[Kaufberatung] SATA6gb HDD ja oder nein?

Scoty

Urgestein
Da ich nun ein Board habe mit SATA6gb frage ich mich ob es sich bezahlt macht eine solche HDD zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen SATA2 und SATA6 HDD groß oder nur gering? Mich würde die Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDs kommen gerade an die Übertragungsgrenze von SATA150 .. SATA300 ist daher völlig ausreichend .. SATA600 nur interessant für SSDs.

Wenn der Preisunterschied sehr gering ist, kannst du natürlich auch zu der Blue greifen.
Extra Geld für SATA600 würde ich nicht ausgeben.

Wie schon erwähnt ist die Platte unglaublich viel langsamer als das Interface.
Du kannst Dir aber auf Wikipedia mal die Unterschiede im Protokoll von SATA2 zu SATA3 anschauen, und Dir überlegen ob Du das haben möchtest. Es ist ja nicht nur die Bandbreite die geändert wurde.

Dann werde ich mir keine extra anschaffen nur wegen SATA 6gb. Bei der nächsten SSD werde ich aber schon auf SATA 6gb wechseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh