[Kaufberatung] Neues MB

LuxxiFuxxi

Einsteiger
Moin zusammen,

erstmal ein kleiner Disclaimer: Ich bin ein PC noob!

Ich muss einen meiner PC aufrüsten, hierfür nutze ich folgenden RAM und CPU:
1755545308536.png

Allerdings brauche ich noch ein Mainboard. Hier wird ja oft das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI empfohlen. Allerdings hat mir das hinten ein paar wenige USB Anschlüsse. Bräuchte da mindestens 2, eher 3 (damit ich noch einen frei habe) mehr. Im Besten Fall sind die 3.1+. Außerdem WiFi und es sollte stabil mit dem RAM im XMP Profil laufen sowie CPU PBO zulassen, glaube ECLK wäre hier auch wichtig?!
Außerdem wäre USB4.0 nice2have - sobald Capture Cards darüber zuverlässig laufen würde ich das gerne nutzen ohne ein komplett neues MB zu kaufen - es muss aber nicht unbedingt.

Was mir wichtig ist: Ich würde gerne mindestens 2 aber lieber 3 M2 NVME anschließen ohne Lanesharing (Ich bin hier total überfordert, da gibts ja auch keinen geizhals Filter für - verstehe es einfach nicht wie genau das angbunden ist oder sich verhält, auch auf den Zeichnungen von geizhals Bildern). Dabei soll auch der PCIE SLot für die Graka auf 5.0 laufen und auf 16x, nicht auf 8x runterschalten.

Allgemein ist das für mich total unübersichtlich, dann denke ich ich hab was gefunden und lese von Software / BIOS Problemen, CMOS resets, Boot Loops, plötzlich geht kein USB 4.0 mehr oder sonst was...

Budget ist bis 500€ für das MB - Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Ist das hier was? ASRock X870E Nova - das ist leider grottenhässlich :d

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin hier total überfordert, da gibts ja auch keinen geizhals Filter für - verstehe es einfach nicht wie genau das angbunden ist oder sich verhält, auch auf den Zeichnungen von geizhals Bildern)
da gibt es ein AM5-Spreadsheet wo das in einer Spalte beschrieben ist mit dem jeweiligen Lane-sharing, ansonsten kann/muss man es im Handbuch nachschauen

1755550882041.png

Vielleicht ist das AsRock B850 Steel Legend Wifi einen Blick wert?
Ist echt gut ausgestattet, nur halt leider "weiß" in der Grundfarbe. Wenns dein Build verträgt wäre das eine gute Alternative.

Das Riptide ist die schwarze Version vom Steel Legend, nur der LAN Chip ist anders (beim den Z890 Versionen im Übrigen genau so).

Danke für eure Antworten - das Schwarze würde auf jeden Fall in Ordnung gehen. Die Boards haben aber leider kein USB4 und es fehlt ein USB Port :/
EIn USB Hub kommt für mich nicht in Frage, wegen des Kabelmanagements. Hört sich doof an, ist aber leider so :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 9x USB Ports und 2x USB-C hinten, wieviele genau wolltest du gerne haben?

Das Board hat 9x USB Ports und 2x USB-C hinten, wieviele genau wolltest du gerne haben?

USB4 (TypeC) min. 1x - oder USB3.2G2 (TypeC - 20GBP/s) 1x wobei USB4 nice2have wäre
USB3.2G2 (TypeC - 20GBP/s) 1x - oder eben USB4
10 USB A (Damit ich noch einen frei hab, also würden theoretisch auch 9 gehen..)
WiFi 7
Lan 2.5G+
Clear CMOS wäre schön
ECLK, 100A+ VRM Core, 20+ Phasen (Bitte korrigiert mich wenn das Bullshit ist, aber dachte das wäre gut für PBO+OC/Möglicherweise auch Ramriegel über 6000, maybe 6400 MT/s)

Budget: Max 500€

Mega wäre noch, wenn man wüsste das hinten 2 USB Host Controller dran sind (Weil ich manchmal bei 2.0 ins Limit der 480MB/s laufe, wegen unterschiedlicher Streamdecks). Aber das muss nicht unbedingt... Im Zweifel muss ich dann zwischendurch was abklemmen.

Hatte wegen dieses Videos, das Nova oben verlinkt:

Wenn das MSI Tomahawk hier bei HWLuxx so gut bewertet wurde, wäre das nicht auch was? https://geizhals.de/msi-mag-x870e-tomahawk-wifi-7e59-004r-a3383704.html - kommt anscheinend sogar mit 8000er Ram klar :o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh