SATA-Controller Einstellungen?

Pandabaer30

Neuling
Guten Morgen,

es geht um ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 Board. Das Board macht mich langsam echt sauer.

Problem ist, das mir WinXP sporadisch abschmiert:wall:. Win7 bzw Linux laufen hingegen total stabil:fire:. Somit kann man einen defekt der Hardware ausschließen.

Habe den SATA-Controller bzw dessen Einstellung (Bios) im Verdacht. Verbaut sind im Rechner zwei SATA-Festplatten und zwei IDE-Laufwerke (CD- u. DVD-Brenner).

Was ist die stabilste/beste Einstellung für den Controller? Zur Auswahl habe ich "Native IDE", "Raid (scheidet natürlich aus)", Legacy IDE" und "SATA->AHCI".

Sagt mal bitte Eure Meinung.

Schönen Sonntag noch.
Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf native ide müsste xp eig laufen...bei meinem gigabyte board läuft beides auf native ide. Bei dem dfi 790fx dagenen läuft win 7 auf ahci und xp auf native ide. wenn du eine esata platte an einem sata port betreibst z.b über slot am gehäuse musst du diesen slot auf ahci umstellen.