SATA-BIOS-Settings bei GA-H87-HD3 / RAID und AHCI parallel

Menace80

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor mir das GA-H87-HD3 zu holen. Dieses hat 6 SATA Ports. An diese Ports sollen fiolgende Laufwerke:

1 x SSD für OS und Programme
2 x HDD im RAID 1 für Daten
2 x optische Laufwerke

Meine Frage wäre nun, ob mir eine/r von euch sagen kann, ob ich die SATA Ports im BIOS auf "RAID" stellen kann um damit das RAID 1 der zwei HDDs zu konfigurieren und dann trotzdem (vorallem) die SSD und die optischen Laufwerke mit AHCI Features betrieben werden können?!

Alternativ müsste ich dann den Controller bzw. die SATA Ports im BIOS auf AHCI stellen und das RAID dann im OS (WIN 7 x64) softwaremäßig konfiguriere?!

Besten Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es nicht explizit einstellen, aber in der Konstellation nutzen, da dies nur ein Controller ist. Bei zwei Controllern könntest du das getrennt einstellen.

Wenn ich es nicht vergesse, kann ich heute Abend mal bei dem PC meiner Freundin gucken, wie die anderen Platten angebunden sind. Das OS liegt hier auf einem SSD-Raid 0 und es sind 3 weitere Platten und 2 optische Laufwerke angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde halt interessieren, ob die einzelne SSD ordentlich läuft, wenn sie dann an einem der SATA Ports hängt, der im BIOS auf RAID konfiguriert ist...

Wie schon geschrieben, kannst du den Modus nur controllerweise einstellen, d.h. daß du in deinem Fall den RAID-Modus nutzt, damit das RAID-BIOS beim Start geladen wird. Da der RAID-Modus auch ein AHCI ist, besteht kein Unterschied zum reinen AHCI-Modus.
Ich persönlich stelle von vornherein immer den RAID-Modus ein, weil ich mir die Optionen nicht nehmen will, auch wenn das nachträgliche Umstellen eigentlich kein Problem mehr ist.

Also: RAID-Modus einstellen, SSD (und nur die) einstecken, Windows installieren, weitere Festplatten einbauen, RAID konfigurieren.

also, das neue Board is eingebaut und SATA läuft im RAID Modus.
Das RAID 1, die SSD und die optischen Laufwerke funktionieren problemlos! :d

THX nochmals für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh