SATA per Schalter ein -und aus schalten?

Ocean-Driver

Enthusiast
Hi,

SATA hat ja eine Hotplug-Funktion.Wenn ich die anschließe, ist es wichtig ob ich erst Strom oder Daten anschließen?Ich würde gerne eine SATA-Platte per Schalter ein -und ausschalten.
Habt ihr da Infos?

Danke

bye Ocean-Driver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm technisch gesehen erst die Datenleitung und dann den Strom. Ich weiss nur nicht, ob bei SATA es so einfach machbar ist. Wenn du dir sicher bist das SATA eine HOTPLUG Funktion hat, würde ich auf jedenfall erst die Datenleitung anschalten dann den Strom.

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

SATA hat ja eine Hotplug-Funktion.Wenn ich die anschließe, ist es wichtig ob ich erst Strom oder Daten anschließen?Ich würde gerne eine SATA-Platte per Schalter ein -und ausschalten.
Habt ihr da Infos?

Danke

bye Ocean-Driver
Soweit ich es verstanden habe, geht es mit Schaltern nicht... Weil die Kontakte des SATA-Stromsteckers versetzt sind!!! Das bedeutet, die 5V + 12V werden in einer bestimmten Reihenfolge getrennt...
Wenn du das nun mit einem Schalter machen würdest, dann gäbe es diese Reihenfolge nicht mehr... Soll nicht so "gesund" sein...
Aber das soll Jmd bestätigen, der sich besser mit Hotplug-SATA auskennt... ;)

Hi,

Könnte man dann nicht theoretisch das Daten-Kabel einfach immer dran lassen, und dann den Stromschalter per Schalter anschalten?Das sollte ja gehen.. :d

Im Prinzip schon, aber wenn die 12V und 5V in einer bestimmten Reihenfolge geschaltet werden sollen, musst du 2 Schalter nehmen und immer gut aufpassen. Ich würde das eher nicht empfehlen, einmal nicht aufgepasst oder drangekommen und schon Schrott produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh