Sata&sata2

Trice1001

Banned
Halöchen kann ich auf mein mainbord was nur sata 1 hat auch sata 2 festlatten betreiben?

und wie hoch ist eigentlich der unterschied zwischen sata1 und 2?

mfg sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a)

Ja Du kannst

b) Praktisch kein Unterschied... die Platten sind langsamer als ihr Interface...

Theoretisch kann das Interface SATA2 doppelt so viele Daten pro Sekunde übertragen wie SATA1 ... hätteste aber auch über die SUFU gefunden.

Ok danke dir!
aber eins versteh ich nicht du sagst eigentlich macht es kein unterschied und desweitern sagst du sie können doppelt so viele daten schicken hä?

mfg

sagen wir mal so .. bis die Platten wirklich so schnell werden das sie die Geschwindigkeit ihres Interfaces ausnützen vergehen noch 5 Jahre ungefähr ..

Naja... Du musst das aus der Sicht der Hersteller sehen. Wenn Du Werbung für die Platte machst schreibst Du

Die Platte schafft 60MB/sec lesend linear oder lieber
Das Interface schafft 300MB/sec (aber die Platte nicht *g*)

???? Deshalb .. EGAL ob SATA1 oder SATA2

Zusätzliches Gimmick von SATA2 ist NCQ .. geht beim Betrieb an einem SATA1-Interface verloren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Trice1001 schrieb:
Ok danke dir!
aber eins versteh ich nicht du sagst eigentlich macht es kein unterschied und desweitern sagst du sie können doppelt so viele daten schicken hä?

mfg

Ein Geschwindigkeitsunterscheid zwischen SATA-I und II Festplatten ist nicht vorhanden. Lediglich der SATA-II Bus ansich ist schneller. Er könnte theoretisch mehr Daten fördern. Aktuelle Festplatten reizen aber nicht einmal die gebotene Bandbreite des SATA-I aus.
Auf Grund der langsamen Festplatten ist es also egal, welchen Bus du nimmst.

Ein Trabbi fährt ja auch nicht schneller, nur weil du ihn aus der Ortschaft raus auf die Autobahn setzt. ;)

brauch ich dieses NQC unbedingt was ist das eigentlich?

Danke dir für dein Fachwissen *gg*

Löl 3 post gleichzeitig :) ja ich werde es mir mal durchlesen eben

@Mantodea ja damit hast du recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Trice1001 schrieb:
Halöchen kann ich auf mein mainbord was nur sata 1 hat auch sata 2 festlatten betreiben?

und wie hoch ist eigentlich der unterschied zwischen sata1 und 2?

mfg sascha
1. du kannst sogar S-ATA I Platten an 'nem S-ATA II Controller betreiben ;)

2. aufm Papier oder in der Praxis??
Aufm Papier ists natürlich gewaltig.
In der Praxis ist es

Nix.

Und da du sicherlich keine Port Multiplikatoren benutzen wirst, ists recht egal...

Trice1001 schrieb:
brauch ich dieses NQC unbedingt was ist das eigentlich?
Das soll die Kommandos die der Controller an die Platte sendet in eine für die Platte besser zu verarbeitende Reihenfolge setzten.

Und was bringts? ;)

Richtig, nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger für dich ist, ob dein Controller mit allen aktuellen S-ATA II Festplatten auch zusammenarbeitet. Bei gängigen VIA Southbridges funktioniert z.B. S-ATA II nicht. Am Besten kaufst du eine Platte, die du per Jumper auf S-ATA I einstellen kannst, afaik geht das auf jeden Fall bei Samsung und Seagate.

Auf deinem DFI kansst du sehr gut Sata-Platten betreiben.
Ich hatte es selbst kurz mit 4 Sata-Platten.
Empfehlen könnte ich dir die Samsung 160JJ (falls du keine größeren brauchst).
Die waren auch gerade bei Norskit oder Mindfacory letzte Woche im Angebot.
Die sind absolut ruhig und schnell... und kosteten im Angebot nur 49€.

Wie gesagt hab 4 Stück und bin sehr zufrieden.
(4,5Gb von einer zur anderen entpacken dauert nur noch 2 Min... früher bei IDE mind. 4:30)

Zuletzt bearbeitet:
jraf schrieb:
Viel wichtiger für dich ist, ob dein Controller mit allen aktuellen S-ATA II Festplatten auch zusammenarbeitet. Bei gängigen VIA Southbridges funktioniert z.B. S-ATA II nicht. Am Besten kaufst du eine Platte, die du per Jumper auf S-ATA I einstellen kannst, afaik geht das auf jeden Fall bei Samsung und Seagate.
Ja, das geht bei allen Platten, IBM/Hitachi werden Standardmäßig im S-ATA/150 Mode ausgeliefert...

Womit S-ATA II Festplatten doch an VIA Controllern (VT8251 und VT8237A sind nicht betroffen) zusammenarbeiten, nur eben nicht im S-ATA/300 Mode...
Wobei die Frage ist, ob es auf diesem Planeten nicht noch andere Controller gibt, die Probleme mit S-ATA II Platten im S-ATA/300 Mode haben...

Ädit:
Und man kann keine S-ATA II Platte in den S-ATA I Modus stellen.
Man kann nur den S-ATA/150 Modus erzwingen.
Denn eigentlich ist auch meine Barracuda 7200.8 eine S-ATA II Platte weil sie NCQ beherrscht!

Zuletzt bearbeitet:
da ich eine ähnliche Frage habe nänge ich sie mal ran und mache keine extra Thread auf.

habe das Asus P4P800 Deluxe erste Version.

habe 2 120 GB Festplatte IDE. will eine durch eine 250 GB Platte von Samsung ersetzen ist es besser eine SATA Platte zu kaufe oder noch IDE.

machen SATA Platten vielleicht Probleme, weil das Borad ja älter ist ?

Hi,

Danke für die Infos, und genau die Samsung 160JJ will ich mir zu legen und später noch ne 2te davon dann Spiegeln wegen Backup!
mfg

Lorth_Needa schrieb:
da ich eine ähnliche Frage habe nänge ich sie mal ran und mache keine extra Thread auf.

habe das Asus P4P800 Deluxe erste Version.

habe 2 120 GB Festplatte IDE. will eine durch eine 250 GB Platte von Samsung ersetzen ist es besser eine SATA Platte zu kaufe oder noch IDE.

machen SATA Platten vielleicht Probleme, weil das Borad ja älter ist ?
P-ATA wurd mitm ICH8 bei Intel kompllett entsorgt.

Das sollte deine Frage beantworten, eigentlich ;)

Ok habe ja soweit alles kapiert nun noch eine frage,

wenn ich mir jetz 2 samsung 160gb sata kaufe und die im Raid 1 laufen lasse Spiegelt er die daten ja so sagen wir platte 1 verarbschiedet sich mit einem PENG sind dann meine daten dann auf platte 2 komplett noch vorhanden?
so gesehen nen Backup und kann ich dann sofort auf die platte zugreifen wenn ich sie einzelnt anschliesen würde?

mfg sascha

Ja die Daten sind dann auf der einen lauffähigen Platte vorhanden und du kannst darauf zugreiffen ohne sie einzeln anzuschliessen.

@Trice1001
Jein, ich habe dir das in einem anderen Thread schon mal geschrieben. RAID-1 schützt vor dem Ausfall einer einzigen Festplatte. Es schützt allerdings nicht vor Datenverlust durch datenzerstörende Viren, einen dussligen Anwender oder höhere Gewalt (Blitzschlag, Wasserschaden). Sollte dir mal das Netzteil abrauchen, können auf einen Schlag beide Festplatten zerstört werden und du bist deine gesamten Daten los. Davor kann dich nur eine regelmäßig Datensicherung auf externe Datenträger schützen.

RAID ersetzt kein Backup und ist auch nicht als Backupersatz gedacht. RAID ist eine Technik zur Erhaltung bzw. Erhöhung der Systemverfügbarkeit bei Ausfall einer Festplatte. Es ersetzt KEIN Backup!

Hi
Danke erstmal für eure Antworten.

So meinte ich das auch irgendwie nicht deswegen verstehe ich eure Antworten nicht so ganz.
Ich weis das zb ein Blitzschlag und co ein Backup nicht Schüzt was mich nur interesiert ist: wenn ich Raid 1 benutze also Spiegeln. schreib er ja auf beide Platten die gleichen Daten, so sagen wir platte 1 geht jetz mittem im betrieb Peng Buff kaput dann kann ich die defekte doch abschliesen und habe genau alles gleich noch auf der 2ten platte vorhanden oder?
Also so ne art Sicherrung ne art Backup. Es wäre immer noch sicherer als wenn ich alle daten auf einer platte hätte und die abraucht oder`?

mfg Sascha

Hey Sascha :)

Das siehst du richtig.

Desweiteren eine kurze Erklaerung zu NCQ:

Angenommen es gibt Datei A, B und C

Auftrag 1: Transportiere A zu C
Auftrag 2: Transportiere B zu C

Mit NCQ ist die Festplatte so schlau, gleich B noch mitzunehmen, was ja sinnvoller ist.

Gruss
Hoschii

Alles klar meister HISCHII das du mir alle meine Fragen Beantwortest :d
ne danke dir :)

Aber es beantwortet immer noch nicht meine andere Frage wegen Raid 1 :d

C4pO schrieb:
Ja die Daten sind dann auf der einen lauffähigen Platte vorhanden und du kannst darauf zugreiffen ohne sie einzeln anzuschliessen.

Dann lies doch einfach mal alle Beiträge genau durch.
Dieser Post war genau für deine Frage gedacht.

Du kannst die Platten im RAID 1 Verbund lassen und auf die Daten zugreiffen auch falls mal eine der beiden ausfallen sollte.

*zitat* darauf zugreiffen ohne sie einzeln anzuschliessen.*zitat ende*

Aber ich rede die ganze zeit davon wenn sie einzelnt anschliese ob ich dan so gesehen ne 1:1 kopie habe?

Sollte eigentlich auch gehen wenn du sie dann einzeln anschliesst.

Sollte, weil ich es noch nie ausprobiert habe und eher gewillt wäre die Einstellungen so zu belassen wie sie vor dem Plattenausfall waren.
Es gibt ja einen Grund wieso du ein RAID 1 machst. Um beim Ausfall einer Platte immer noch vollen Zugriff auf die zweite Platte zu haben. Ich sehe also nicht ein wieso man die noch funktionierende Platte dann nicht so laufen lassen sollte wenn man doch auf die Daten zugreiffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Jain. Im Prinzip trifft das auf eine HD zu. Aber in nem RAID0 kann natürlich die Bandbreite gesteigert werden, wobei man an den Specs von SATA2 auch damit nicht rankommt mit 2 HD@RAID0. Aber wie is es mit 4 HDs @ RAID0?

EDIT: S-ATA2 HDs kannst MAN nicht an SATA1 beitreiben bei manchen Controllern! Die S-ATA2 Platten müssen ein Jumper haben damit am auf S-ATA Betrieb schalten kann. Wen die HDs das nicht haben geht es bei vielen Controllern halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: S-ATA2 HDs kannst MAN nicht an SATA1 beitreiben bei manchen Controllern! Die S-ATA2 Platten müssen ein Jumper haben damit am auf S-ATA Betrieb schalten kann. Wen die HDs das nicht haben geht es bei vielen Controllern halt nicht.
Es funktioniert nur dann nicht, wenn der Hostadapter Probleme mit dem SATA 3Gb/s Modus der Festplatten hat oder einzelne SATA 3Gb/s Festplatten mit bestimmten Hostadaptern. SATA 3Gb/s ist prinzipiell abwärtskompatibel zu SATA 1.5Gb/s. Bei Anschluss einer SATA 3Gb/s Festplatte an einen SATA 1.5Gb/s Hostadapter sollte automatisch auf SATA 1.5Gb/s runtergeschaltet werden. Nur wenn das nicht funktioniert, also ein Kompatibilitätsproblem vorliegt, muss per Jumper oder Firmware-Einstellung nachgeholfen werden.

@Madnex:
Thx :) Genau das meinte ich auch. Hast es mal wider ausführlich und Kompetent wie immer Richtig erklärt! :)

LG Xtra9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh