• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Sata Raid Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man für so eine Anfrage einen neuen Thread aufmachen? Da gibts doch schon genügend....
Außerdem sind die Infos Deiner Anfrage recht dürftig. Software- / Hardware- / Hostraid?
Schnittstelle? Budget?
Lies Dir doch einfach die Raidforen hier durch, da findest Du ne Menge Informationen.
Ich hoffe, Dir ist klar, dass ein Festplattencontroller ein Vielfaches Deines gesamten Server-Rechner-Wertes beträgt...
Gruß
AX842

PS: meine Empfehlung: Hardware-Raid-Controller mit 8 Ports, Prozessor, Cache-Speicher, kein Dell/Perc, PCIe mit 8 Lanes (wobei man bei Deinem Board glaub ich nur PCI Controller nehmen kann), Preis: >400Euro

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die spärlichen Infos! und danke für deine Empfehlung

Soll ein Hardwareraid sein
Schnittstelle ist PCI-X
mein budget liegt bei max 300€ (armer azubi) :P
Bisher hängen 3 Samsung F2 Ecos mit je 1TB im Server und ich beabsichtige das noch zu erweitern.

Womit ist der Server Netzwerktechnischn angebunden?

Denn mit 100mbit onboard macht ein großer Controller wenig Sinn.

Dann lieber einen etwas älteren, nicht ganz so flinken, dafür aber günstiger.

(Letztendlich ist Perlen vor die Säue, lieber auf aktuelle HW setzen, die nicht mal teuer sein muß und damit Performance haben)

Macht 20MB/s, da reicht sogar nen aktueller USB Stick @USB2.0 um das Ding zu bedienen.

EDIT:

Was sind denn deine Gründe für ein RAID5?

Dann brauchst du nen Backup.
Denn ein RAID bewahr dich nur vor einem Verluß auf Grund eines HDD-Defektes. Gegen all die anderen Gefahren (Virus, softwarefehler, Userfehler, Controllerfehler) schützt es nicht.

Daher ganz klar die Empfehlung, greif zu einer Platte, welche du in regelmäßigen Abständen an den Rechner steckst und die Daten rüberziehst und anschließend wird das Teil wieder in den Schrank gestellt.

RAID=erhöhte Datenverfügbarkeit
Backup=erhöhte Datensicherheit

enn ein RAID bewahr dich nur vor einem Verluß auf Grund eines HDD-Defektes.

das meinte ich mit datenverlust :d
*edit* sone 1000mbit karte sollte ich eigtl auch recht problemlos kriegen können :d

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du einen Virus hast? Oder das OS dir das Dateisystem grillt?
Da hilft dir kein RAID5.

Sicherlich bekommt man so ne 1gbit NIC, aber der Single PCI64/66 (du hast KEIN PCI-X) ist nicht sonderlich zuträgtlich was Latenzen angeht. Trotzdem ist damit ein gewisses Maß an Speed zu erreichen.

Promise EX8300. sollte gebraucht recht günstig sein und um die 150Eur liegen.

ich persönlich für mich kann jedenfalls sagen dass die risiken durch viren und zufälliges löschen sehr sehr gering sind im vergleich zum hdd-ausfall.

brain.exe und nen gewisses absichern des rechners hilft ;) ich hatte noch keinen virus in mehreren jahren aufem rechner (egal mit welchen tools geprüft)

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann es dir durch einen Fehler das Dateisystem auf dem RAID grillen.

Nur weil es auf einer anderen HDD liegt, hat das OS doch nicht mit einmal keinen Zugriff auf die Datenpartition.

EDIT: @Schlingel
Leider sind 99,99% der restlichen User eben nicht so gestrickt wie du und daher sind die Risiken sehr ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Promise EX8300. sollte gebraucht recht günstig sein und um die 150Eur liegen.

ich persönlich für mich kann jedenfalls sagen dass die risiken durch viren und zufälliges löschen sehr sehr gering sind im vergleich zum hdd-ausfall.

brain.exe und nen gewisses absichern des rechners hilft ich hatte noch keinen virus in mehreren jahren aufem rechner (egal mit welchen tools geprüft)

dito... hatte au noch nie nen virus... mach mir halt echt nur nen kopp das ne hdd ausfallen könnte

"Mir ist nie etwas passiert, das gilt dann für den ganzen Rest des Lebens."

Wer mit solche einer Einstellung rangeht, der hat Datensicherheit nicht als Ziel.
(Unternehmen rüsten auch für den Fall, den es bei ihnen noch nie gegeben hat, trotzdem sorgen sie vor.)

Der HDDausfall ist nur eines der Szenarien die zu Datenverlußt führen, dessen sollte man sich bewußt werden. Wenn man damit leben kann, dass die Daten trotz RAID5 weg sind, dann kann man zu einem RAID5(als alleiniges Mittel) greifen. Man darf sich aber am Ende nicht wundern, wenn der Controller des Zeitliche segnet und dabei das Array mitnimmt, oder im Netzteil ein Kondensator platzt und die HDDs dadurch zuviel Spannung bekommen auch mal spontan mehr wie eine HDD drauf geht, in der Regel dann alle.

Wenn damit leben kann, dann wird man sich später auch nicht ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @Schlingel
Leider sind 99,99% der restlichen User eben nicht so gestrickt wie du und daher sind die Risiken sehr ernst zu nehmen.

was ich damit sagen sollte: jeder sollte für sich seine risiken abwägen ;) wenn der jung hier also nen controller will soll er ihn bekommen.

vorschlag wäre der Ex8300 siehe oben oder auch nen LSI mit PCI-X und SATA. die sind nur unmerklich langsamer als die nachfolger mit PCIe und IOP333.

Danke für die Kompetente Hilfe von euch beiden :)
Werde mich ma umschauen nach nem ex8300 und ne neue netzwerkkarte :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh