Sata II will nicht

DjGrave

Neuling
Hallo,

ich habe ein Gigabyte DS3P Mainboard und dazu zwei Seagate ST3320620AS als Raid 1 laufen. Board und Platte müssten Sata II fähig sein, also auf 3 Gb/s kommen. Wenn ich da ein Benchmark drüber laufen lasse, dann kommt der 148 ../s, was ja Sata I entspricht.

Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder warum klappt das mit der schnellen Übertragung nicht. OS ist Win XP auf einer seperaten Platte - auch hier das gleiche Problem.

Vielen Dank für Eure Antworten,
grave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein Benchmark soll das sein?

Keine Festplatte ist in der Lage die volle zur Verfügung stehende Bandbreite auszunutzen... das geht technisch einfach nicht...
Normal hast du so Transferraten zwischen 40 und 85 MB/s (je nach Platte, Umdrehung etc.)

3Gbit/s wirst du nie mit einer Festplatte erreichen (vielleicht irgendwann mal)

da verwechselt glaube ich wieder jemande maximale geschwindigkeit der schnittstelle mit tatsächlicher transferrate.
und ohne zu wissen welchen benchmark du benutzt hast und welche genauen werte er ausspuckt, kann dir keiner sagen, ob es normal ist, oder nicht.

grüße

actionB52

Hallo,

danke erstmal.

Also ich benutze HD Tach version 3.0.4.0. Dort spuckt der unter Burst Speed 148.9 MB/s aus. knapp darunter stehe ATA UltraDMA 6 und knapp drüber SATA 150.

Daher denke ich, dass die Platte nur mit SATA 1 statt 2 läuft. Sonst müsste sie ja irgendwas um die 300 MB/s haben.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!!!

Gruß,
Grave

Wie meine beiden Vorposter schon beschrieben haben, darfst du die maximale Bandbreite einer SATAII Schnittstelle nicht mit der Transferrate der SATAII Platten vergleichen. Die 300MB/s geben nur die maximal mögliche Datentransferrate an, welche die Schnittstelle hergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh