[Kaufberatung] SATA3 Controller

upt0zer0

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe eine Samsung 830, aber leider nur SATA 2 Ports am Board. Das Board würde ich ungern umtauschen deshalb folgende Fragen / Anforderungen:

1) Gibt es SATA3 Controller von denen man booten kann? Ohne das man mega viel Zeit beim Initialisieren des Controllers verbraucht?
2) Am besten wäre es, wenn auch USB 3 dabei wär, hab mal gehört, dass es solche "Kombi-Controller" gibt?!?
3) Das ganze soll nicht zuviel kosten und möglichst schnell sein.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Gibt es SATA3 Controller von denen man booten kann? Ohne das man mega viel Zeit beim Initialisieren des Controllers verbraucht?
Ja, gibt es. ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
Trotzdem kommst du um die Initialisierung nicht rum.

2) Am besten wäre es, wenn auch USB 3 dabei wär, hab mal gehört, dass es solche "Kombi-Controller" gibt?!?
Ja, siehe Produkt-Link oben.

3) Das ganze soll nicht zuviel kosten und möglichst schnell sein.
35€ für die ASUS Karte ist sicher nicht schlecht, mit einer 'richtigen' Kontrollerkarte oder onBoard Lösung wirst du aber immer mehr aus der SSD rausholen können.

Gruß,

Was verstehst du unter einer richtigen Controller Karte? Bekomme ich mit so einer keine volle SATA 3 Geschwindigkeit?

Hast auch ne Empfehlung für eine "richtige"?

Was verstehst du unter einer richtigen Controller Karte? Bekomme ich mit so einer keine volle SATA 3 Geschwindigkeit?

Hast auch ne Empfehlung für eine "richtige"?

die hat zwar mal pci-e 4x aber bei den meisten Karten bremst irgendwo das Interface. Gerade pci-e 1x kann man relativ einfach mit ner USB 3.0 und Sata 6gb Platte voll auslasten. Und gerade bei SSDs kann man das durchaus merken. Und als nächstes kann bei SSDs natürlich noch der verwendete Chipsatz limitieren, das habe ich aber bei meinen controllern mangels festplatte noch nicht ausprobieren können. Zum Thema Booten: mein c hängt an dem zu einer meiner 3tb platten mitgelieferten highpoint Rocket Controller und ich kann ohne irgendwas einzustellen davon booten. (die entsprechende Platte muss man natürlich trotzdem im bios auswählen, wo die vom controller genau so angezeigt werden, wie die die am internen hängen.) Sollte also nicht das Problem darstellen. Im übrigen sind bei den 2er Sata 6GB/s Karten irgendwie praktisch immer Marvell 9128 Chipsätze o.ä. verbaut, von daher macht das gar nicht so den unterschied, was man da nimmt. Maximal der Treibersupport ist anders.

Kompatibilitätsprobleme kanns immer geben, gerade auch bei dem Asus hab ich recht viel drüber gelesen, der kann funktionieren, muss aber nicht. Von daher nimm nen vertrauenswürdigen Händler, um das Teil zurückschicken zu können;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh