SATA Controller (PCI)

SyPi

Enthusiast
Ich suche einen günstigen SATA Controller der nur dazu dienen soll 2 (vielleicht auch mal mehr) Daten Festplatten anzuschließen, eine Raid Funktion wird nicht benötigt. Da die Preise weit gestreut sind (von 15€ Karten bis weit über 1000€) ist die Entscheidung natürlich schwer. Was würdet ihr mir empfehlen (Geizhals Link ist von Vorteil).

*Edit*

Noch als Info: Angeschlossen sollen 2x Samsung SP2504C Festplatten (SATA2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein günstiger Sil3114 Controller wird da wohl reichen. Was anderes ist auf den meisten Mainboards ja auch nicht verbaut.

Könntest du noch die Preisspannen erklären? Worin liegen die signifikanten Unterschiede zwischen einer 15 Euro Karte und einer für 260Euro?

Controller mit einfachen Chips ala Sil3114 oder JMicron sind nur einfache Controller mit oder ohne Raid-Funktion. Das Raid ist in diesem Fall dann Raid 0, 1 oder 0+1 und per Treiber realisiert. Der CPU macht also die Verwaltungsarbeit und der Controller hat keinen bzw. kaum eigenen Speicher (nur ein paar kb).

Die teuren Controller unterstützen meist noch Raid 5, 6 oder sogar 5+1 und 5+0. Diese Controller (~300€+) haben dafür dann eigenen Prozessor und eigenen Speicher (64 bis ~256MB je nach Modell). Da ab Raid 5 Paritätsdaten berechnet werden, ist der Prozessor auch nötig, da sonst nur Schreibraten unter ~10MB/s drin sind mit Software Raid 5 (nForce4, Intel ICH7).

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das in meinem Fall aus, wenn ich einfach nur Platten ranhänge, da du im letzten Satz von Datenraten von unter 10MB/s sprichst.

Bei den unter 10MB/s gehts nur um Software Raid 5.

Die Platten werden ihre normalen ~65-75MB/s lesend haben, und schreibend auch ganz normalen Speed. Allerdings könnte auch der PCI Bus etwas limitieren, der hat nur 133MB/s theoretisch, meist bleiben davon nur 100MB/s, für alle PCI Geräte zusammen, über. Aber normal sollte man nicht viel davon merken.

kiri schrieb:
Bei den unter 10MB/s gehts nur um Software Raid 5.

Die Platten werden ihre normalen ~65-75MB/s lesend haben, und schreibend auch ganz normalen Speed. Allerdings könnte auch der PCI Bus etwas limitieren, der hat nur 133MB/s theoretisch, meist bleiben davon nur 100MB/s, für alle PCI Geräte zusammen, über. Aber normal sollte man nicht viel davon merken.

Wenn es so ist :banana:

Genau, der Grund für den hohen Preis einiger Controller ist zum einen die Fähigkeit zu komplexeren RAID-Levels, darüber hinaus aber natürlich auch ein kleiner Zuwachs an Qualität. Letzteres ist beim Einsatz in Servern nunmal besonders wichtig...

Geh' zu eBay und such dir was günstiges von Silicon Image aus. Da kommst du sicher mit 15€ inkl. hin.

mantodea schrieb:
Genau, der Grund für den hohen Preis einiger Controller ist zum einen die Fähigkeit zu komplexeren RAID-Levels, darüber hinaus aber natürlich auch ein kleiner Zuwachs an Qualität. Letzteres ist beim Einsatz in Servern nunmal besonders wichtig...

Geh' zu eBay und such dir was günstiges von Silicon Image aus. Da kommst du sicher mit 15€ inkl. hin.

Habe hier in Berlin 3xK&M und das reicht mir, wenn ich was sofort haben will :drool:

Dafür hat er ja auch das RAID-BIOS, ohne wäre der wohl auch bei K&M preiswerter, außerdem muss man ja noch die sonst üblichen Versandkosten ab-/einrechnen.

So Jungs:

satalsung6lq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fyne. :)

Was ist das nun für ein Controller?

PS: Hiermit widme ich dir meinen ersten Beitrag an meinem Hauptrechner seit etwa einem Monat. *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh