute jagen. Eigentlich nur Festplatten. Mir fehlten noch 3 Rezepte für die Turbomotorenfabril: elektrischer Motor, billiger Quarzsand und reiner Quarzkristall. Hatte die schon nach 5 Festplatten zusammen. :banana:
Hatte mich selbst überrascht, bis mir gekommen ist das ich die ganzen Sinnlosen, z.B. Kanisterrezepte schon im Sumpf bekommen habe.:rofl:

Bin dabei mal durch den Grand Cannon gerannt. Wollte da mal kurz ne Hypertube von den Kohleminen an dem Ford zu den Geysiren ziehen. Alter habe ich mich verschätzt, der ist ja ewiglich lang. Auf der hälfte hatte ich kein Baumaterial mehr.:coffee2::heul:

Mit den neuen Farben sieht man die schnecken echt gut. Habe schnecken für rund 100 Energiesegmente gefunden.

Werde die Tube durch den Cannon noch fertig ziehen und die Geysire bebauen und dann mit FAB 8 Turbomotoren starten :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich denke mal das sind 125 Stück, also um 18.000MW. Damit dürften deine Stromprobleme erst mal gegessen sein :bigok:

Ich sehe da verpacktes Wasser, welche Rezepte nutzt du den da?

Alter hast du die Map schon erkundet 🤩
Jetzt weis ich aber auch warum du so nen Stromverbrauch hast:rofl:
Das Standardrezept. 2m³ Wasser und 2 leere Kanister.
 
Hab meine Aluminium Produktion jetzt komplett abgerissen und mit dem Neubau angefangen.
Ist ein ziemlicher Koloss geworden, ich hab jetzt die komplette Plattform auf der die Fertigung vorher stand mit einem Gebäude überbaut.

Schritt 1 war eine große Sortieranlage für alles was per Zug kommt, bisher waren das Quarzsand und Kupferbarren, ich will mir aber die Option offen halten auch Kupfererz und Bauxit anzuliefern.
Die Anlage ist ziemlich groß geworden und hat einiges an Puffer parat.
Natürlich auch Abgänge für insgesamt 3 Schredder.

Drüber hab Ich dann zusätzlich noch eine Logistikebene eingezogen um den Input so verziehen zu können dass auf dem ersten Produktionsstockwerk alles am richtigen Platz raus kommt.

Ich hätte sogar ein Rezept für den Mixer in einem Schritt Aluschrott herstellen kann, allerdings brauch ich die Aluoxidlösung sowieso für die Batterien, das ist bei mir alles relativ eng verzahnt.

Genaueres dazu später.

Nebenbei hab ich noch eine zusätzliche Bauxitmine erschlossen, natürlich direkt mit einem MK3 Miner. Der Durchsatz wird auf alle Fälle relativ hoch.

Auf dem ersten Produktionsstockwerk werde ich auf alle Fälle noch die Barren gießen, Aluplatten und Alugehause kommen dann eins drüber.

EDIT:
Bin ein Fan von dem Aufbau mit dem Rezept "schlampiges Aluminium". Zwei Raffinerien hintereinander laufen 1:1 und machen aus 200 Bauixit und 120 Kohle 360 Aluschrott. Diesen Aufbau bekommt man entspannt auf 3x12 Fundamenten hin und kann das gleiche noch ein paar mal neben an setzten. Die 360 passen auch genau für 6 Schmelzen (Alternativ: "reiner Barren" oder wenn man noch Quarzsand hinzufügt für 4 Gießereien. Hier ist der Output dann deutlich besser.
Ja man kann die Aluherstellung mit den alternativen Rezepten schon ziemlich vereinfachen, aber jetzt hab ich eh schon alles vor Ort und bleib im Grunde bei den Rezepten die ich vorher schon verwendet hab.
Den Quarzsand den ich für die Barren brauch produzier ich ja teilweise schon im ersten Schritt, zusätzlich liefer ich reichlich zu.

Der Materialdurchsatz ist insgesamt schon enorm, deshalb bau ich die Produktionskette mehrfach parallel auf, der erste Schritt steht schon in 3-facher Ausführung, für's erste bring ich jetzt aber erstmal eine Kette in Betrieb. Da machen die MK5 Bänder mal richtig Sinn.

Nochmal Edit:

Hier gibt's noch einen kleinen Kartenausschnitt von der aktuellen Baustelle:
1642889755211.png


Die neue Bauxitraffinerie entsteht da wo die alte auch schon stand, nur eben diesmal als Gebäude statt als reine Plattform.

Die Bahnhöfe liegen drunter, die hab ich nicht großartig umgebaut.
Man kann da auch schon die 3 Gruppen aus je 6 Raffinerien für die Bauxitverarbeitung erkennen, die rechte Reihe ist schon startklar und produziert bereits.
Alles bis zu den Barren bekomm ich locker noch auf das Stockwerk, evtl sogar noch die Produktion für die Kupferbarren aus dem angelieferten Kupfererz.

Drüber entsteht dann nochmal ein Logistikstockwerk und darüber dann die Produktionen für Aluplatten und Alugehäuse.
Wo ich die Batterieproduktion mit einbaue weiß ich noch nicht, die hab ich aus dem einfachen Rezept mit Aluminiumoxidlösung, Schwefelsäure und Aluminiumgehäusen hergestellt.
Die ersten beiden Sachen hab ich eh, die Schwefelsäure stell ich mit Wasser und Schwefel aus der Schwefelmine rechts oben auf dem Berg her.
Dafür brauch ich keine großen Mengen, d.h. ich bekomm das da irgendwo noch locker unter.

Jetzt wo ich MK3 Miner zur Verfügung hab ist die Potentielle Ausbeute natürlich auch ziemlich hoch.

Für heute ist jetzt erstmal Schluss, mal schauen ob ich morgen noch etwas Zeit finde.

Irgendwie juckt's mir in den Fingern das "Instant Scrap" Rezept zu verwenden mit dem man Aluminiumschrott aus Bauxit, Kohle, Schwefelsäure und Wasser in einem Schritt herstellen kann. Vielleicht stell ich das spaßeshalber einfach mal daneben, mir gefallen die Mixer.
Mit mindestens 4 (fast) voll ausgelasteten MK5 Bändern an Bauxitinput hab ich ja genug Potential für Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte wofür verwendest du das?
Das weiß ich noch nicht. Habe da eine Blaupause benutzt. Hatte keinen Bock auf Null Strom. Deswegen hatte ich ja geschrieben "ich kleines Arschloch.." muss jetzt nur noch Schwefel, Kohle und Öl zuführen. Ist aber trotzdem nicht so easy. Vor meinem kompletten Abriss hatte ich das Standardrezept genommen und erstmal einen Container gefüllt.
 
Ich hab heute 12 Stunden am Stück gezockt! :oops:
Aber entstanden ist dabei noch nix handfestes. Erstmal nur eine provisorische Fabrik, um des Fortschritts Willen.

Und das bringt mich gleich zur nächsten Lektion: Starte niemals dieses Spiel von vorn. Schredder lieber die ganze Basis und genieße den Fortschritt, den du schon hattest. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh