SATA als plug and play

moe2

Enthusiast
Hallo ,da ich mir eine externe Festplatte zulegen möchte und diese vielleicht später weiterverwenden möchte , frage ich mich ,ob es Externe gehäuse mit Serial Ata Anschluss gibt ..
Also ,dass es die gibt weiss ich aber meie Fragen wären dazu :
Sind diese Festplatten dann auch genau so schnell wie im internen Einsatzgebiet und lassen sich über SATA angeschlossene HDDs auch als Plug&PLay Platten benutzen ?
Also einfach ausmachen oder per rechtklick auswerfen entfernen ?

DANKESCHÖN

PS: Macht es sinn sich für den externen Bereich eine schnelle Platte zuzulegen ?
Oder ist da bei jeder Platte die Geschwindigkeit gleich ?

Sollte man im externen Bereich lieber auf Wärme und Lautstärkeentwicklung achten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind diese Festplatten dann auch genau so schnell wie im internen Einsatzgebiet
Ja, sind sie.

und lassen sich über SATA angeschlossene HDDs auch als Plug&PLay Platten benutzen ?
Was du meinst ist Hot-Plug. Das funktioniert nur, wenn das externe Gehäuse, die darin verbaute Festplatte und der SATA-Hostadapter deiner Hauptplatine dieses Feature unterstützen und auch nur wenn ein entsprechender Treiber installiert ist.

Ah okay ...
Also muss der Controller im Externen Gehäuse das können und die Software ja ?
Ich dachte immer das heisst PLug and Play ..

Weisst du wie das mit der EGschwindigkeit aussieht (jetzt bei externen über USB ) (Der Unterschied zwischen schnellen und langsamen HDDs im gleichen Gehäuse )

Bei USB wird die Geschwindigkeit durch den Chipsatz begrenzt, bei SATA durch die Platten...

USB so um die 30MB/sec bei aktuellen Chipsätzen. Haste nen altes Board oder nen altes externes Gehäuse mit Scheiss-Chipsatz wirds deutlich weniger sein, 10MB/sec sind keine Seltenheit.

Beim externen SATA wird ein interner SATA-Port lediglich nach außen gelegt. Eine Signalwandlung ist daher nicht notwendig. Der Wandlerchip ist bei USB- und Firewire-Gehäusen entscheident für die mögliche Übertragungsleistung. Diese Chips limitieren also die Leistung bei USB- und Firewire-Festplatten.

Alle aktuellen Festplatten werden beim Anschluss per USB oder Firewire400 mittlerweile ausgebremst.

Hmm okay danke ...
Also ist es egal welche Platte ich bei USb nehme ,wenn es nur um die Geschwindigkeiot geht oder ?
Bei USB wird die Geschwindigkeit durch den Chipsatz begrenzt, bei SATA durch die Platten...

Meinst du damit den Chipsatz des Mainboards oder des Gehäuses??

Ist gehupft wie gesprungen, der langsamste Chipsatz limitiert. Auf "aktuellen" Mainboards ist USB mit 60MB/sec am Chipsatz angeschlossen. Davon darfste Overhead abrechnen, davon rechneste ab das USB nen Scheissprotokoll ist, und davon rechneste ab das Du den USB-Bus mit mindestens 6 Geräten vollgepflastert hast die sich die Bandbreite auch noch teilen müssen. Da bleiben maximal 30MB/sec übrig.

Wenn der Chipsatz im externen Gehäuse gut ist, schafft er es diese 30MB/sec zu bedienen, wenn er schlecht ist schafft er es nicht. Umgekehrt.. auch wenn der Chipsatz im Gehäuse 100MB/sec schaffen würde, Du aber nen Nforce2-MB hast, sind halt nicht mehr als 10MB/sec (wild geschätzt, ich hab keine Erfahrungswerte) drinne... das schwächste Glied bestimmt die Gesamtleistung.. wie immer :-)

Okay danke !
Aber ist es denn bei neuen Mainboards auch so ,dass sich alle usb Steckplätze das teilen müssen ?
Oder unterstützen neue Mainboards schon mehr "60 mb" Usb Plätze ?

Nein... jedenfalls nicht das ich wüsste ... der USB-Controller ist mit 60MB/sec angeschlossen, egal wie viel Hubs drann hängen.

nö wird immer geteilt.

Das Beste ist eine ext S-ata hdd an einem esata=external sata.

Das haben aber nur die neuen und meist teuren boards.

Beim A8N SLI DLX war extra so eine slotblende bei um sata nach außen zu führen.

Was soll die ext hdd überhaupt machen? Für Storage würde usb reichen aber da kostet halt Zeit beim kopieren. Bei mir zb. dauert das Kopieren von 1GB per usb ca. 1min. was theoretisch ca. 17,xxmb/s bedeutet. Mir reichts aber kannst dir ja ausrechenen was dann ein full backup an Zeit kostet.

Hab aber auch ein 3 Jahre altes ext case. DAs kann nicht mal mit NF4 arbeiten :( und max. 160gb hdds aufnehmen.

MfG

googel doch einfach mal nen bisschen nach Chipsätzen... weiss ja nicht was Du hast... für meinen ist diese Tabelle zutreffend.

http://www.computerbase.de/artikel/...e_410_430_geforce_6100_6150/15/#abschnitt_usb

Da sieht man auch das Firewire und USB sich nicht ein bisschen nehmen.. auch wenn das alle immer propagandieren..

Bei meinen Asus-Boards war auch immer so nen Sata-Breakout dabei. Ich schliess da meine externen direkt an. (und ganz ehrlich.. VIEL schneller ist das auch nicht *g*)

Wie jetzt hisN du schließt deine sata da an und wie schnell sind die dann?

Sollten schneller sein als usb.

MfG

Da sieht man auch das Firewire und USB sich nicht ein bisschen nehmen.. auch wenn das alle immer propagandieren..
Firewire ist allein aus dem Grund schneller, da die Festplatte in der Regel allein am Bus hängt, im Gegensatz zu USB. Bei USB hängt u.a. die Maus, die Tatstatur und andere Sachen dran. Es reicht schon aus einfach die Maus zu bewegen um die Transferrate einer gerade arbeitenden USB-Festplatte abfallen zu lassen.

Mal davon abgesehen sind die aktuellen Firewire400 Wandlerchips tatsächlich "etwas" schneller als die USB-Bridgechips.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habs nicht ausgebencht... wozu auch? Aber normalerweise bringen die WDs um die 50MB/sec (Totalcommander, kein HD-Tach)
Hab zwei WD320KS die ich da ab und zu ranpopel. Ist aber nervig weil die 4 Sata-Ports am normalen Controller voll sind, und ich jedesmal im Bios den Sili-Raid aktivieren muss, dann kommt der blöde Bios-Screen auf den Du warten musst und so weiter und so fort...

€ will dem Madnex nicht widersprechen ... bin vom Idealfall ausgegangen und da bringen wohl beide Transfer-Arten um die 30mb/sec am Nforc4

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir im klaren sein, dass die geschwindigkeit hier nicht von der platte abhängt sondern durch den usb oder firewire anschluss limitiert wird. usb hat einen maximalen theoretischen übertragungswert von 480mb/s, firewire nur 400mb/s.

Geschrieben von Fogzone ^^

Also 60 oder 480 ?

Dann würde ich gerne mal fragen , ob es etwas bringen würde sich eine PCI USB Karte zu besorgen .. oder wird dort wiederum aufgeteilt ?

Und wird auch bei Firewire aufgeteil ? Also die Geschwindigekeit ...

Die Platte soll für Temporäre Datein , Downloads , Bilder , Musik , Filme wichtige Dokumente und kleine Backups wie zB vom Webspace , Firefox etc ..

480 megabits pro sekunde nicht megabytes pro sekunde ;)

480mbits=60mb/s max. theoretisch.

Eine pci usb Karte schaft auch nicht mehr da meist nur 1 controller drauf ist. Und belastet halt noch den pci-bus zusätzlich.
Würde dann was bringen wenn du nur die hdd an der pci Karte hast aber nicht viel glaube ich. Denn der pci ist wiederum an der SB/NF4 dran und da kommen ja auch alle anderen Geräte an.

Denke mal das die firewire noch die Beste Alternative zu sata ist da da sonst nix dran hängt.
Wolltest du direkt auf die ext. hdd downloaden? Würde ich nicht machen.
Als backup und mobile storage sehr gut aber nix für den permanenten Betrieb. Imo.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon von der Wärme-Entwicklung und Abgabe her würde ich ne externe nicht dauerlaufen lassen.. hätte da Angst um meine Daten.

JO ich wollte eigentlich schon den Temp Ordner auf der Platte haben .. aber okay wahrscheionlich sind USB EXT PLatten ,wegen der Wärme nicht dafür gemacht ...

Könnt ihr mir eine PLatte um die 160 gig empfhelen ?
IDE nicht teuer nicht laut nicht warm :d

Also ich benutzte ein mapower alu case und eine hitachi 160gb 7k250 ide.

Manchmal vergesse ich sie auszuschalten weil sie so leise ist.
Wird auch nicht zu warm da alu case.

Würde dir ne icybox empfehlen da die mapower mist chips haben.

MfG

@HisN
für so was gibt es Gehäuse mit Lüfter, sollte daher kein Problem sein.

@moe2
dafür wäre sicherlich die Samsung SV1604N geeignet.
Hab diese bei mir in der Icy-Box.

Würde dir ne icybox empfehlen da die mapower mist chips haben.
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Mapower setzt, wie eigentlich alle anderen Hersteller von externen Festplattengehäusen, verschiedene Chips von verschiedenen Herstellern ein. Nicht jedes Gehäuse dieses Herstellers verwendet den gleichen Chip oder ein Chip desselben Herstellers.

Und was haltet ihr von dem sharkoon ?
Ich habe bis jetzt keinen test darüber gefunden !
Vorteile :
Cardreader / USB Hub
anschluss über USB und FIREWIRE

Kann man über ein Netztwerk eigentlich auf solche Wechseldatenträger zugreifen ?

Wäre mir zu anstrengend, wenn ich die externe Festplatte einschalte und erst mal warten muss bis 4 Geräte gefunden werden (HDD und Cardreader, ist ja bestimmt nen Multi-Cardreader, da werden meistens zwei oder drei Laufwerke eingerichtet).

Würde das getrennt kaufen. Besonders wenn Du grosse CF/SD-Cards benutzt rate ich zu Cardreadern der Karten-Hersteller. Meine 4GB-SD kann nur der Cardreader von Trancsend lesen, alle anderen verkacken daran.

Zuletzt bearbeitet:
DEr cardreader hat einen eigenen USB Anschluss ..sofern ist das schon okay

ich hab übrigens mal den Gegentest für Dich gemacht....
Coolermaster Xcraft mit WD 320 SATA.

An meinem SIL-Sata-Controller.

und da das Gehäuse auch noch ne USB-Verbindung hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh