SATA I - SATA II - Plattenberatung

reiser81

Enthusiast
Hi allerseits.

Mal ne Fragen wegen SATA I bzw. SATA II.
Mein Board hat 2x SATA 150 MB/s - also SATA I.

Kann man da auch ne SATA II Platte dran hängen?
Und muss man bei den Kabeln aufpassen - sprich: gibt es unterschiedliche Kabel?

Bin nämlich grad dabei mir ein neues System aufzubauen.
Und in dem neuen System sollen meine beiden alten WD SATA Platten verbaut werden.
Somit brauch ich aber für mein altes System ne neue Platte.

Soll sehr leise und laufruhig sein.
Größe ca. 120-160 GB.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
reiser81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schonmal gut zu wissen. Danke.

Hat jemand noch nen Kauftip für mich?
Wie gesagt soll die Platte sehr leise sein.
Man kann die zwar auch noch entkopplen, aber trotzdem sollte es ne leise Festplatte sein.

Gruß
reiser81

Samsung T166 160GB, AAM auf Quiet und man kann keinen Zugriff mehr raushören. Spezielle Kabel gibt es nicht für den SATA 3GBit/s Modus.

Das kann man nicht bei jeder Platte einstellen, bei Toshiba und Seagate geht es nicht. Bei Hitachi, Maxtor, WD und Samsung sollte es gehen.

Einstellen kann man es mit dem Hitachi Feature Tool (geht auch für die anderen Hersteller) oder mit einem Tool der anderen Hersteller (z.B. HUTIL bei Samsung).

HI!

Ui, das höre ich zum ersten mal. Hab die T166 250GB
Aber wenn ich da das dann auf Quiet umstelle...hab ich da nicht irgendwo Einschränkungen/Einbußen???

Das kann man nicht bei jeder Platte einstellen, bei Toshiba und Seagate geht es nicht. Bei Hitachi, Maxtor, WD und Samsung sollte es gehen.
Seitdem Maxtor zu Seagate gehört, unterstützen auch die Festplatten von Maxtor kein AAM mehr.

Aber wenn ich da das dann auf Quiet umstelle...hab ich da nicht irgendwo Einschränkungen/Einbußen???
Ja, natürlich. Die Zugriffszeit wird schlechter und das wirkt sich auf die Praxisleistung aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh