SATA am PCI-Bus... Nachteile?

bob.davis

Neuling
Hallo Leudz,

welche Nachteile hat es, wenn der SATA Controller am PCI Bus hängt, so wie beim NForceII Chipsatz (EPOX 8RDA3+)?

Hintergrund: Ich brauch ne neue Pladde, SATA oder IDE, was soll ich nehmen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

greetZ
bobbY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 1.) du musst beim installieren den treiber per diskette aufspielen oder in die WinCD integrieren 2.) teilt sich die HDD dann die PCI bandbreite mit allen anderen PCI-Geräten

Hab hier ne SATA-PCI-Karte auf nem bx-Chipsatz von 1999 und mit ner 120erMaxtor SATA-HDD eine Datenrate von 50.7 MB/sec.

...also ist wäre eine IDE Platte an meinem Board schneller als ne SATA?

ein normaler PCI Bus hat 133MByte/s
Theoretisch reicht das für jede HDD. denn UDMA hat auch nur max. ATA133 sprich 133MByte/s.
Also im Prinzip ist es egal!
Wenn du jetzt S-ATA kaufst hast du später kein rumgeeiere sollte es mal kein IDE mehr an jedem Board geben. Ich find S-ATA einfach praktischer, würds deswegen kaufen. Allerdings brauchst du ja den blöden Controller wieder - kostet auch Geld für eigentlich Null Nutzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh