SATA - Boot-/Treiberproblem

DubioserKerl

Enthusiast
Hallo!

Ich habe damals mein Vista installiert, als ich im BIOS meine SATA-Anschlüsse auf den "IDE-Modus" gstellt hatte. :(

Jetzt habe ich versucht, die SATA-Anschlüsse auf den SATA-Modus (AHCI) umzustellen, um von Native Command Queueing und co. zu profitieren. Jedoch wollte Windows nicht booten - direkt zu Beginn kam immer ein Bluescreen. :wall: Nach zurückstellen auf den IDE-Modus liefs wieder.

Ich hab jetzt auch bis zum nächsten Wochenende keinen Zugriff mehr auf den Rechner, der steht an meinem Studienort, und in den Semesterferien bin ich auf Heimaturlaub :xmas:.

Jetzt hab ich mir darüber ein paar Gedanken gemacht. Höchstwahrscheinlich kommt mein Vista net darauf klar, dass es auf einmal auf nem SATA-Raid-Controller laufen soll und für den Controller keine Treiber hat. Für den Zugriff auf IDE-Ressourcen braucht es ja keine Treiber.
Was könnte ich also tun? Lassen sich die entsprechenden Treiber installieren, ohne dass das MB durchblicken lässt, dass da was anderes als ein IDE-Anschluss wäre? Oder gibts einen Trick, dass Windows trotzdem bootet?

Als Alternatividee hätt ich noch das Folgende: Mein MB (Konfiguration meines Rechners: siehe Signatur), hat ja 2 SATA-Controller. Ob es ne Chance gibt, dass ich einen der beiden auf SATA stelle und Windows über den anderen boote, dann den Treiber installiere, die Platte umklemme und dann den ersten auch umstelle (nicht, dass das nötig wäre... von meinen insgesamt 6 Anschlüssen benutz ich nur 3)?

Wenn wer ne schnellere oder erfolgsversprechendere Idee hat oder mir sagen will, dass sich das eh alles nicht lohnt, dann immer her mit den Kommentaren :)
Hat auch was Zeit, denn bis zum nächsten Wochenende hab keinen Zugriff mehr auf den Rechner, der steht an meinem Studienort, und in den Semesterferien bin ich auf Heimaturlaub :xmas:.

DK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah danke! Genau das, was ich gebrauchen kann!

Jetzt kann das hier auch zu, scheint mir :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh