Sata I oder II

Campi30

Enthusiast
Hallo

Ich habe ein Asus A8V Board und brauche endlich ne neue Platte ....vom Raid 0 bin ich auch abgekommen da es anscheinend für meine Zwecke ( Games , DVD's bearbeiten * nix bringt

eigentlich würde ich mir gerne die Hitachi 160 GB holen aber dann habe ich grad gesehen daß die Sata II Version grad mal 2 Euro teurer ist

Problem ist nur ,daß die bis jetzt kaum Bewertungen bei geizhals hat

die Sata 1 Version hingegen hat schon massig Bewertungen und durchweg fast nur gute

Die samsung 250 GB wäre auch noch interessant aber die vielen negativen Bewertungen bei Geizhals schrecken mich irgendwie ab

ne Raptor ist mir zu teuer

Was würdet ihr mir raten

Hitachi 160 GB Sata 1 74 euro
Hitachi 160 GB sata 2 76 Euro

oder Samsung 250 GB sata 2 99 euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir
1. einen Raptor 740 -mit 74Gb
2. 2 St. Samsung 250 Gb SATAII-fuer Raid

Gekauft und habe so ein bisschen damit experimentiert.
Der Disk,wo also Windows draufliegt soll nicht so gross sein, ein Raptor 74Gb(In Wirklichkeit so 69Gb) reicht dafuer aus,2St. ist reine verschwendung du merkst nicht so viel davon unter Windows.
Es lohnt sich aber 2St. Samsung SATAII mit je 250Gb (tillsammans 500Gb-was in Wirklichkeit so ca. 465 Gb wird)im Raid -0- fuer halt die anderen Daten und das ist noch schnell dazu.
Ich habe einmal Probeweise nur einen Samsung SATAII mit 250GB benutzt indem ich den in 2 Partitionen aufgeteilt habe.Die Windows-Partition um 90Gb und die andere den Rest.
Und ich muss sagen das ich beim Spielen garkeinen unmittelbaren Unterschied merke.Ich glaube das Windows das nicht schneller kan egal wieviele Platten du auch benutzt -ist nur reine Geldverschwendung,finde ich.....Na ja man kan das ja mal ausprobieren oder halt Testen.
Hatte jetzt auch ein schei.. Mainboard (Epox-EP 9NDA3+)daran was ich nicht so empfelen kann.
Bin gespannt wie es dann auf meinen noch liegenden DFI SLI-DR geht mit 2 Grafikkarten im SLI Verbund.Men da fehlt mir noch das eine oder das andere um das ich es am laufen bekomme......Kaus

Zuletzt bearbeitet:
die Samsung platte ist sehr gut, nicht von den bewertungen irre machen lassen sondern mal ein paar richtige tests lesen.

Ich habe auch 2 von den 250GB Samsungs und kann bisher nichts negatives darüber berichten. Auch die Tests davon im Internet sind nicht übertrieben sondern entsprechen sowohl von der Lautsärke als auch von der Geschwindigkeit der Wahrheit!

Hallo,

SATA und SATA2 macht keinen Unterschied, und der Unterschied bei aktuellen Platten ist auch nicht so wahnsinnig groß. Tendenziell hat die Samsung eine sehr hohe Durchsatzrate. Die Hitachis hingegen haben dafür eine deutlich bessere Zugriffszeit. Von daher würde ich dir für deine Anwendungen zu Hitachi raten. Nimm direkt die neuere Platte (S-ATA2), Nachteile entstehen dir dadurch keine...

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh