SATA II - Master | AGP - Slave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G&P

Enthusiast
Hallo!

Mein MOBO Asus A8N-E.

Also ich habe jetzt ne SATA II HDD [80 GB] drine. Meine alte ist aber IDE [80 GB] und wurde vor kurzem als Master genuzt.

Was muss ich in Bios Einstellen das ich meine SATA II als Master zu nutzen und die IDE als Slave?

Habe was versucht im Bios zu machen, aber keine Erfolg... Ich beschäftige mich net so mit HDDs^^

Wär sehr gut wenn ich PiCs bekommen könnte.

MfG | G&P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
junge du solltest dich mal informieren! :lol:

na wollen mal nicht so sein:
du meinst natürlich ide! :bigok:
normaler weiße musst du im bios nix einstellen
aber ich kenn mich nicht aus da ich
leider nur ide hdds hab und nicht weiß ob du ide master oder slave jumpern sollst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von SATA booten willst, dann mußt du im BIOS die boot reihenfolge ändern. Da mußt du dann SATA(oder RAID oder sowas in der art) den vorrang geben.

... soweit ich weiss gibts auch ide-raid-systeme,
aber eine mischung sata / ide als raid, wäre mir völlig neu

ide platte als master gejumpert lassen sollte ok sein,
bootreihenfolge ( wie schon gesagt ) über bios einstellen ...

/edit: @Madnex, na da hab ich doch wieder was gelernt :)
( kommt davon, wenn man nur scsi raid im einsatz hat *g* )

Zuletzt bearbeitet:
@Lucky Loser
Die Chipsatze von NVIDIA unterstützen auch einen RAID-Verbund aus SATA und PATA Festplatten.

Ah man... Immer diese GRAKAs im Kopf^^
Sry... ^^

Aber wenn ich meine IDE HDD anschließe dann kommt eine Fehlermeldung, das eine Datei [Config] im Systemdateien fehlt und es bootet net hoch...

Den Jumper habe ic humgestellt!

Wo muss ich es einstellen, habe alles durchsucht... Aber kP.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex,

deine Aussage ist so nicht ganz korrekt, denn der NForce 410/430 unterstuetzt diese Feature nicht mehr.

moerph

Also... Was kann\muss machen?

? Ich habe kP was ich in Bios einstellen muss!

Dann sag uns erstmal was für ein Board du hast, meistens kommst du mit Shift in das Raid Bios rein.

Shift = Über Umschalt (die 2 Pfeile)

Be.XPerimental .:. l0l... Was sollte das sein, biite schön?
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein mOBO sthet wohl oben, oder?^^

Ich weiß wohl wie ich ins BIOS reinkomme, aber ich weiß net was ich einstellen muss, damit meine SATA II als Master ist und die IDE als Slave!

ich sags immer wieder : niemals IDE und SATA HDs zusammen
gibt nur ärger und stress

aba easy, geh bei HD boot reihenfolge und mach die SATA @ 1.platz

fertig aus

ganz einfach. steck die ide platte aus, installier winsdows auf der stata und steck die ide danach wieder ein, lösch das windows da drauf und alles tut wunderbar.

hf

G&P schrieb:
Wo ist der HDD Boot?

Wohl irgendwo im Bios deines A8N-E. Da ich nicht das gleiche Board habe kann ich's dir leider nicht genau sagen wo.
Nimm doch mal dein Handbuch in die Finger und blättere ein wenig. Da gibt es sicher einen Bios-Teil wo man einiges lesen kann.
Falls du es nicht mehr in der gedruckten Version hast gibt es bei Asus nen Download dafür, sorry aber den musst du schon selber suchen.

Im Übrigen wäre es sehr angebracht sich etwas anständiger zu verhalten wenn man auf Hilfe anderer angewiesen ist.
Ach ja, und bitte schreibe in Zukunft ohne diese blöde, hässliche Fettschrift, ich kann das schon nicht mehr sehen und kommt bei deinem Schreibstil auch nicht sehr gut an.

Nur soviel zu deinem Problem, du kannst die SATA Platte gar nicht als Master konfigurieren, die sind immer Master. Musst also nur die Bootreihenfolge richtig einstellen.

fogzone .:. Danke! Mache mal...

C4pO .:. "Danke!", aber denkste du kann hier bestimmen was die Leutz tun sollen!? Kannste mal deinen Freunden was befehlen, dann siehste was du als Antwort bekommst...

Und was habe ich von deinem Post, mehr Info bekommen oder so? NEIN! Also warum musste dich sooo "schlau" tun und hier was reinschreiben, das mir oder anderen nicht hilft?

Aber danke für dein Post, sehr nett!

Du hast von seinem Post sehrwohl ein paar Infos bekommen. Dass SATA Platten immer Master sind, und dass du einfach mal in deinem Handbuch lesen sollst. Die meisten Hersteller packen sogar noch ein extra SATA/RAID Handbuch dabei.

Und lass wirklich mal die Fettschrift weg, das nervt extrem.

@kiri:

Er hatte glaube ich mal nen temp ban. Die Fettschrift wird er wohl nie ablegen, auch wenn es nervt wie ne Sau. :-[

@G&P:

Du kannst bei deiner S-ATA Platte nicht einstellen ob Master oder Slave. Du kannst ja auch an ein Kabel nur eine Platte klemmen, oder? Das allein sollte die Frage ja schon im Keim ersticken. :fresse:

Den Jumper habe ic humgestellt!

Was für nen Jumper? Wenn deine IDE Platte vorher Master war, so ist sie es auch jetzt noch, oder hast du dein IDE Kabel umgesteckt und dort irgendwas geändert? Das du nun zusätzlich noch ne S-ATA Platte im System hast, hat mit deiner IDE Platte und deren Master/Slave Einstellung absolut nichts zu tun.

Von welcher Platte willst du denn jetzt booten und wo ist Windows drauf? Ich denke mal du willst von deiner IDE Platte booten und die S-ATA Platte als Datenträger nutzen.

Dann stell im BIOS in der Bootreihenfolge eben die IDE Platte vor die S-ATA Platte und kontrolliere ob deine IDE korrekt gejumpert ist. (Erster Anschluss IDE Kabel == Master / Zweiter Anschluss == slave / Wenn nur ein Gerät am IDE Kabel an den ersten Anschluss als Master !)

PS: Hier steht wirklich nen Haufen Schrott. Wird hier echt immer schlimmer ... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito .:. Wie bitte?

kiri .:. Was mischte dich hier ein?!?!?!?

Kümmer dich mal um deine Sachen bitte!

Und nicht dein Ding, was ich mache usw.!

Bitte lass mal das stängige pushen von Threads und überdenke deinen Umgangston.

-closed-

G&P schrieb:
Mr.Mito .:. Wie bitte?

kiri .:. Was mischte dich hier ein?!?!?!?

Kümmer dich mal um deine Sachen bitte!

Und nicht dein Ding, was ich mache usw.!

So, erste und letzte Verwarnung!
1. Lass den Quatsch mit der Fettschrift! Dein nächstes Posting in Fettschrift werde ich kommentarlos löschen. Ebenso die ständigen Doppelpostings zum Pushen deines Threads. Du erreichst nichts damit ausser dass sich die Leute darüber aufregen.
2. Hör auf die Leute hier anzufahren. Ich denke nicht dass du erwarten kannst bei deinem unfreundlichen Umgang hier noch irgendwas an Hilfe zu bekommen.

:btt:
In jedem Bios gibt es entweder Harddisk Priority oder Boot Device Priority. Dort kannst du die Reihenfolge einstellen. Wenn das da nicht geht, kann es dein Bios nicht. Ansonsten hilft hierbei auch ein Blick ins Handbuch ODER aber ein Thread im Mainboardforum, denn dein Problem hängt nicht mit den Festplatten, sondern mit deinem Mainboard zusammen.
Dann gibt es noch den "manuellen" Weg, d.h. Bootmanager installieren.

Gruß
wuggu

€dit: Da war Prophet schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh