Sata und IDE, wohin Windows?

noplan

Enthusiast
Moin,

hab mir ein Gigabyte DS3 bestellt und eine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C).
Das DS3 hat noch einen IDE Anschluss, jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, meine alte 40 GB Maxtor (7200 u/min) an den IDE zu hängen und da Windows draufzumachen. Somit wäre Windows (und die Auslagerungsdateien) auf einem anderen physischen Laufwerk, als die Programme und Spiele, die dann auf die Samsung kommen.
Meint ihr, das ist von Vorteil? Oder doch lieber alles auf die neue und keine IDE Platte mehr ins System? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch das mobo plus die hdd, ebenso noch 2 weitere platten, die aber über einen controller laufen.
bei mir ist das bs auf der samsung spinpoint, da es (kann mich auch täuschen) mir einfach schneller vorkommt, ist ja auch schliesslich eine sata-hdd. :)

Auf die Sata Platte. Schneller (nicht aufgrund der Anschlussart...) und vermutlich auch im Hinblick auf die Datensicherheit der zu bevorzugende Datenträger.

Die alte Platte kannst ja für Backups nutzen und die Auslagerungsdatei darauf ablegen.

viel unterschied is da nicht. Der vorteil von 2 Platten is einfach das zugriffe auf virt. Speicher und System dateien über ne andere Platte laufen als zugriff auf Die Programme die auf Platte 2 installiert sind... Das kann beschleunigen. Aber ich glaub das ist nicht so der riesen Unterschied.

LG KJ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh