Sata 2 mit 1,5 oder 3,0 laufen lassen ?

DonLexus

Neuling
hi !

ich habe die 250gb seagate st3250410AS.

Da isn jumper drauf wo man zwischen 1,5gb oder 3 gb umschalten kann.
Was ist das ?

Kann ich da zwischen sata 1 und 2 umschalten ?

Die festplatte kann sata 2 und das mainboard auch ( MSI k9ag neo 2 digital mit x2 5000+).

mfg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Sata2 stabil läuft, dann lass es so. Meine 80gig Samsung mußte ich auf SATA1 umstellen weil das Board @sig die Platte manchmal beim booten nicht gefunden.

da es sowieso vollkommen egal ist in welchem modus die festplatte läuft, schließ sie einfach an und gut ist.

grüße
actionB52

also bringt es mir keine spped einbußen wenn ich sie auf 1,5 stelle ?

Brauche ich für sata 2 ein spezielles kabel ? Hab das normale sata 1 genommen.

Die letzten Seagates hatten den Jumper vom Werk aus gesetzt, scheint eine Strategie von Seagate zu sein, die Supportanfragen, die sonst wegen solcher Fehler kommen würden, auszuschließen. Nimm ihn einfach raus und setz ihn, wie oben gesagt, bei Problemen einfach wieder.

nein, es bringt dir keine geschwindigkeitseinbußen. keine der aktuellen platten ist schnell genug auch nur die bandbreite von sata 150 auszunutzen.
sata2 gibt es sozusagen gar nicht, sondern ist nur der marketingname.

grüße
actionB52

aufgrund der mechanischen Bauart ist es schlicht nicht möglich SATA1 auszureizen - deswegen gibts aber auch feine Sachen wie SAS und Fibre :P

SATA-II ist mehr als nur die Schnittstellenbandbreite. Ob die Protokollerweiterungen in der Praxis viel bringen, sei dahingestellt

SATA-II war schlicht und ergreifend einfach nur der Name der Arbeitsgruppe, die für die Entwicklung neuer Features für die SATA-Schnittstelle zuständig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh